Kann man Internetradio irgendwie aufnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich gibt es dafür zahlreiche Windows-Software (leider aber meines Wissens bisher nichts Vergleichbares für Smartphones).

Hier mein Tipp: 

http://nikobaer.de/gratis-musik

Ich empfehle hier  StreamWriter - nicht nur, weil es  aus den Radio-Streams automatisch MP3s macht, die bereits geschnitten, korrekt benannt und sogar nach Wunsch getaggt sind. Es kann auch viele Stationen gleichzeitig mitschneiden! Wenn man es mit den richtigen Voreinstellungen (man kann sehr viel konfigurieren) ein paar Nächte laufen lässt, hat man schnell Tausende Titel auf der Festplatte. 

Auf der kleinen Internetseite erkläre ich, welche Radiosender sich am besten eignen (damit man z.B. keine unerwünschten Abbrüche am Liedende hat), was man in StreamWriter beachten sollte und wie man seine Tracks dann sogar über die Google-Cloud verfügbar macht - und das alles legal.

Super vielen, vielen Dank!!

0

Es gibt zahlreiche Programme die das versprechen und mehr oder weniger halten.

Eine zwar nicht all zu bequeme, aber effektive Lösung wäre Audacity und der Stereo-Mix-Recorder.

Stereo-Mix ist ein virtuelles Aufnahmegerät in Windows, das dir die Ausgabe der Soundkarte aufnehmen kann. D.h. du kannst all das aufzeichnen was dein PC ausspuckt.

Nachteile:

  • du musst in Echtzeit hören was du aufzeichnest
  • es wird jedes andere Geräusch was dein PC macht (Mail-Benachrichtigung, etc) ebenfalls aufgenommen. Windows-Töne sollte man in der Systemsteuerung unter Sounds besser ausschalten wenn man das macht.

Vorteile:

  • Es funktioniert Programm- und Seitenübergreifend. Egal ob du Spotify nutzt, über eine Webseite hörst, einen Mediaplayer oder sonstwas. Die einzige Ausnahme ist die Ausgabe über HDMI, falls dessen Kopierschutzfunktion (HDCP) benutzt wird
  • Niemand kann herausfinden das du es machst und kann es unterbinden. Manche Seiten haben Schutzmechanismen die Downloader o.ä. erkennen können. Das geht hier nicht, da du für die Webseite ganz normal streamst wie jeder andere Hörer
  • Audacity ist open source und vertrauenswürdig. Was du bei Ripper-Software und co. bekommst weißt du oftmals nicht (Adware, Spyware, etc)

Zur Verwendung musst du nur Stereo-Mix aktivieren (Systemsteuerung > Sounds > Aufnahme > Rechtsklick in die Liste der Aufnahmegeräte > Deaktivierte Geräte anzeigen > Stereo-Mix aktivieren), Audacity installieren und öffnen, Stereo-Mix als Aufnahmequelle einstellen, sowie  Aufnahme in Audacity und Internetradio starten. Wenn du fertig bist einfach Datei > Ton exportieren anwählen und dir ein Zielformat aussuchen (bei MP3 musst du dir allerdings noch die kostenlose lame_enc.dll herunterladen die für das MP3-Encoding benötigt wird)

http://audacityteam.org/

Ich glaube,dass du via diesen gratis online Rekorder Musik dort aufzeichnen kannst. Dieses Tool ist nicht nur gratis, sondern auch webbasiert. Daher braucht man nichts auf dem PC herunterzuladen. Mit nur weniger Schritten kannst du also Musik aufnehmen:

1. Die Webseite dieser Software öffnen und auf "Aufnahme starten" klicken. http://www.apowersoft.de/online-audio-recorder

2. Java-Plugin ausführen. Dann wird den Audiorekoeder automatisch gestartet werden.

3. Eine Musik abspielen und auf "Aufnehmen" klicken. 

So kannst du die Musik aufnehmen und die Software wird nach der Aufnahme ID3-Tags dieses Songs automatisch erkennen, indem du vorher in "Optionen" konfiguriert hast. 

