Frage von Rahmbo21, 5

Kann mir jemand bei Hardwarewahl, Treiberfehler und anderen allgemeinen Fragen zum PC aufrüsten helfen?

Schönen Abend erstmal :) wie schon gesagt brauche ich Hilfe bei der Hardwarewahl für meinen Computer, Ich hab ende des letzten Jahres schonmal eine Frage gestellt, die wurde mir auch gut beantwortet. jetzt bin ich mit meinem wissen und der hardware schon ein bisschen weiter. Ich habe mich dann entschieden Ende letzten Jahres die Radeon Rx460 2Gb zugelegt, vorallem weil sie Strom aus dem Mainboard nimmt und dadurch nur sehr wenig verbaucht ( da ich kein Geld für andere Teile hatte ) . Ich denke mal dadurch das meine CPU nicht die beste ist wird die Grafikkarte ausgebremst, aber das war mir im vorhinein schon klar ich hatte schlicht und einfach kein Geld für mehr.

Letztes mal hatte ich Everest benutzt um meine Hardware rauszusuchen, dieses mal CPU-Z dadurch habe ich viel mehr Infos über Mainboard etc. bekommen die ich gleich in Form von Screenshots mit hochladen werde.

Mein Treiber schmiert auf meiner alten festplatte die ich zur zeit benutze bei viel Rechenlast ab, ich denke es liegt daran das die CPU nicht hinterher kommt, aber es passiert selten. spiele ich aber auf meiner neuen festplatte ( auch Windows 7 - Seagate 1TB) die selben spiele stürzen sie schon im Hauptmenü ab..

Meine Frage ist nun woran liegt es welche Hardware sollte ich mir als nächstes zulegen und worauf muss ich achten, das es an der CPU oder an irgenndwas anderem liegt ist ja zu hundert 100% klar ich würde nur gern wissen woran genau :)

Ich habe leider wieder nur 160-190 Euro zur Verfügung, weshalb ich alle Teile auf einmal nicht einzeln kaufen kann, mir kam dann diese Kleinanzeige in den sinn :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-aufruestkit-msi-970a-g46-amd-phen...

das wären genau die Teile die ich bräuchte, nur das Netzteil fehlt dann noch, aber das bekomme ich schon hin.. meine frage nun ob sich das lohnen würde für 150 Euro. ich denk mal ich bekomme diese teile sonst nirgends günstiger oder?.

worauf muss ich achten? gibt es irgendwelche Besonderheiten an der Hardware von der ich nichts weiß? der nette Herr der die anzeige aufgemacht hat hat gesagt das, dass mit meiner Grafikkarte und einem neuen Netzteil alles super laufen müsste.

Nun frage ich euch lohnt es sich? wird wirklich alles laufen wie er es sagt? ich hab halt wirklich nicht mehr Geld. ich will auch garkeine brandneuen spiele auf ultra spielen, ich möchte einfach nur Sachen wie GTA5, Dayz oder Rust ruckelfrei auf schönen Einstellungen spielen können =)

Falls es sich nicht lohnt könnt ihr mir ja vielleicht irgendwas in dem Preisbereich empfehlen :)

Screenshots hab ich mit hochgeladen! Vielen Dank schonmal im Vorraus und entschuldigung für die Rechtschreibung =) Falls ich was vergessen habe werd ich es natürlich nachreichen =)

Liebe grüße! <3.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiscoPongoHD, 5

Ich würde eher besagt den arbeit speicher um +4Gb erweitern den dann läuft er auch im Dual Channel Modus und kann doppelt so schnell Interagieren wie einer Im Singel Channel Modus.Auch sind 4 Gb etwas wenig für GTA vtl stürzen die Spiele deswegen ab.

Dann würde ich den Pro. nach gehen.

Kommentar von Rahmbo21 ,

ja ich weis das 4 gb nicht reichen :) wollte mir ja eh 8gb ram holen nur halt "neuwertig" weil einer von meinen beiden riegeln mal kaputt gegangen ist. zumindest denke ich das, weil er mit 2 ram riegeln nicht mehr starten will, deshalb dachte ich mir halt ich muss alles mal neu holen^^

Hab ja den link erwähnt, da hätte ich halt alles direkt zusammen und müsste mir nicht jedes teil einzeln bestellen und dann hoffen das es mit andern sachen zusammen passt.. oder passt generell fast jeder cpu lüfter auf jedes mainboard? ich habe gta5 ja nichtmal weil ich mir zur zeit sicher bin das es nicht läuft, ich würde es halt gern spielen können.=) danke für die antwort

Kommentar von Rahmbo21 ,

ich bin grad etwas müde, was meinst du mit dann würde ich den Pro. nach gehen? :P 

Kommentar von DiscoPongoHD ,

Ich meinte damit das du zuerst den Arbeitsspeicher aufrüsten solltest und dann den Prozessor.

Bei den Motherboard würde ich bleiben da man doch noch was rausholen könnte.

Als Prozessor wäre der hier gut: http://www.ebay.de/itm/Crucial-4GB-DDR3L-1600-MT-s-CL11-PC3-12800-UDIMM-240pin-s...

