Kaufberatung NAS 2 Bay Raspberry Pi Urbackup?

3 Antworten

Hallo Pseudo,

Warum willst Du den Rapsberry dazwischen tun? Du kannst das NAS direkt an den Router anschließen dann können alle Geräte direkt darauf zugreifen. Das ist sogar einfacher einzurichten.

Z.B. kommt in Frage das: WD my Cloud
Synology geht natürlich auch, hier kannst Du Vergleich ansehen.

  • Da kommen 2 Festplatten rein, je 6 TB
  • Von Festplatte A spiegelt das NAS auf B

Dann bist Du sicher gegen Festplattendefekt, weil die Daten ja auch auf der anderen HDD sind.

Gegen unbeabsichtigtes Löschen / oder Überschreiben von wichtigen Dateien bist Du aber beim NAS noch nicht geschützt: Hier empfehle ich in einen Desktop PC eine weitere interne 6 TB Festplatte WD Red einzubauen, und dann machst Du 1x im Monat ein manuelles Backup mit FreeFileSync von NAS auf die HDD und Du aktivierst den Windows 10 Dateiversionsverlauf.

Man sollte nicht auf Empfehlungen der Medien und Freunde achten.

Hersteller Qnap ist ein zuverlässiger NAS Hersteller.

Eine NAS mit 2 Platten auf Raid 1 dazu eine USV mit 300-500VA ,reicht

QNAP TS-253DQNAP TS-251+QNAP TS-251DQNAP TS-231P3QNAP TS-231K

Würde für deine Zwecke zu 100% ausreichen.

Und wenn du an erweitern denkst kannst diese auch erweitern. Für Später.

Eine kleine einfache USV :

FSP FP 400 ( 400VA) ca. 52€

SALI 662AF000001 (500VA) ca. 55€

Green Cell PRO (350 VA) ca. 53€

Es gibt günstigere Modelle aber da wird schon an der Elektronik und am Akku gespart ,also lohnt nicht. Es Reicht wenn 15 Min die NAS mit Strom Versorgt werden kann damit sie bei Stromausfall sicher herunterfahren kann.

Eine RasPi Lösung würde ich nicht nutzen da der RasPi keine ausreichende Schnittstellen ( z.B. SATA) Besitzt um auch Daten schnell übertragen zu können.

Es gibt Alternativen die SATA Besitzen sind aber Teurer und da würde sich schon wieder der Einsatz einer NAS vom Hersteller Lohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
da ja der gesamte Netzwerkverkehr inkl. Internet dank Pihole über den Raspberry läuft oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Da hast du was falsch verstanden. PiHole nimmt lediglich die DNS-Anfragen entgegen und löst diese auf. Die Daten aus dem Internet holen sich die Rechner dennoch selbst. Sie bekommen nur vom PiHole gesagt, welche IP der jeweils benötigte Server für eine Anfrage hat (oder ob er die Datenpakete wegen der Ausschlussliste ins Nirvana senden darf, damit er eben bis zum Timeout keine Antwort bekommt).

Der eigentliche Internet-Traffic muss nicht durch den Raspberry.

Die drei Synology-Systeme sind sich recht ähnlich und unterscheiden sich nur in ein paar Details. Wenn ich daraus wählen sollte, würde ich das DS218 nehmen. Von den drei Modellen hat es noch den meisten RAM, was bei Nutzung mit mehreren Endgeräten gleichzeitig nicht dafür sorgt, dass das NAS die Daten mal nur stockend liefern kann. Prozessor ist bei allen dreien ja identisch.

Alternativ könnte auch QNAP interessant sein. Evtl. die TS251-Reihe (TS251D/TS251+)

Ob auch Apple-Geräte auf das NAS zugreifen können: Ja.
Wie genau das geht..... Weiss ich nicht und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich verwende aus Prinzip keine Apple-Geräte!
Dürfte jedoch auch nicht anders wie mit Android oder Windows sein. Die Geräte arbeiten alle mit standardisierten Netzwerkprotokollen. HTTP(s) beherrschen sie alle.

 Evtl. Seagate Ironwolf?

Ist eine Möglichkeit. Alternativ bieten sich auch WD Red Pro oder WD Enterprise (Yellow bzw. auch Ultrastar) an. Ich verwende in vielen NAS- und Serversystemen zumeist die WD Enterprise Class. (Ausnahme für Videoaufzeichnungen -> WD Purple)