Kann mir jemand ein kostenloses DMS empfehlen?

2 Antworten

Eher nicht. Vor allem, da du für dein Unternehmen ein etwas suchst. Die allermeisten kostenlosen CMS sind nur für Privatleute, Selbständige und Kleinstunternehmen geeignet. Allein schon bei Themen wie Revisionssicherheit, Multi-User / Serverbetrieb, Weboberfläche, laufende Wartung und Support, etc. etc. fällt einem die (scheinbar) kostenlose Lösung auf die Füße.

Übrigens sind meist auch Open Source Systeme in diesem bereich, wie z.B. Agorum nicht "kostenlos", da man meist für Support und Anpassung was zahlt.

Am Ende rechnet sich ein professionelle DMS fast immer. Hängt aber echt stark von euren Anforderungen ab. Damit müsstet ihr euch mal im Detail beschäftigen.

Eine Alternative sind ist übrigens die Verwendung einer kaufmännische Software (ERP-System), dass gegebenenfalls ein DMS-System schon von Haus inklusive bietet. (Da gibt es verschiedenste Anbieter am Markt - auch sehr günstige.)

Ansonsten findest du eine ganze Menge Beispiele für den Praxiseinsatz von Dokumentenmanagementsystemen in Unternehmen von verschiedenen Produkten hier: http://www.b2b-core.com (Einfach mal nach "DMS" oder "ERP" suchen.)

Schilder für Werkshalle anfertigen ... einfaches Computer-Programm erhältlich??

Hallo liebes Forum,

evtl. kann mir von euch jemand Tipps bei meinem aktuellen Problem geben. Für eine größere Werkshalle möchte ich verschiedene, aber einheitliche Schilder anfertigen. Ich habe für so eine Art von Arbeit aber leider kein geeignetes Computerprogramm und wüsste gerne was ihr dafür empfehlen könntet?? Ist es mit meinen Anfänger-Kenntnissen evtl. auch sinnvoller wenn ich dafür jemanden beauftrage, der sowas beruflich macht? Ich frage mich gerade was sich für mich eher lohnt ... Wenn man nach solchen Arbeiten googelt, trifft man ja auch auf viele Designer-Foren. Ich kenn mich in dem Bereich aber wirklich nur oberflächlich aus. Habt ihr euch für so eine Anfrage beispielsweise schon mal bei Plattformen wie http://www.12designer.com/de/ angemeldet und könnt mir sagen ob ihr zu einem guten Resultat gekommen seid? Meiner Ansicht nach machen die Arbeiten dort einen ganz guten Eindruck und ich überlege gerade mich da mal für meine Schilder-Produktion anzumelden.

Sollte ich natürlich die Möglichkeit haben das mit einem einfachen Programm selbst zu gestalten, so würde ich das sicherlich auch versuchen. Allerdings habe ich da so meine Zweifel was dann das Aussehen des Endproduktes angeht ... ;)

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße, Maren

...zur Frage

Wie kann ich am schnellsten ein Textfeld auf allen Folien in Powerpoint einfügen?

In einer Powerpoint Präsentation erstelle ich gerade eine Wettbewerbsanalyse. Für jeden Wettbewerber gilt der gleiche Folienaufbau. Jetzt bin ich schon ziemlich weit (F. 93) und mein Chef wünscht noch ein weiteres Kriterium, wonach ich bei jedem Wettbewerber gucken soll. Muss ich jetzt auf jeder Folie einzeln das Textfeld einfügen oder kann ich das irgendwie so machen, dass es so zu sagen mit einem Klick auf allen Folien erscheint? Zur Info: Wenn ihr euch fragt, warum ich nach einer schnellen Lösung suche, obwohl ich doch eh auf jede Folie muss, um im neuen Textfeld etwas einzutragen, dann solltet ihr wissen, dass es hierbei um Referenzen geht.. Die werde ich bestimmt nicht auf jeder Folie eingeben müssen, weil nicht jedes Unternehmen Referenzen angibt. Deswegen will ich ein Standardfeld auf allen Folien platzieren, das ich bei einigen wenigen Unternehmen ändern werde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?