Kein Ton am Fernseher wenn ich die PS3 anschließe- woran kann das liegen?

2 Antworten

Entweder du hast beim Spiel in den Optionen den Ton irgendwie ausgestellt (wobei ich grad nicht wüßte wo man das machen kann, und vor allem, wie man sowas unabsichtlich macht), oder das HDMI Kabel ist kaputt.

Ich tippe auf ein kaputtes Kabel. Hast du schon mal getestet, ob das Kabel bei anderen Geräten auch keinen Ton ausgibt? Würde ich zuallernächst einmal tun. Sollte das nichts bringen ist eventuell (ich will den Teufel nicht an die Wand malen) die HDMI-Buchse in TV oder PS3 verstaubt oder (leider) defekt.

Ein zusätzliches Cinch-Kabel brauchst du nicht! Entweder HDMI oder Cinch. Beide Kabel übertragen sowohl Ton als auch Bild.

Wenn alles nicht hilft: Probier nen Reset! Manchmal ist das das einfachste. Es funktioniert folgendermaßen: Beim Einschalten die POWER Taste gedrückt halten und erst wieder loslassen, wenn die PS3 zweimal gepiepst hat.

An einem anderen Fernseher funktioniert der Ton mit den denselben Kabeln. Hmm das heißt wohl nichts gutes...

0
@Ilgner

Hmmmm. Die Sache mit dem Reset hast du schon mal ausprobiert? Oder ob du den Ton versehentlich ausgestellt hast?

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber ich glaube, entweder TV oder PS3 haben was an der Buchse. Jetzt solltest du nur rausfinden, welcher von beiden spinnt: Also mal ein anderes HDMI-Gerät an den TV. Wenn dann wieder kein Ton kommt ist der Fernseher der Übeltäter.

Vielleicht kann man den TV aber auch resetten. Schau doch mal im TV-Menü, ob da der Ton irgendwie auf "Dolby" o.ä. steht, anstatt auf Stereo. Manchmal sind es solche kleinen Dingen.

Wenn die PS3 nämlich ein anderes Tonsignal sendet, als das was der TV erwartet verarbeiten zu müssen, kommt es oft zu Komplikationen.

Ich hoffe, dass dir das irgendwie hilft.

Heimkino hast du nicht, oder?

0

Vielleicht ist der Stecker nicht richtig drin. Entweder im TV oder in der PS3.

Was möchtest Du wissen?