Kann man jpeg dateien in .doc konvertieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vielleicht wird das Umwandeln in eine Textdatei (Word .doc Datei) gesucht, leider nicht in der Frage sauber nachgefragt. Man kann auch noch die .jpg Datei (das Bild mit Text) elektronisch oder vom Glas (Scanner) einscannen und mit einer OCR Software zu einer .doc Datei oder pdf Textdatei umwandeln, die man dann auch bearbeiten kann.

smatbohn 21.01.2011, 13:04

Stimmt, an "OCR" habe ich nicht gedacht ...

0

Nein, konvertieren im eigentlichen Sinn nicht. ".doc" ist eine Dateinamenserweiterung für Textdateien und deren Formatierung, ".jpeg" eine für Bildkompression. Das sind so grundlegend verschiedene Bereiche, dass man - egal in welcher Form man das eine in das andere überführen würde - nicht mehr von "konvertieren" spräche.

Wohl aber kannst du sie bedingt verschachteln, sozusagen eins ins andere "einbauen", in die Richtung "jpeg in doc einfügen" geht das ganz einfach durch Kopieren und Einfügen. Einfach an einer gewünschten Stelle im Dokument das Bild einfügen!

Das geht so einfach nicht, da es sich um zwei grundsätzlich verschiedenen Dateitypen handelt. Die Frage ist: Was möchte man mit dem Ergebnis (die .doc-Datei) machen? => Soll das jpeg-Bild gedruckt werden? Dann kann das Bild auch direkt an den Drucker gesendet werden. => Soll das Bild in einem .doc weiterverwendet werden, weil noch Text o.ä. hinzugefügt wird, dann kann es mit Word in ein .doc eingeladen werden. => Soll es z.B. per Mail versendet werden? Dann kann es auch direkt als jpeg-Bild versendet werden.

Ui, die Frage kann man so nicht beantworten. Soweit ich weiß, kann man nicht direkt aus einem jpg ein doc-Dokument machen. Zumindest nicht so, wie man z.B. aus einem doc ein pdf machen kann. Du kannst aber das Programm Word öffnen und das jpg einfügen und das dann als doc speichern. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Was möchtest Du wissen?