Kann man eine Sicherheitsabfrage beim Mac beim Fenster schließen (mit Apfel-Q) einstellen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine einfache Einstellung ist mir zwar nicht bekannt, aber evtl gibt es eine Lösung, die über den Script Editor realisierbar ist.

Da der Rechner nur geliehen ist, weiß ich nicht, ob der Aufwand lohnt, aber in der Theorie würde ich vorschlagen:

  1. Mit dem Script Editor (Programme - AppleScript - ScriptEditor) ein "Makro" aufzeichnen (zB Schließen von Safari mit Cmd-Q). Dadurch wird die Syntax schnell erlernbar.
  2. Aufzeichnung stoppen, Code umarbeiten: Nicht nur für Safari, sondern für alle Programme (jeweils das Programm/Fenster, das aktiv ist)
  3. Keyboard-Shortcut Cmd-Q zuweisen, fertig

Viel Erfolg.

Ging beim nachträglichen Editieren verloren: 1.b Aufzeichnen wie unter 1, aber bei einem Programm, das eine Sicherheitsabfrage stellt (zB "Wollen Sie speichern…?) - Damit erhältst Du das Handling solcher Abfragen im Code mitgeliefert.

0

Hmmm, ich denke so einfach ist das nicht möglich! Aber ich gebe Dir vollkommen recht! Eine Abfrage macht hier total Sinn!

Was möchtest Du wissen?