Kann man eine defekte Grafikkarte reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigsten Bauteile, damit der Computer am Monitor ein Bild zeigen kann sind: Grafikprozessor (GPU), Grafikspeicher (Video-RAM) und der Digital-analog-Wandler (RAMDAC, oft schon in der GPU enthalten).

Da man diese Komponenten i. d. R. auf eine separate Platine auflötet, die einer (zu groß geratenen Scheck-)Karte ähnelt, spricht der PC-Junkie statt von einer Platine eben von einer "Karte".

Zwei Fotos einer derartigen Grafikkarte habe ich beigefügt, besonders das zweite soll verdeutlichen, warum man schon geneigt sein kann, zu einer Platine "Karte" zu sagen.

Das trifft aber alles nur für Desktop-PCs zu, diese ursprünglich graubeigefarbenen Kästen auf oder unterm Schreibtisch. Bei Notebooks werden in fast allen Fällen diese Bauteile direkt mit auf die Hauptplatine gelötet. Auch in Desktop-PCs wird heutzutage oft diese sogenannte Onboard-Grafik eingesetzt.

Zu reparieren gibt es in derlei Fällen nicht viel, theoretisch kann man das/die defekte(n) Bauteil(e) aus- und (ein) funktionierende(s) einlöten - theoretisch!! - denn in der Praxis macht man sich dabei nur lächerlich, viel zu klein sind die vielzähligen Beinchen der Chips, außerdem, versuch doch mal irgendwo in Deutschland ein RAMDAC zu erwerben, da wirst du angeguckt wie einer, der mitten in der Zeit der Inquisition Demokratie gefordert hat!

So gehe ich eher davon aus, dass derjenige, der dir das Angebot unterbreitet hat, Zugriff auf Ersatzmainboards für Klapprechner hat, und sich das eben mit 160 Euro bezahlen lässt.

Fotos wachsen, wenn man draufklickt!

Grafikkarte 1 - (Grafikkarte, Laptop, reparieren) Deshalb "Karte"! - (Grafikkarte, Laptop, reparieren)

Du schreibst leider nicht welche Grafikkarte in welchem Laptop steckt. Bei den meisten Laptops ist die Grafikkarte im Chipsatz oder CPU oder anderweitig aufgelötet auf dem Board. Ob da wirklich was geht, kann dir jemand im Shop verraten. Ob das auch stimmt oder klapptkann ich dir auch nicht sagen. Aber wenn sie es versuchen bezahlst du auch im Falle des Misslingens.

Das kommt eigentlich immer auf die karte an man muss das wirklich abwegen ob sich eine reperatur überhaupt lohnt weil eine neue grafikkarte manchmal sierlich billiger ist und man hat da dann auch wieder garantie drauf.

Sind 97°C zuviel bei Radeon HD 6970M?

Ich habe mir vor kurzem ein Notebook mit folgender Konfig gekauft:

Intel Core i7 2630qm; AMD Radeon HD 6970M 2048MB GDDR5; SAMSUNG Spinpoint MP4, 500GB, SATA-300, 7200rpm, 16MB Cache; KINGSTON SO-DIMM, 8GB DDR3-1333MHz, 2x 4GB Modul, 64-bit wide DDR3 Data Channels

Allerdings geht es nach einiger Zeit in Crysis 2 einfach so aus (So, als hätte man den Akku herausgenommen, oder den Netzschalter gedrückt gehalten). Und es sieht so aus, als würde es überhitzen, da das Hochlagern des Notebooks dazu geführt hat, dass es länger dauert, bis es ausgeht. Hab jetzt mal GPU-Z installiert und das hat mir angezeigt, dass das Notebook in Crysis 2 nach ca. 15 min 97°C hat. Wollt es nicht länger laufen lassen, damit es nicht wieder abstürzt. Also hier meine Frage: Sind 97°C in Crysis 2 zuviel für die Radeon HD 6970M? Und ab wieviel °C schaltet sie sich ab?

Schonmal danke im vorraus!

...zur Frage

Pc startet nur bis zum ladebalken!!

Hallo Leute, Mein Computer von Medion (Vista) startet nicht es lädt nur bis zum Ladebalkan, wo drunter Microsoft coparation steht, das geht stunden lang ohne das sich was tut.

...zur Frage

Mit welchem Programm (kostenlos) lässt sich eine kaputte PDF reparieren?

ich habe eine pdf die ist defekt (läst sich nicht öffnen)mit wechem programm wenn möglich deutsch und kostenlos, kann ich diese reparieren ?

...zur Frage

Medion Akoya E7214 - Graka nachrüsten

Hallo, ich habe mir anfang September das Medion Akoya E7214 Notebook gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit.. nur die Intel HD Grafik stört ein bisschen..

Nun meine frage: Kann man die Intel HD Grafik durch eine normale Grafikkarte ersetzen und wenn ja, durch welche? Mir wäre eine von nVidia am liebsten, mit diesen Grafikkarten habe ich bei meinen alten Desktop PCs gute erfahrungen gemacht.

Danke schonmal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?