Keine Efi Startpartition trotz Uefi und Secure boot vorhanden?

2 Antworten

Hallo Breakout,

Kann es vielleicht sein, dass Du die Festplatte von einem früheren System weiterbenutzt hast?

Dann kann es nämlich sein, dass Dein Bios erkannt hat, dass Deine Festplatte noch im alten MBR Modus formatiert ist, und hat deswegen Windows ohne UEFI Modus im Kompatibilitätsmodus installiert.

Schau mal hier: https://www.elves-castle.de/pc-tipps/bootmanager-einrichten.html

Scrolle runter bis zur Tabelle "Möglichkeit 2 - 100% zuverlässig:" Dort findest Du die Schritte wie Du nachträglich nachsehen kannst.

Wenn Du von MBR (Bios) auf GPT (UEFI) wechseln willst, musst Du alle Partitionen der Festplatte komplett löschen und dann das Windows Setup starten. 😊 (und ggf. andere HDDs abklemmen)

Ich weiß nicht, was mit dem Partitionsmanager gemeint ist.

Wenn die Win10-Installation im UEFI-Modus durchgeführt wurde, werden in der Datenträgerverwaltung (In der Taskleiste Linksklick auf das Windows-Symbol > Datenträgerverwaltung) die Wiederherstellungs-, die EFI- Partition und (C:) angezeigt.
Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

 - (secure boot, Efi Startpartition)