Kann RAM zu schnell sein?

4 Antworten

Wenn der RAM-Riegel seitens der Taktung nicht zum Motherboard (FSB-Takt) passt, wird es selbstverständlich zu massiven Problemen kommen - also kauf einfach den mit der 1600er Taktung.

Nein, RAM wird Mainboard gesteuert und die Geschwindigkeit kann im BIOS auf automatische Erkennung gestellt werden. Durch das Board wird dann automatisch die Geschwindigkeit erkannt! Es kann allerdings sein, dass dein Board nur 1333er kann dann wird natürlich auch runtergetaktet. Ob der Speicher erkannt wird, muss evt. ein anderer Helfer post oder Du frags einfach beim Kauf nach!

Tippfehler: Der 1866MHz Arbeitsspeicher kostet CHF 58.- ;D

Wann hat es Sinn 8GB RAM zu haben statt 4GB RAM? Wann merkt man den Unterschied?

Viele Notebooks haben 4GB RAM Arbeitsspeicher. Dies reicht für alltägliche Arbeiten aus. Wann sind 8GB Sinnvoll? Wann macht es Sinn aufzurüsten? (Notebook!)

...zur Frage

Kann ich ohne Probleme 4GB RAM gegen 8GB oder 16GB RAM auswechseln?

Mein Bild Z/zeichnet bei Filmen oft Streifen. Deshalb möchte ich den RAM von 4 auf 8GB RAM wechseln, um weiter auf 16GB aufzustocken.

...zur Frage

Arbeitsspeicher extrem schnell ausgelastet

Hallo,

ich hab das Problem, dass mein Arbeitsspeicher laut Task-Manager immer sehr stark ausgelastet ist und der PC bei mehreren laufenden Programmen auch schnell ruckelig wird.

System: Windows 8 ASUS-Laptop laut Systemsteuerung\System und Sicherheit\System "Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4,00GB (3,89GB verwendbar) "

Jetzt gerade hab ich z. B. nur Firefox am Laufen, der laut Task-Manager 200MB bzw. 23% Arbeitsspeicher braucht, dann noch paar Hintergrundprozesse, von denen nur zehn zwischen 10 und 50 MB ziehen, der Rest also nichts ausmachen dürfte, und der Arbeitsspeicher ist zu 57% ausgelastet. Wenn die 200MB vom Firefox 23% entsprechen, müsste der Arbeitsspeicher kleiner als 1GB sein.

Daher meine Frage: Kann es sein, dass der Arbeitsspeicher kleiner ist, als angegeben? Oder hab ich iwelche Viren auf dem PC, die RAM fressen, aber nicht in der Prozessliste angezeigt werden (und deren RAM-Ausnutzung auch nicht in die Berechnung der Prozent-Auslastung des RAM z. B. durch Firefox eingeht)? Und in beiden Fällen, gibt es Programme, mit denen ich das untersuchen kann?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Toshiba Satellite Pro L650-156 Ramspeicher Problem?

Hallo, Ich habe in meinen Toshiba Satellite Pro L650-156 den RAM-Speicher auf 8GB aufgerüstet. 2x4GB Ram. Der PC hat Windows 7 Professional Service Pack 1. Das Problem ist, das Windows nicht startet, wenn 8GB im PC sind. Mit 4GB startet der PC problemlos. Im BIOS werden die 8GB allerdings erkannt. Nur Windows startet nicht mit 8GB RAM. Es passiert beim starten folgendes (8GB RAM): 1. Der PC bootet. 2. Windows Hochfahrbildschirm erscheint. 3. PC startet neu. 4. >> Dann geht es wieder bei 1. los.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?