 - (Musik, Aufnahme, Internetradio)

S/PDIF out & Stereomix aufnehmen am PC

Hallo, hab jetzt schon sämtliche Beitrage bzgl. meines Problems durchflogen. Doch habe nicht gefunden was mir weiter hilft.

Zu meinem Problem:

Hab ein AV-Receiver von Marantz der über SPDIF Out an PC angeschlossen ist. Meine Soundkarte ist eine Terratec Aureon 7.1 PCIe Ich möchte gerne am PC Musik aus dem Internet mitschneiden Früher hatte ich die Lautsprecher direkt an der Soundkarte & konnte ohne Probleme über Stereomix aufnehmen.

Frage ist es irgendwie möglich die Musik am Pc aufzunehmen ohen Lautsprecher an dem PC anzuschließen? Oder hat jemand eine andere Lösung Bin für jede Idee offen

Danke P4RTYH4RTY

...zur Frage

Wie kann ich mit Reaper Musik aufnehmen und abmischen?

Ich hab mir das Programm Reaper besorgt aber sehe da irgendwie garnicht durch. Hat jemand Erfahrung mit dem Tool? Würde gern Musik aufnehmen und mischen usw. aber weiss leider nicht wie es geht. Bitte um Hilfe. Ein Tut für Anfänger wäre auch ganz nützlich.

...zur Frage

Welche Dateiformate für Musik gibt es?

In welchen Dateiformaten kann Musik gespeichert werden?

Ich kenne eigentlich nur mp3.

...zur Frage

GTA 5 runterladen funktioniert nicht 202?

Wo fange ich an? Nach längerer Zeit will ich mir GTA 5 wieder aus dem Social Club runterladen. Wenn ich nun in den Social Club gehe und in den Reiter Spiele Downloads, dann taucht wie gewohnt die Seite mit den Spielen auf, darunter auch GTA 5. Nun klicke ich auf "für Windows runterladen" und es öffnet sich eine neue Seite. Ja, von wegen, bei mir kommt: "Diese Website ist nicht erreichbar". "patches.rockstargames.com hat die Verbindung abgelehnt"

Das heißt, ich kann mir auf dem PC nicht mal das benötigte SetupTool herunterladen. Habe es jetzt so gelöst, dass ich mir das Tool über meinen Laptop geladen habe, was wunderbar funktioniert hat. Das SetupTool habe ich nun mithilfe eines Sticks auf den PC gezogen und wollte das Spiel endlich downloaden und installieren. Und wieder, von wegen.. nachdem ich die Lizenzvereinbarungen und den Pfad eingestellt hab, sollte der Download beginnen. Doch es erscheint der "Fehler 202 - der Rockstar Update Service ist gegenwärtig nicht verfügbar."

Habe bereits probiert, den DNS Cache zu leeren (per CMD als Admin), habe versucht den Stecker vom Router zu ziehen, damit ich ne neue IP zugewiesen bekomme, habe die Einstellungen der Firewall komplett zurückgesetzt, dass Updates nicht geblockt werden.. nichts hat geholfen. Einzig und allein das Tool Psiphon3 hat mir stellenweise geholfen. Mithilfe des Tools konnte ich mir eine neue IP mit ganz anderem Standort besorgen (Frankfurt) und das Spiel endlich herunterladen. Das allerdings extrem langsam mit nur 10kb / Sek. Das hätte Wochen gedauert, die knapp 74 GB herunterzuladen. Ist also auch keine Lösung.

Jetzt lade ich das Spiel über den Laptop (andere IP, falls das hilft) auf eine externe Festplatte herunter. Auf dem Laptop funktioniert das wunderbar, jedoch werde ich GTA 5 darauf nicht spielen können. Ich habe nun vor, das Spiel auf der Festplatte zu installieren und dann auf meinen PC zu ziehen. Jedoch befürchte ich, dass ich GTA 5 danach immer noch nicht spielen kann, da mir vermutlich die Verbindung gekappt wird. Updates werde ich wohl nicht ausführen können geschweige denn Online spielen, da mein Rechner das ja quasi unterbindet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?