Kann man SATA-Festplatten irgendwie zu externen Festplatten umbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!
.
Es gibt externe Gehäuse für Brenner und Festplatten.
.
Du mußt natürlich das zum Laufwerk passende Gehäuse kaufen, in Deinem Fall also ein Gehäuse für SATA-Platten.
.
Du kannst die Platte dann per USB oder (wenn dein Computer SATA hat) auch per SATA anschließen. Dazu mußt Du dann einen freien SATA-Port nach Außen führen (nennt sich eSATA, externes SATA). Dazu brauchst Du nur ein kostengünstiges Slotblech mit eSATA-Buchse.
Wenn möglich, nutze eSATA - ist schneller als USB.
.
MoTala

Ja, es ist das was du glaubst was es ist! ;-) Das sind Leergehäuse für interne Festplatten. Kaufen--->Einbauen--->Anschließen--->Fertig. Normalerweise sollten beide Anschlusskabel bei sein (IDE & SATA) aber du solltest zur Sicherheit nachfragen.

Ist es möglich eine externe Grafikkarte zu installieren für einen Desktop PC?

Guten Tag miteinander,

Im anbetracht meiner alten Graka bin ich nicht mehr wirklich zufrieden mit der abgegebenen performance meiner Nvidia GeForce GT 720

Ich bin leider noch Student und verfüge nicht über das Budget einen komplett neuen PC zusammen zu bauen. Gerne würde ich die alte Grafikkarte austauschen, aber leider mangelt es an Platz in meinem PC gehäuse. deswegen möchte ich folgendes herausfinden:

  • Ist es möglich eine Graka wie z.b. die GeForce GTX 980 Graka extern zu betreiben, ausserhalb des PC Gehäuse?

  • Muss ich einen Netzteil dafür besorgen, was die NUR die externe Graka mit Leistungszufuhr versorgt? Wenn ja, welches bräuchte ich?

  • Welche exakte Komponenten bräuchte ich, um das ganze zu instalieren?

Mir ist klar, dass ich sicherlich ein "external pci express x16" oder ähnliches brauche, um die Verkabelung durch zu führen. Aber da ich leider Laie bin in diesem Thema, möchte ich euch um Rat fragen und hoffe, dass jemand mir genau zeigen kann welche exakten Komponente ich brauche, bevor ich los gehe und irgendwas zusammen kaufe was hinten und vorne nicht passt.

Ich habe mir überlegt entweder das PC gehäuse offen zu lassen oder das ganze in einer kleinen externen box zu installieren.

Mein PC:Acer Aspire XC-705

Höhe 269,5 mmBreite 100 mmTiefe 367 mm

Bisherige Graka: NVIDIA GeForce GT720Prozessor: Intel Core i5-4460 CPU 3.20GHz Quad CoreSpeicher: 8192MB RAMBetriebssystem Windows 10 64 bit

StromversorgungMaximale Leistung Netzteil220 W

Gesamtanzahl Erweiterungssteckplätze3Anzahl PCI Express x1 Steckplätze1Anzahl PCI Express x16 Steckplätze1Anzahl Mini PCI Express Steckplätze1