Kann man einen Computer per Fernbedienung ein- und ausschalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist das Einschalten. Wenn der PC aus ist, hast du ja kein Betriebssystem, also auch keine USB-Schnittstelle.... Eine Möglichkeit ist WoL (Wake-on-LAN), wo man über das Netzwerkkabel einen Einschalt-Befehl an den PC schicken kann und via BIOS das ausgeführt wird. Aber das hilft dir in deinem Fall nicht weiter.

Ich würde einfach umdenken und es pragmatischer angehen: Suche doch eine Stromleiste, die du entsprechend schalten kannst. Solche mit Zeitschalter und Fernsteuerung via TCP/IP kenne ich. Und ich bin mir ziemlich sicher, die gibt es auch "ferngesteuert" wie beim Fernseher, Stereoanlage, usw. Ich denke, da wirst du sicher fündig.

Es gibt auch Baugruppen zu kaufen, die nicht den Taster am PC überbrücken, sondern das WOL nutzen und da angeschlossen werden. Voraussetzung ist, wie Du geschrieben hast, das man es im Bios aktivieren kann und ein Bootrom für die interne Netzwerkkarte eingebaut ist. Ansonsten eine Netzwerkkarte mit Bootrom kaufen.

Geht aber auch anders wie ich schon geschrieben habe.

Ich habe in der Vergangenheit schon einiges gebaut. Z.B. bei einem C64 und Amiga, der mir morgens den Kaffee kochte zu einem einstellbaren Zeitpunk, mich geweckt hat und über einen kleinen Industrieroboterarm die Bettdecke weggezogen hat. So was in Basic zu programmieren war nicht schwer. Oder die Blumen zu gießen wenn nötig. Dafür hatte ich Scheibenwischerpumpen vom Auto benutzt. "Gefühlt" hat er das, indem ich 2 Metalle in einem gewissen Abstand (viel testen) in den jeweiligen Blumentopf steckte. Der Widerstand erhöht sich ja, je trockener der Boden wird. Da gab / gibt es ja die 5V Spannung in den Rechnern. Beim C64 über den User Port. Digitaltechnik, 5V=1 bei weniger als 3V=0. Natürlich den Strom mit z.B. einem Widerstand begrenzen sonst gäbe es bei einem nassen Boden fast einen Kurzschluss.

So hat er dann bei trockenem Boden (0V) die Pumpen über ein oder mehrere Relais eingeschaltet und bei nassem Boden (ca. 4-5V) aus. Ich meine über den Spannungsabfall am Widerstand.

Dafür musste man dann eben noch ein kleines Basic Programm schreiben. Nur mal so, das man so alles machen kann. Möglich ist eigentlich fast alles. Die Nachbarn nannten mich auch den "verrückten Elektriker" ;-), obwohl ich den Informationselektroniker unter anderem erlernte. Elektriker ist was anderes....mein Spitzname ist seit meinem 16. Lebensjahr Fasty. Daher sagten viele Bekannte "CrazyFasty" ;-)...Auch durch meine frisierten Mofas und Mopeds früher. Aber...ein bisschen Spass muss sein...darum habe ich mal ein bisschen darüber geschrieben, habe noch andere Dinge "angestellt".

0

Eins wissen wir schon: Ausschalten kein Problem. Die Frage ist natürlich warum ÜBERHAUPT ausschalten. Mein Notebook (Ubuntu 9.10) und der Mac meiner Frau sind nie ganz aus sondern immer im Bereitschaftsmodus. Da wird quasi kein Strom verbraucht und das einschalten geht mit Mausklick (beim Mac) bzw. mit Aufklappen des Deckels (beim Notebook). Das ist, wenn man berücksichtigt, dass die Maus schnurlos ist, fern bedient.

Sollte eigentlich auch mit Windows funktionieren.

Bei vielen Computer und Laptops sind mitlerweile Fernbedienungen dabei, auf denen Tasten wie Play, weiter, lauter, leiser u.s.w. sind und auch immer eine Taste zum aus schalten aber eine mit der man den Pc auch starten kann, hab ich noch nie gesehn und auch noch nichts von gehört.

???...Hab ich noch nicht gesehen außer bei den sogenannten speziellen Multimedia PC´s (HTPC). Bei PC´s die eine TV Karte integriert haben ist dann eine dabei, ist aber nicht Standard. Aber die HTPC haben ein Spezielles Gehäuse mit Infrarot Empfänger und separater Fernbedienung.

0

Muss ich bei Gewitter Computer ausschalten

Bei uns war neulich wieder ein riesen Gewitter. Ich hab wie immer, alles Elektrische aus der Steckdose gezogen. Ein Freund meinte das wäre heutzutage überflüssig. Was meint ihr dazu, oder wer kann Auskunft geben.

...zur Frage

Computer mit gutem Preis/Leistungsverhältnis unter 600€?

Hallo zusammen :)ich würde mir gerne einen Computer zusammenbauen, der größtenteils als Office und Surf-Computer dienen soll, aber auch aktuelle Spiele flüssig verarbeiten können soll, habe aber nicht allzu große Erwartungen an die Grafik (FullHD wäre gut, alles darüber ist Luxus).Ich persönlich stehe eher auf Intel CPUs und schleiche derweil um den i5 Core 6500 herum. Es wäre also schön, wenn der dabei wäre, oder ich lasse mich auch gern eines besseren belehren ;). Ich brauche etwa 4 USB 2.0, 2 USB 3.0 und HDMI Anschlüsse und höchstens 1TB Festplatte (500GB tun es auch) und genug RAM, um Photoshop, Illustrator ect. laufen zu lassen und vllt. auch ein Spiel dazu gleichzeitig. Maus, Tastatur, Monitor, Boxen/Headset usw. hab ich alles schon und ein externes DVD-Laufwerk auch. Letzeres darf aber auch gerne bei den Komponenten dabei sein, also ein internes. Ach ja, und eine WLan karte wäre auch schön, aber ebenfalls nicht notwendig. Und das alles noch möglichst ihm Rahmen der 600€

Habt ihr Vorschläge für mich oder sind meine Vorstellungen bei dem Preis erst gar nicht umzusetzen? Danke schon mal im voraus :)

mfg

...zur Frage

Ein ziemlich gutes Dickie R/C Auto (Nitroracer) braucht eine neue Fernbedienung

Hallo,

Ich habe sehr viel spaß daran, mit R/C Fahrzeugen rumzueiern.

Leider ging aber nun die Fernbedienung meines schnellsten Auto kaputt.

Das lässt sich leider auch nicht wirklich reparieren.

Es handelt sich trotz ordentlicher Leistung dennoch um ein Spielzeug.

Es ist kein richtiges Modellauto und es gibt somit auch nichts nachzukaufen.

Meine Frage dazu ist nun, Kann ich mir eine Fernbedienung kaufen, die auf 27 mhz sendet um damit dann das Auto zu fahren ?

Damit meine ich jetzt eine dieser Profesionellen Fernbedienung.

Wäre sowas möglich ?

...zur Frage

Gibt es beim Mac ein kostenloses Tabellen Programm?

Ich möchte ein paar Tabellen erstellen, im Sinne von Excel, suche aber ein kostenlose Variante für den Mac. Gibt es da so etwas?

...zur Frage

GIbt es eine einfache grafische Programmiersprache für Anfänger?

Google hat neulich Blockly als einfache grafische Programmiersprache rausgebracht. Ich finde den Ansatz sehr interessant und wollte fragen, ob es speziell für Anfänger noch andere grafische Programmiersprachen gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?