Kann man irgendwie anhand der MAC-Adresse die IP-Adresse herausfinden?

2 Antworten

Nur sogenannt "managed Switches" haben eine IP-Adresse - brauchen sie aber eigentlich nur für sich selber, also zum Verwalten,... aber nicht für den Switching-Betrieb selber. Von da her frage ich mich, warum du das überhaupt brauchst. Wenn du seine IP-Adresse nicht kennst, kannst du eigentlich nur mit dem dazugehörigen seriellen Kabel via Terminal auf den Switch gehen und diesen darüber konfigurieren. Erst wenn er IP-mässig richtig konfiguriert ist (also eine gültige IP-Adresse aus deinem Subnetz inkl. subnetmask und gateway-Adresse) hat, kannst du auch via Web-Interface darauf zugreifen, vorher nicht. Aber nochmals: dafür, dass das Gerät als Switch arbeitet brauchst du das gar nicht!

Das Gerät hab ich gebraucht bekommen. Der Vorbesitzer hat aber anscheinend etwas an den Port Einstellungen verändert. Ich bekomme keine Verbindung zwischem den Geräten an Port 1 und 8. Aber wenn die Geräte an 1 und 3 oder 6 und 8 angeschlossen sind, geht das wunderbar. Ich möchte einfach nur gerne nachsehen was eingestellt ist und für Testzwecke die IP ändern.

@NeedHelp

Was für ein Typ ProCurve ist das genau? Ist es ein Layer-2 Switch oder ein Layer-3 Gerät? Wenn du keine Verbindung zwischen verschiedenen Ports bekommst, könnten verschiedene Subnetze bzw. verschiedene VLAN's konfiguriert sein. Aber auch hier: ohne dass du weisst, welche IP-Adresse(n) der Switch hat, wird's schwierig. Wahrscheinlich wartet noch eine weitere Hürde auf dich: Hast du das Passwort des Gerätes? Auch wenn du via Terminal-Session (also mit einem seriellen Kabel auf den Konsolen-Port des Switches) verbunden bist, musst du dich natürlich noch anmelden! Ich würde unbedingt schon mal den Verkäufer kontaktieren - und da kannst du auch gleich all das fragen, was du hier wissen willst. PS: wenn's ans Konfigurieren des Gerätes geht, solltest du auch noch das Handbuch dazu haben, das kannst du aber sicher vom Internet runterladen. Dort kann ich dir sicher auch noch helfen, wenn du wo nicht zurecht kommst.