Kann man sowas wie eine .m3u-Datei auch für Internetseiten erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest mit dem Editor eine bat-Datei (mit der Endung "bat" speichern) mit folgendem Inhalt (fett geschriebener Teil und die Internetadressen müsstest Du natürlich an deine Bedürfnisse anpassen) erstellen. Bitte beim Übernehmen die Leerzeilen weglassen, es hätte hier sonst alles hintereinander gestanden und das "XXX" in den Adressen in "http://www" tauschen, da es hier sonst als Spam gewertet wird. Weiterhin. kannst Du anstelle von Firefox natürlich auch den Internetexplorer (iexplore.exe) oder einen anderen Browser angeben. Der Nachteil beim Internetexplorer ist allerdings, das die einzelnen Seiten nicht als Tab sondern jeweils in einem seperaten Fenster geöffnet werden.

@echo off

start firefox.exe XXX.computerfrage.net

start firefox.exe XXX.wikipedia.de

start firefox.exe XXX.ebay.de

start firefox.exe XXX.amazon.de

exit

Beim Firefox könntest Du auch alle Internetseiten die geöffnet werden sollen in einen Ordner in den Favoriten legen. wenn Du nun in den Favoriten diesen Ordner mit rechts anklickst kannst Du dann "Alle in Tabs öffnen" auswählen und alle im Ordner hinterlegten Internetseiten werden jeweils in einem eigenen Tab geöffnet.

Die 3. Möglichkeit, falls die Seiten gleich beim Start des Browsers geöffnet werden sollen, ist, diese Seiten als Startseiten festzulegen. Beim Firefox trägst Du dazu die gewünschten Seiten hintereinander im entsprechenden Feld ein und trennst sie mit dem Pipe-Zeichen "|" (nicht mit einem kleinen "L" (l) oder großem "i" (I) !!!! ) Das Pipe Zeichen erscheint durch gleichzeitiges Drücken von "AltGr" und "<" Das Feld Startseite erreichst Du über "Firefox" - "Einstellungen" - Reiter "Allgemein"

Beim Internetexplorer werden die verschiedenen Startseiten einfach untereinander im entsprechenden Feld als Startseite eingetragen. Hier erreichst Du das Feld Startseite über "Einstellungen" (das "Zahnrad" rechts oben) - "Internetoptionen" - Reiter "Allgemein"

Vielen Dank, die Lösung mit der Batch-Datei war am Besten. Es sollen keineswegs Startseiten sein. ;)

Gibt es eine "optimale" Anzahl von Keywords

Bei der Erstellung einer Webseite gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten Keywords zu erfassen: