Kann man mit einem paar Jahre alten Scanner noch was anfangen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!
.
Bei Scannern hat sich im Gegensatz zu anderen PC-Teilen in letzter Zeit nicht viel geändert.
Das liegt daran, daß man eine bestimmte Auflösung nicht wirtschaftlich überschreiten kann - die Dateien werden zu groß und die Vorlage gibt auch oft keine bessere Qualität her. Was nicht im Original ist, muß der Scanner dazulügen. Die "interpolierte Auflösung" ist übrigens so eine Dazulüge-Funktion!
.
Einzig bei den Anschlüssen hat sich Wesentliches geändert. Früher wurden die Scanner am Parallelport (Druckeranschluß) betrieben oder hatten ein SCSI-Interface.
Für die Druckerport-Scanner ist es problematisch, Treiber für XP und höher zu finden, die Win95/98/ME-Treiber kann man nicht mehr einsetzen.
Bei SCSI ist eine extra Steckkarte nötig - diese werden nur noch im Profi-Umfeld (Server, Webhosting etc.) eingesetzt und sind entsprechend teuer. Für Notebooks sind sie kaum erhältlich.
.
Die wesentliche Neuerung ist lediglich ein reduzierter Energieverbrauch. Dadurch kann man heutzutage Scanner ohne eigenes Netzteil bauen - die Stromversorgung erfolgt aus dem USB-Port. Allerdings stehen da nur 2,5 W zur Verfügung - das geht manchmal auf Kosten der Geschwindigkeit. Dafür ist ein Einsatz unterwegs am Notebook möglich.
Außerdem sind die modernen Geräte flacher und leichter als die Alten - nicht unbedingt ein Vorteil, weil dadurch natürlich Stabilität und Haltbarkeit leiden.
.
Fazit: Der hier besprochene Scanner hat USB-Anschluß und ist deshalb duchaus noch gut einzusetzen. Allerdings hat er ein eigenes Netzteil, wird also nicht aus dem USB-Port mit Stom versorgt.
.
MoTala

Es kommt doch einzig und allein darauf an wofür DU ihn nutzen möchtest. Ich fahre ein Auto welches 120PS hat, es gibt auch auto die über 400PS haben, aber ich brauche es nicht - zumn. für meine Zwecke. Also überlege ich auch nicht mir ein anderes zu kaufen. Überlege dir was du mit dem Scanner machen möchtest und vergleiche erst dann die Ergebnisse mit neueren Geräten.

man könnte ihn als briefbeschwerer nutzen... oder als türstopper.... nein, ganz ehrlich, ein scanner wird doch nicht schlechter... sicherlich gibbet es heutzutage leistungsstärkere scanner, aber wenn du mit der qualität deines scanners zufrieden bist, gibbet es doch keinen grund, ihn zu verstoßen

Reicht die GTX 1060 6GB aus?

Hallo Zusammen,

Erstmal zu mir ich bin 16 Jahre alt und bekomme in ein paar Tagen mein erstes richtiges Gehalt in höhe von rund 700 Euro netto. Deswegen ist es mir besonders wichtig keinen Scheiß zu machen mit meinem Geld.

Zu meiner Frage.

Ich habe derzeit eine GTX 960 in meinem PC verbaut. Diesen PC hab ich fertig gekauft und war damit rund mehr als 2 Jahre vollkommen zufrieden. Nun hab ich das Problem. Spiele wie PlayerUnknownsBattlegrounds funktioniert leider nicht mehr mit dieser Grafikkarte ich bekomme nur rund 20 FPS pro Game mit Drops sogar. Spiele wie BF1 laufen noch sehr gut.

Ich habe nun entschieden für Destiny Battlefront 2 oder PUBG eine neue Grafikkarte zu besorgen. Ich hätte da die GTX 1060 6GB im Sinne. Mein Freund kennt sich ein wenig mit PCs aus weil er seinen selbst zusammen gestellt hat. Ich habe nur wenige Kenntnisse. Der Einbau wäre kein Problem weil mein Kumpel kommen würde um zu helfen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Grafikkarte alleine reicht wegen meinem Prozessor?

AMD FX (tm) 6300 Six-Core Prozessor 3.50 GHz

und 32 GB arbeitsspeicher

Müsste das klappen oder benötige ich auch einen neuen Prozessor ( wenn ja wäre ich für Vorschläge gerne bereit)

Danke fürs lesen und noch einen schönen Tag

...zur Frage

[Profis in Frage gestellt] Brauche Grafikkarte die mit meinem BIOS & Motherboard kompatibel ist

Hallo liebe Community

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da meine zu schwach ist, um mit den Spielen mitzuhalten. (Specs sind unten sichtbar)

Mein Problem ist allerdings, dass mein BIOS seit dem 03.12.2012 nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und ich habe keinen blassen schimmer wie ich meinen BIOS updaten kann (da komplizierter als bei anderen BIOS-Systemen ist). Ich habe die Homepage vom Hersteller durchstöbert, sowie nach BIOS-Updater-Softwares gesucht (ohne Erfolg) (P.S. für die Newbies: Ist das BIOS/Mainboard zu alt, dann funktionieren auch nicht alle neue Hardwares auf ihr).

Ich bräuchte eine Graka die mindestens 60 FPS auf Ultra-Settings läuft (z.B. in BF4). Am besten wäre es wenn sie auch 3 Jahre mithalten könnte. Sollte es keine Graka geben die funktionieren würde, dann wäre es nett wenn ihr mir ein Mainboard empfehlen könntet die mit meinem Fertig-Desktop kompatibel ist.

