Kann man in Internetcafes bedenkenlos banking oder Paypalzahlungen machen?

4 Antworten

Das wäre mir ein "bisschen" zu riskant. Man weiß nie, welche Tools auf so einem Rechner installiert sind - da würde ich keinem solcher Café-Rechner meine sensiblen Daten einfach anvertrauen. Lieber vor oder nach dem Urlaub solche Transaktionen erledigen.

Nimm deinen Laptop mit und nutze das evtl. vorhandene WLAN in dem Cafe und benutze dann nur verschlüsselte (SSL) Verbindungen. Wenn du wirklich unbedingt derlei heikle Sachen machen musst im Urlaub.

ich mache grundsaetzlich keine bankgeschaefte auf fremden pcs. das phishing-risiko , das angriffsrisiko auf wlan und das risiko,dass der browsercache ausgelesen wird sind mir viel zu gross. wenn es trotzdem sein muss, dann achte auf "https" , pruefe das zertifikat der seite, prüfe das schloss-symbol, login nie mit einer TAN gekoppelt!,trage die bankadresse manuell mit der tastatur ein, eingaben duerfen auf keinen fall mitverfolgt werden! vor dem urlaub schon ueber das TAN-verfahren informieren : siehe "https://www.bsi-fuer-buerger.de - sorgfaeltig lesen - viel glueck.

Wie sicher ist Surfen mit einem UMTS-Stick?

Ich habe momentan nur über einen UMTS-Stick Zugang zum Internet. Ist das genauso sicher, wie über DSL/WLAN oder sollte ich sicherheitstechnisch irgendwas beachten?

...zur Frage

Bis zu welcher Temperatur kann ich mein notebook problemlos nutzen?

Ich arbeite im Winter manchmal auf baustelle und nutze in den Pausen ab und an den Laptop zum Mail abrufen oder für Banking. Da ist es natürlich ziemlich kalt zur zeit und ich wollt mal fragen ob es bedenklich ist bei minus graden mit dem ding zu arbeiten? Gibts da irgendwelche grenzwerte und was kann da genau kaputt gehen?

...zur Frage

Ist foto erhardt ein seriöser Onlineshop?`

Auf der Suche nach einer relativ teuren Kamera bin ich auf foto erhardt gestoßen. Da ich den Laden noch nie gehört hab und sonst immer bei Amazon kaufe, wollt ich mal fragen ob den jemand kennt und evtl sogar dort schon mal bestellt hat? Kann man da bedenkenlos kaufen?

...zur Frage

Wie kann man gefährliche Webseiten rechtzeitig erkennen, um sie dann nicht zu besuchen?

Gibt es dazu eine Möglichkeit, Seiten die irgendwelche gefährlichen Inhalte drauf haben, vorher zu analysieren, um zu vermeiden dass man sich was einfängt?

Praktisch wäre, wenn man schon gewarnt wird wenn der Link angezeigt wird, oder etwas in der Richtung.

Gibt es da nicht was von McAfffee?

...zur Frage

Wie sicher sind passwortgeschützte Winrar Archive?

Ich wollt mal fragen wie sicher meine Daten sind wenn ich sie mit winrar archiviere und mit einem Passwort schütze? Kann ich davon ausgehen das diese dann sicher sind, wenn ich sie zbs. mit einem 10 stelligen Passwort schütze das aus Zahlen und Buchstaben besteht? Oder sollte man doch lieber truecrypt oder ähnliches nutzen?

...zur Frage

Reicht eine WPA-Verschlüsselung an einem Router aus?

Es gibt ja auch WPA2. Kann man sich mit WPA dennoch sicher genug fühlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?