kein wlan mit ubuntu

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte bei der Doku zum WLAN USB beifügen.

Gigaset USB Adapter 54 USB

Chipsatz/Treiber: Prism54 083a:4521

Verschlüsselung: WPA

Ab Ubuntu Hardy Heron (8.04) lautet das entsprechende Modul p54usb.


Du hast 3 Möglichkeiten, wenn man ndiswrapper außer acht läßt:

a) Firmwarepaket linux-firmware-nonfree installieren.

b) Firmware von Prism54.org herunterladen und installieren.

Webseit z.Z. down.

c) das Paket linux-backports-modules installieren

.

Installation

Teilweise werden ab Ubuntu 10.04 Lucid Lynx noch zusätzliche unfreie Firmware-Dateien benötigt, die von den Entwicklern aus Lizenzgründen ausgelagert wurden.

Diese lassen sich über das Paket linux-firmware-nonfree nachinstallieren

Installiere das paket linux-firmware-nonfree.

sudo apt-get install linux-firmware-nonfree

Eventuell benötigst Du noch das Metapaket linux-backports-modules-wireless-lucid-generic

sudo apt-get install linux-backports-modules-wireless-lucid-generic 

reboot

Sollte jetzt funktionieren.

Kontrolle mit iwconfig

.

5

Vielen Dank Merlot, jetzt geht es.

0

Hi kingjulien,

vielleicht hilft es schon einfach, wenn du dich via dem LAN-Kabel mit dem Internet verbindest und dann im Gnomepanel auf System --> Systemverwaltung --> Hardware-Treiber gehst. So habe ich bei mir den richtigen Treiber unter 10.4 installiert. Alternativ könntest du Ubuntu 10.10 ausprobieren. Vielleicht wird in der neuen Version der USB-Adapter automatisch erkannt.

5

Die Systemverwaltung / Hardware-Treiber bekauptet, dass alle Treiber vorhanden sind.

sudo iwconfig zeigt keine WLAN Hardware an.

Ich möchte schon bei der 10.04 wegen dem LTS bleiben.

Danke für die Antwort

0

Ich suche einen LINUX-Treiber (UBUNTU) für den CANON Multifunktionsdrucker PIXMA MG6200

Die automatische Treibersuche unter UBUNTU liefert kein Ergebnis und bei Canon habe ich auch keinen gefunden.

...zur Frage

Kali Linux vs andere Linux?!?!

Hi Leute,

nutzte momentan Kali Linux für metasploit und andere Sachen. Nun muss ich damit auch Java programmieren, eventuell möchte ich auch Filme schauen und alltägliche Sachen erledigen. Bin ein OSX Nutzer mal nebenbei so erwähnt. Nun frage ich mich aber, ob Kali Linux dazu geeignet ist? Oder sollte ich lieber ein anderes Linux däfur benutzten? Welches Linux würdet ihr mir denn empfehlen? Seriöse Antworten bitte.

...zur Frage

XP Modus unter Linux (Ubuntu?)

Hallo,

Ich möchte gerne ein Programm, welches auf XP gut läuft, auch auf Linux nutzen. Ich bin mir nicht sicher, ob WINE das Programm unterstützt; es ist das Navision Financials.
Meine eigentliche Frage ist, ob (und, wenn ja, wie) ich ein XP-Fenster unter Linux herkriege. Also dass ich nicht ein komplettes XP-System aufstarten muss und dann da Navision Financials starte und in einer XP-Umgebung arbeite, sondern nur das Fenster von Navision nehme und in Linux (evt. Ubuntu als Distri?) darstelle. Ich dachte an so etwas wie der XP-Modus von Windows 7.
Ist das möglich?

Gruss

...zur Frage

Wie kann ich eine komplette CD oder DVD unter Linux auf die Festplatte kopieren?

Ich bin neu in Linux (Ubuntu) und möchte eine Art nBackup von einer CD/DVD auf Festplatte machen. Gibt es da einen schnellen Weg, der den kompletten Datenträger kopiert?

...zur Frage

Pc hat kein wlan

Hallo mein pc findet kein wlan Fehlen mir treiber? Weil auf der verpackung steht: -Schnelle Wireless Lann2 Iee 802.11 n-standard Technologie -Netzwerk Controller Gugabit Lan

Was muss ich machen?

...zur Frage

LAN-Party zu dritt via WLAN?

Hi, zwei meiner Kumpels und ich planen demnächst eine kleine LAN-Party übers Wochenende bei einem von uns. Da keiner von uns Ethernetkabel und Switches besitzt, weil wir drei nur selten zocken und unsere Rechner nur für Office und Surfen via WLAN benutzen, wollte ich wissen, ob das gemeinsame Zocken über WLAN störungsfrei möglich ist. Der Spezl, bei dem wir die LAN-Party veranstalten wollen, besitzt einen Netgear WNCE2001 WLAN Router. Wir wollen COD MW2, Black Ops, GTA4 und Star Wars Battlefront 2 zocken. Geht das alles reibungslos über WLAN?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?