Kann man Ordner mit Kommentaren hinterlegen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bei Ordnern, die als Icon auf dem Desktop liegen, kenne ich nur den Weg, dass man sie nicht "direkt", sondern als Verknüpfung auf den Desktop legt.

Wenn du das Icon eines verknüpften Ordners mit der rechten Maustaste anklickst, findest du "Eigenschaften" ganz unten im Kontextmenü. Da klickst du normal mit der linken Maustaste drauf und kannst dann auf der Registerkarte "Verknüpfung" ziemlich weit unten einen Kommentar eintragen. Damit dieser statt des Orts der Verknüpfung angezeigt wird, wenn du später auf dem Desktop mit der Maus über das Symbol fährst, muss nun noch der Cursor in das Feld "Ausführen in:". Beende das ganze mit Klicks auf "Übernehmen" und "OK".

Ein Tipp am Rande: Falls keine Informationen erscheinen, wenn man die Maus über ein Desktopsymbol bewegt, hilft es, zunächst einen ansonsten nutzlosen Klick auf eine freie Stelle des Desktops auszuführen.

Was möchtest Du wissen?