Kann man den Zugang zum USB Stick mit einem Code versehen?

2 Antworten

Hast du Windows 7 Ultimate? Wenn ja kannst du den USB mit BitLocker verschlüsseln

24

Ja, habe Win7, aber keine Ahnung welche Version!

0
25
@althaus

Die Windows-Version findest Du hier angezeigt:

Start - Computer - Fragezeichen (in Menüleiste rechts neben Extras) und Info anklicken.

Oder alternativ den Datei-Explorer aufrufen und dann Fragezeichen (in Menüleiste rechts neben Extras) und Info anklicken.

Welche Version hast Du nun?

0

Hi!

Zum sicheren Speichern von Dokumenten benutzt man:

• keine geschlossene und dadurch unkontrollierbare Software
  • keine Software die dich an ein bestimmtes System bindet
  • keine Software deren Verschlüsselung fragwürdig ist

Unterm Strich bleibt dann nichtmehr viel, ich nenn das Programm mit dem ich schon seit Ewigkeiten gute Erfahrunbgen gemacht habe:

http://www.truecrypt.org

...damit erstellst du eine "Containerdatei" - eine Datei beliebiger Größe, darin wird alles was du sicher aufbewahren willst vollverschlüsselt abgelegt - zum öffnen und schließen benötigst du dann Truecrypt, das Programm kann man daher auch gleich mit auf dem USB-Stick ablegen.

Im web finden sich genug Anleitungen wie man so seinen USB-Stick sichert.

...damit haben wir einen Punkt zum Thema "Datensicherheit" abgehakt. Niemand kommt ohne Passwort an deine sensiblen Unterlagen.

Einen weiteren Punkt zu diesem Thema hast du aber bisher vergessen: ...was tust du denn wenn dann mal die Notsituation eintritt, in sagen wir 5 bis 15 Jahren - und du dann feststellst dass dein USB-Stick kaputt ist? Weil der Speicher oder die Schnittstelle nichtmehr funktioniert?

USB-Sticks sind kurzlebige Datenträger - im Vergleich zu anderen. Also... es ist schon okay die Daten auf nem USB-Stick aufzubewahren. Allerdings nur wenn du sie zusätzlich auch noch auf ne DVD brennst (den Truecrypt-Container mitsamt Truecrypt) die sicher verwahrt wird. Evtl. sollte man die Daten sogar noch auf einer normalen Festplatte ablegen.

Und dann bitte daran denken: wenn deine Originale verbrennen, dann brennt vermutlich nicht nur ein einzelner Aktenschrank. Wo bewahrt man derartige Sicherungskopien auf dass sie bei einem Wohnungsbrand überleben?

Ein Schließfach in der Bank ist nur eine Möglichkeit - man sollte sich dazu jedenfalls mal Gedanken machen.

Grüße!

24

Danke für Deine Ausführung. Der USB Stick wird nach und nach upgedatet. Habe zur Sicherheit zwei! Zudem brenne ich eine DVD 1 x im Jahr und ersetze diese durch die neue. Zudem bewahre ich eine DVD in der Garage auf, so daß sie im Haus nicht verbrennen kann. Diese DVD wird 1 x im Jahr ausgetauscht durch eine neue. Das ist hierfür meine Lösung zu Deinen Fragen. Gruß althaus.

0
34
@althaus

Hi,

na das klingt doch garnichtmal schlecht. Wie genau man es anstellt wichtige Dokumente sicher zu lagern ist eigentlich egal - man sollte nur drüber nachgedacht haben, und das hast du :-)

Ein kleiner Tip noch: es gibt z. B. in Baumärkten auch relativ günstige kleine Tresore - wasserdicht, feuerfest usw. Da passen natürlich nicht alle Dokumente rein die man so hat - aber ein paar CDs und ähnliches ohne probleme ;-)

Muss man natürlich nicht, kann man aber.

Und falls du bisher nicht fündig geworden bist: das hier sieht nach ner brauchbaren bebilderten Anleitung für Truecrypt und USB-Sticks aus

https://www.verbraucher-sicher-online.de/blog/datenverschluesselung-fuer-usb-sticks-mit-truecrypt

Grüße!

0

Wie USB Stick erstellen, welcher nach dem Einstecken automatisch alle definierten Dateien kopiert?

Ich suche eine möglichkeit , wie ich einen USB Stick erstellen kann, welcher nach dem Einstecken bestimmte, von mir definierte Aufgaben abarbeitet. Das kann zbs. sein, dass er alle auf dem Computer befindlichen DOC Dateien aufpürt und auf den Stick kopiert. Gibt es eine Software mit deren Hilfe ich einen USB Stick wie gewünscht konfigurieren kann?

...zur Frage

Wie kann man versteckte Dateien auf einem USB-Stick finden?

Ich habe so ein bisschen Angst vor Viren und Spyware. Kann man USB-Sticks automatisch nach einwerfen auf so etwas checken lassen?

...zur Frage

Programm vom USB-Stick aus installieren?

Ich weiß, doofe Frage, aber ich kenn mich damit nicht aus XD

Also:

Wenn ich Programme downloade, speichere ich sie auch auf meinem USB-Stick, dann hab ich die wichtigsten Programme immer parat.

Aber wenn ich jetzt eines dieser Programme von meinem USB-Stick aus installiere, wird es auf dem PC oder auf dem Stick installiert (falls das überhaupt möglich ist)?

Bin mir nicht wirklich sicher...

...zur Frage

Virenrisiko durch USB-Stick - was ist zu beachten?

bei mir im Bekanntenkreis haben sich einige Viren auf ihrem Rechner eingefangen - und keiner weiss wie. Vermutung: USB-Stick.

Was ist zu beachten, wenn ich USB-Sticks verwende? Wie vermeide ich eine Übertragung von Viren oder Trojanern über den Stick?

...zur Frage

Wie kann ich mit dem Windows Media Center oder dem Windows Media Player eine Diashow machen, die ich mit einem USB-Stick auch auf anderen Computern nutzen kann?

Hallo computerfrage community,

ich habe ein Problem. Ich möchte eine Foto-Diashow mit dem Windows Media Center (nicht zu verwechseln mit dem Windows Media Player) erstellen. So weit, so simpel. Auf einer Seite, auf der eine Anleitung für Diashows mit dem Windows Media-Player stand, habe ich aber herausgefunden, dass das nicht so einfach funktioniert, wie ich das gedacht hatte. Die Fotos sind ja über bestimmte Pfade verbunden, deswegen kann man eine Diashow nicht einfach erstellen und dann später woanders von einem USB-Stick starten. ( http://www.pc-erfahrung.de/windows/anleitungen/dia-show-mit-bildern-videos-auf-usb-stick-synchronisieren.html )

Jetzt die Frag: Wie kriege ich es hin, mit dem Windows Media Center zu machen. Die mit den Bildern vom USB-Stick funktioniert, auf dem Stick gespeichert wird und von dort auch auf anderen PCs gestartet werden kann ? Gerne auch mit dem Windows Media-Player oder einem anderen Programm, Hauptsache es funktioniert.

Vielen Dank im Voraus

sereksim

...zur Frage

Möchte einen Film runterladen und auf USB-Stick kopieren - wie geht das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?