Kann mir jemand helfen, den Buchstaben e mit einem kleinen o darüber, zu finden?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das was du suchst nennt sich Kombinierende diakritische Zeichen. Das sind Zeichen die normalerweise nicht allein stehen sondern an andere Zeichen angebracht werden. Es gibt in Unicode 5 Blöcke mit solchen Zeichen. Hier eine Liste davon: https://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Kombinierende_diakritische_Zeichen

Interessant für dich ist das Zeichen mit der Unicode-Nummer 030A (bzw. 778 als Dezimalzahl). Normalerweise sollte man beliebige Unicode-Zeichen bei gedrückter Alt-Taste und Eingabe des Dezimalcodes am Nummernblock erzeugen können. Allerdings scheint es bei diakritischen Zeichen nicht so richtig funktionieren zu wollen.

Es gibt aber einen Weg drum herum mithilfe von etwas Programmierung. Führt man folgenden PHP-Code aus generiert einem die Ausgabe das entsprechende Zeichen:

echo json_decode('"E\u030A"');

Wie du sehen kannst wird hier E gefolgt vom Unicodezeichen 030A ausgegeben was in einem Buchstaben E̊ resultiert. mit dem kleinen e entsteht
e̊. Du kannst dir ja die beiden Zeichen aus der Antwort kopieren.

Leider weiß ich grad kein Online-Editor oder sowas bei dem man das bequemer eingeben kann um beliebige Kombinationen zu generieren. Zumal man das beliebig wiederholen kann. E\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A produziert z.B. E̊̊̊̊̊̊̊̊̊̊̊̊̊̊

Jack19X1 21.05.2016, 12:58

Vielen Dank! Beste Antwort!

Deshalb schrieb ich ja auch, mit diesen Buchstaben zu antworten, da ich ohnehin vor-hatte sie heraus zu kopieren.

0
Jack19X1 30.05.2016, 15:45

Hoffe du kannst mir nochmal helfen:

Suche nun den Buchstaben y mit Hatschek, wieder bitte als Klein-, und Großbuchstabe.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

0
Jack19X1 27.08.2016, 01:22

Bräuchte nochmal deine Hilfe: Kannst mir bitte wieder die beiden Buchstaben hier "Ƶƶ" mit einem Hatschek ausstatten?

Das Seltsame ist ja: Ich habe "Ƶƶ" und "Žž", aber eben nicht beides zusammen finden können. Hoffentlich hast du Erfolg, die Buchstaben mit einem Hatschek auszustatten.

0

Was möchtest Du wissen?