Ich bedanke mich schon herzlich in voraus, ausserdem begutachte ich auch abstrakte Tipps. (Sollten wichtige Informationen fehlen, dann meldet es mir bitte und mir ist es bewusst, dass ich viel zu oft "ich" verwendet habe, aber umändern dauert mir zu lange, sorry. P.S. Dies ist die schweizerische Schreibweise)

Specs:

• Systemhersteller: Acer
  • Systemmodell: Predator G3620
  • Betriebssystem: Windows 8.1 Pro (Neu gekauft)
  • Mainboard / Motherboard: Acer Predator G3620
  • BIOS Hersteller: American Megatrends Inc. (Kürzel: AMI)
  • BIOS Datum: 03/12/2012 | BIOS Version: 04.06.05
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-3770 CPU @ 3.40GHz (8CPUs), ~3.4GHz
  • Speicher: 16GB RAM (2 mal 8GB)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640
...zur Frage

Vertikale Streifen beim Laserdrucker trotz neuer Trommel

Es geht um das Multifunktionsgerät MFC 7440N von Brother. Seit einigen Wochen sind sowohl beim Drucken als auch beim Kopieren vertikale Streifen auf dem Papier. Da schon seit längerer Zeit die Anzeige "Trommel ersetzten" erscheint, habe ich mir eine neue Trommel besorgt und diese nun auch eingesetzt. Die Streifen sind ja eigentlich auch ein Merkmal für eine verschlissene Trommeleinheit, so war es jedenfalls beim ersten Trommelwechsel. Aber leider ist das Problem diesmal damit nicht behoben. Im Gegenteil, die Streifen sind jetzt sogar noch kräftiger. Das Muster ist aber identisch.

Jetzt habe ich mir das Gerät im Inneren mal etwas genauer angesehen und dabei festgestellt, dass diese Streifen sich genauso auch auf der Walze des TONERS (siehe Foto) befinden. Und nach einigen Kopien befinden sich diese Streifen auch schon wieder auf der neuen Trommel.

Kann das an dem Toner liegen, der nicht mit ausgetauscht wurde, oder ist ein Defekt am Gerät wahrscheinlicher? Der Füllstand des Toners liegt bei 30%.

Ich will jetzt nicht noch auf gut Glück in einen neuen Toner investieren, und dann schmiert der Drucker/Kopierer immer noch ... . Das Gerät ist gerade mal vier Jahre alt und hat bisher knapp 29.000 Seiten ausgespuckt.

Ich habe mal ein paar Fotos sowohl von dem Ausdruck als auch von den Streifen auf Toner & Trommel gemacht. Die Fotos befinden sich im Anhang.

Über einen Rat zur Problembeseitigung wäre ich sehr dankbar. Vor allem ob es sich lohnt, mal noch einen neuen Toner zu kaufen. Im Internet konnte ich dazu nichts finden. Die Aussage ist immer, dass die Trommel getauscht werden muss. Und das habe ich ja schon gemacht. Es ist zwar jetzt keine Original-Trommel (sie ist aber auch keine ganz billige aus dem Internet). Und das die neue Trommel den gleich defekt hat wie die alte, ist doch eher unwahrscheinlich.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

...zur Frage

Ist dieser PC gut genug für große Programme? Grafikkarte & RAM gut genug?

Hallo!

Ich habe das Problem, dass das Programm "Pytha 21" (ein CAD-Programm zum modellieren von Möbeln) auf meinem aktuellen PC sehr stark ruckelt. Ein neuer PC muss her.

Mein aktueller PC ist 3-4 Jahre alt und eigentlich nur für den Privatgebrauch gedacht. Den hab ich damals als "PC-Set" für 500 Euro gekauft.

DATEN ALTER PC: HP, Produktnummer: XS310EA

• Windows 7 Home Premium 64Bit
  • Prozessor: AMD Athlon II X2 220 2.80GHz
  • RAM: 2,75 verwendbar
  • "Integrierte Grafik" (?) mit nVidia GeForce 6150SE
  • 500GB Festplatte

DATEN NEUER PC: HP Pavilion 500-158eg

• Windows 8 64Bit
  • Intel® Core™ i5-4440
  • AMD Radeon HD 8570 (2 GB DDR3 dediziert)
  • 8 GB DDR3
  • 1 TB 7200 U/min SATA

**** ALLE DETAILS ZUM NEUEN PC:**** http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=D7E36EA&opt=ABD...

Mindestanforderungen von PYTHA:

(ohne die Verwendung von Shadern)

• Prozessor : 3 GHz
  • Hauptspeicher : 1024 MB RAM unter Windows XP, für Vista und 7 2048 MB RAM
  • Festplatte : 100 GB
  • Grafikkarte : OpenGl 2.1- und DirectX 9.0 fähig

Standard-Anforderungen von PYTHA:

• Prozessor : Dualcore CPU ab 2,6 GHz oder Quad
  • Hauptspeicher : ab 2048 MB RAM
  • Festplatte : 500 GB
  • Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 260

MEINE FRAGE:

Kann ich mit dem neuen PC ruckelfrei arbeiten? Ist die Grafikkarte gut genug? Photoshop und Sony Vegas haben auf dem alten PC super funktioniert, nur Pytha ist echt ein riesen Programm. Deshalb möchte ich mir jetzt den neuen PC kaufen. Er kostet 600 Euro.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?