kein wlan mit ubuntu

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte bei der Doku zum WLAN USB beifügen.

Gigaset USB Adapter 54 USB

Chipsatz/Treiber: Prism54 083a:4521

Verschlüsselung: WPA

Ab Ubuntu Hardy Heron (8.04) lautet das entsprechende Modul p54usb.


Du hast 3 Möglichkeiten, wenn man ndiswrapper außer acht läßt:

a) Firmwarepaket linux-firmware-nonfree installieren.

b) Firmware von Prism54.org herunterladen und installieren.

Webseit z.Z. down.

c) das Paket linux-backports-modules installieren

.

Installation

Teilweise werden ab Ubuntu 10.04 Lucid Lynx noch zusätzliche unfreie Firmware-Dateien benötigt, die von den Entwicklern aus Lizenzgründen ausgelagert wurden.

Diese lassen sich über das Paket linux-firmware-nonfree nachinstallieren

Installiere das paket linux-firmware-nonfree.

sudo apt-get install linux-firmware-nonfree

Eventuell benötigst Du noch das Metapaket linux-backports-modules-wireless-lucid-generic

sudo apt-get install linux-backports-modules-wireless-lucid-generic 

reboot

Sollte jetzt funktionieren.

Kontrolle mit iwconfig

.

Vielen Dank Merlot, jetzt geht es.

0

Hi kingjulien,

vielleicht hilft es schon einfach, wenn du dich via dem LAN-Kabel mit dem Internet verbindest und dann im Gnomepanel auf System --> Systemverwaltung --> Hardware-Treiber gehst. So habe ich bei mir den richtigen Treiber unter 10.4 installiert. Alternativ könntest du Ubuntu 10.10 ausprobieren. Vielleicht wird in der neuen Version der USB-Adapter automatisch erkannt.

Die Systemverwaltung / Hardware-Treiber bekauptet, dass alle Treiber vorhanden sind.

sudo iwconfig zeigt keine WLAN Hardware an.

Ich möchte schon bei der 10.04 wegen dem LTS bleiben.

Danke für die Antwort

0

Was möchtest Du wissen?