Kann man durch Einstellungen im BIOS die Performance vom System erhöhen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Unter dem Suchwort "Bios Tuning" findest du relativ viel zu dem Thema.

Aber wie schon erwähnt, ins Bios eingreifen ist nicht immer unproblematisch. Wenn dein System gut und flüssig läuft, würd ich deswegen nicht zuuviel rummachen.

Wobei ein Wiederherstellen der Standardeinstellungen ja immer möglich ist.. aber trotzdem, mit Vorsicht rangehen, dann kann man nach ein wenig Anleitungen und Tipps studieren schon mal was versuchen.

Der Artikel ist aber sehr alt... Bei besseren Meinboards kann man z.B. im Bios den Prozessor übertakten (Spannung, Frequenz, ..) und auch den Speicher übertakten oder andere nette Dinge machen. Aber empfohlen wird das nicht da außer bei speziellen Black Editions wo der Multiplikator bei CPUs frei ist, die Garantie erlischt. Also ist nicht zu empfehlen.

Was möchtest Du wissen?