Kann man SATA-Festplatten irgendwie zu externen Festplatten umbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!
.
Es gibt externe Gehäuse für Brenner und Festplatten.
.
Du mußt natürlich das zum Laufwerk passende Gehäuse kaufen, in Deinem Fall also ein Gehäuse für SATA-Platten.
.
Du kannst die Platte dann per USB oder (wenn dein Computer SATA hat) auch per SATA anschließen. Dazu mußt Du dann einen freien SATA-Port nach Außen führen (nennt sich eSATA, externes SATA). Dazu brauchst Du nur ein kostengünstiges Slotblech mit eSATA-Buchse.
Wenn möglich, nutze eSATA - ist schneller als USB.
.
MoTala

Ja, es ist das was du glaubst was es ist! ;-) Das sind Leergehäuse für interne Festplatten. Kaufen--->Einbauen--->Anschließen--->Fertig. Normalerweise sollten beide Anschlusskabel bei sein (IDE & SATA) aber du solltest zur Sicherheit nachfragen.

Wie repariert man eine defekte Festplatte?

Eine meiner externen SATA-Festplatten hat plötzlich den Geist aufgegeben. Ich habe sie in einem PC-Laden testen lassen, aber die meinten, da könne man so nichts machen, ausser sie zu einer professionellen Datenrettungsfirma zu schicken. Ich habe aber heute erfahren, das es Tüftler schaffen, defekte Platten selber zu reparieren, indem sie irgend etwas austauschen!

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich dabei um die Platine oder sowas (sorry, bin nicht so der Technik-Freak :(

Könnte ich das alleine schaffen? Oder richte ich dabei noch mehr Schaden an?

Die Rede war vom Kauf der identischen Modells der Platte, um dann ein gewisses Teil auszutauschen . . .

Evtl. Links zu Anleitungen oder Ratschläge wären super!

Danke,

dani.

...zur Frage

wie findet man heraus welche SATA Festplatte passt

Hallo ich brauche eure Hilfe ich eine Pc in dem keine Festplatte drin wie finde ich heraus welche Festplatte jetzt kompatibel ist. Hat das was mit dem BIOS zu tun oder nicht

...zur Frage

Kann man in ein Notebook eine 2 Festplatte einbauen ?

Mein Notebook ist mir mit 1er 500 GB Festplatte bisschen zu klein. Jetzt habe ich mal bisschen bei Amazon geschaut und gesehen das die Festplatten für die Notebooks garnicht mehr so teuer sind. Aber kann ich ohne Probleme einfach so eine 2 Platte in meinem Laptop verbauen?

...zur Frage

Gibt es einen Adapter SCSI auf USB, oder SCSI auf SATA?

...zur Frage

Ist es besser eine große oder zwei kleine,mittlere Festplatten zum backupen zu benutzen?

Datensicherung muß sein, und es ist jetzt zum Glück einfacher für den Ottonormalverbraucher als früher. Aber ist es sinnvoll alles auf einer externen Platte zu sichern? Machen zwei nicht viel mehr Sinn? Für den Fall das eine kaputt geht, sind dann nur die "halben" Daten weg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?