=65€

Bei arbeit speicher happerts nämlich da der 10700 nicht genormt aufgelistet ist und deswegen Kompatibilitäts Probleme gibt das hat bei vielen zu Problemen geführt deswegen däte ich ein kompletten Satz 2x4gb nehmen je nach dem was für speicher du noch rumliegen hast  

Hier :www.ebay.de/itm/8GB-2x4GB-PC3-10600-DDR3-1333-Mhz-240Pin-Ram-For-AMD-Desktop-DIM...

=40€

Bei der Grafikkarte kann ich die leider nicht wirklich weiter helfen ich hatte damals 1 besser gesagt 2 R9 390 gehabt die eine hatte auch das Problem das der Treiber immer Anstürzte das hatte sich bei der 2 gebessert aber die hat sich dann höchstwahrscheinlich durch mein schlecht gewähltest Netzteil verabschiedet.Deswegen schau nochmal drauf was für ein Netzteil du hast.

Bei jedem Kühler steht da welcher Sockel er passt bei deinen Fall ist das der gängige Am3 

Hier ist ein guter günstiger Kühler für deinen Sockel:

www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-Prozessork%C3%BChler-Multkompatibel-voraufgetragene...     

=25€

Insgesamt 130€

Im Internet findest du auch genug Videos wie man einen Prozessor richtig ein und ausbaut.

Bei frage einfach fragen.

Ich hoffe ich konnte helfen;D

Kommentar von Rahmbo21 ,

nice danke :D dein erster link für den Prozessor ist leider nicht der richtige könntest du mir den bitte nochmal schreiben?

ja auf jeden Fall konntest du mir weiterhelfen dann werd ich das bestimmt so machen. Falls es nochwas gibt frag ich einfach :P 

Ow das war mein Fehler ^^

Hier ist der richtige: http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-II-X6-1055T-2-8-GHz-HDT55TFBK6DGR-Sockel-AM3-S...

Kommt halt aus China dauert in der Regeln bei mir 2 Wochen kann aber auch durchaus länger dauern.Ist aber halt günstiger.

Ja bei fragen einfach schreiben:P

Und Danke für den Stern;D

Kommentar von Rahmbo21 ,

gern =) 

nen Kollege arbeitet bei einer Einzelhandelskette und kann mir dort zum Einkaufspreis RAM bestellen, ich werde mal gucken wenn die neue Festplatte mit dem RAM dann auch funzt, und ich immernoch nicht über 100 fps in cs go hab oder rust spielen kann werd ich mich nach nem prozessor umsehen.

Vielen vielen Dank!! =)) 

Antwort
von ProWilly1213, 5

Hey,

also an deiner Stelle würde ich mir (außer du willst umbedingt neue Hardware) nur 4GB RAM kaufen.

Vermutlich liegen die Abstürze auch daran! (Wenn ein PC unter last ist und der Arbeitsspeicher nciht ausreicht kommt irgendwann einfach ein blackscreen und er macht nix mehr)

Wenn du dir neuen kaufst dann achte darauf, dass es der gleiche ist, wie er schon verbaut ist.

Antwort
von Michael051965, 5

Hallo

So schlecht ist dein derzeitiger Prozessor auch nicht

Aber wenn er Probleme macht kannst du auf deinem Mainboard einen besseren verbauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-phenom-ii-965-black-edition-am3-...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-phenom-2-x6-1045t/615798334-225-...

Den 965-er däte ich nicht empfehlen da das Board nur bis ausschließlich 95W ausgelegt ist da es sonst nur Abstürze verursachen könnte. 

Höchstens der Phenom II X6 1065T würde gehen aber du müsstest die eventuell nach einen Neuen Kühler umsehen.

Kommentar von Rahmbo21 ,

ich bin mir halt nicht sicher ob mein Mainboard auch teilweise defekt ist da mein pc nicht mit 2 Ram Riegeln starten will. zumindest dem einen von dem ich denke das er kaputt ist. meine frage jetzt würde sich die Hardware aus dem link aus meinem ersten Kommentar für den preis lohnen oder würdest du wirklich sagen ich sollte das mit meinem alten Mainboard probieren? ich bin mir halt wirklich nicht sicher was genau bei mir Probleme macht weil ich einfach zu wenig Ahnung vom Thema Hardware bei pc´s hab :( :D auf meiner neuen Festplatte läuft der pc echt viel viel schneller ist mir aufgefallen, aber der Grafiktreiber schmiert halt jedes mal ab egal was ich zocken möchte, und das ist das Problem welches ich mit der neuen Hardware beheben müssen.. ich denk mal meine CPU kommt bei der Grafikkarte einfach nicht hinterher.. aber vielleicht liege ich auch falsch :D Hilfe! :D ^^ 

auch dir vielen dank =) 

Kommentar von Rahmbo21 ,

und mit dem neuen board könnte ich ja immernoch später aufrüsten =) will echt gern wissen wieso der grafiktreiber immer abschmiert :/ 

Das der Prozessor hinterher hängt hat glaube ich rein garnix zu zutuhen das der Treiber anschmiert.

Versuche einmal mit den Tool den Treiber Richtig zu Löschen und mit den anderen Tool zu Installieren. 

Zum Entfernen: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx

----------->Neustarten

Zum Installieren wähle am besten mal Automatisch aus: support.amd.com/de-de/download 

Kommentar von Rahmbo21 ,

werd ich mal probieren, danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community