kein wlan mit ubuntu

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte bei der Doku zum WLAN USB beifügen.

Gigaset USB Adapter 54 USB

Chipsatz/Treiber: Prism54 083a:4521

Verschlüsselung: WPA

Ab Ubuntu Hardy Heron (8.04) lautet das entsprechende Modul p54usb.


Du hast 3 Möglichkeiten, wenn man ndiswrapper außer acht läßt:

a) Firmwarepaket linux-firmware-nonfree installieren.

b) Firmware von Prism54.org herunterladen und installieren.

Webseit z.Z. down.

c) das Paket linux-backports-modules installieren

.

Installation

Teilweise werden ab Ubuntu 10.04 Lucid Lynx noch zusätzliche unfreie Firmware-Dateien benötigt, die von den Entwicklern aus Lizenzgründen ausgelagert wurden.

Diese lassen sich über das Paket linux-firmware-nonfree nachinstallieren

Installiere das paket linux-firmware-nonfree.

sudo apt-get install linux-firmware-nonfree

Eventuell benötigst Du noch das Metapaket linux-backports-modules-wireless-lucid-generic

sudo apt-get install linux-backports-modules-wireless-lucid-generic 

reboot

Sollte jetzt funktionieren.

Kontrolle mit iwconfig

.

Vielen Dank Merlot, jetzt geht es.

0

Hi kingjulien,

vielleicht hilft es schon einfach, wenn du dich via dem LAN-Kabel mit dem Internet verbindest und dann im Gnomepanel auf System --> Systemverwaltung --> Hardware-Treiber gehst. So habe ich bei mir den richtigen Treiber unter 10.4 installiert. Alternativ könntest du Ubuntu 10.10 ausprobieren. Vielleicht wird in der neuen Version der USB-Adapter automatisch erkannt.

Die Systemverwaltung / Hardware-Treiber bekauptet, dass alle Treiber vorhanden sind.

sudo iwconfig zeigt keine WLAN Hardware an.

Ich möchte schon bei der 10.04 wegen dem LTS bleiben.

Danke für die Antwort

0

Ubuntu mit Windows 10 im Dual Boot - funktioniert nicht richtig - warum?

Ich habe 2 ssd in meinem pc, da ich ubuntu und windows nutze. zuerst habe ich ich ubuntu auf der ssd installiert, da ich ein beriebssystem wollte um zu testen ob der neu gebaute rechner funktioniert oder nicht. bei der installation habe ich das partitionieren ubuntu überlassen, ich habe lediglich den zu verwendenden datenträger angegeben.

danach habe ich windows 10 auf der anderen ssd istalliert, was anstandslos klappte. allerdings wurde fortan direkt windows gebootet, was mich irritierte, da ich nichts entsprechendes im UEFI BIOS festgelegt hatte. Ein bekannter sagte mir WIndows würde den Bootsektor überschreiben, daher muss man im Dual Boot immer zuerst Windows installieren-

OK - nach dem Ubuntu ständig nörgelte dass irgendwelche datenträger scheinbar unterschiedliche größen hätten und sich auch seltsamer weise nichts, einfach nichts herunterladen lies, obwohl internetverbindung ganz normal bestand - sprich das system nicht richtig funktionierte beschloss ich das nochmal neu zu machen, ich formatierte die linux ssd also unter windows 10 mittels datenträgerverwaltung.

nach dem neustart bekam ich auf einmal anstelle des windows bootscreens den grub screen, schwarzer schirm, weise schrift wo grub stand. da der schirm wie ein terminal zu funktionieren schien tippte ich >>reboot<< ein und wechselte danach ins BIOS und sah mit das boot-menu an. Aus irgendeinem Grund stand dort als 1. Priorität Ubuntu dran...

wie war das aber möglich, wenn ich die ubuntu platte doch formatiert habe?? davon ausgehend, dass sich ubuntu irgendwie auf die C Partition, sprich die andere, die WIndows ssd geschrieben oder kopiert haben muss beschloss ich Windows 10 noch einmal neu zu installieren und dabei auch gleich alle datenträger bereinigen zu lassen.

nach der erfolgreichen neuinstallation von windws 10 bekam ich direkt die meldung "es konnten nicht alle daten entfernt werden"... warum auch?

ins BIOS gewechselt, Ubuntu ist nach wie vor vorhanden...

Im erweiterten start von windows 10 gibt es die mögliochkeit "Ubuntu" anzuwählen, sprich in ein anderes system zu wechseln. ob das nun ein indiz dafür ist, dass ubuntu auf der windows platte ist oder sich einfach nach wie vor auf seiner eigenen ssd befindet weiß ich nicht.

Ich frage mich nur, warum zur hölle ubuntu noch da ist?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?