Kann man bei der Panasonic LUMIX (DMC-LZ1) die Auflösung (dpi) der Bilder seperat einstellen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

diese 72 dpi sind die Auflösung deines Monitors. Die haben nicht unbedingt etwas mit dem Bild zu tun, sondern sind für die Qualität des Druckes auf Papier verantwortlich. Entscheidend ist die Anzahl der Pixel und die Größe des Papierbildes. Daraus kannst du die dpi-Zahl dann errechnen. Eine Voreinstellung ist nie möglich. Auf dem winzigen Sensor der Kamera werden praktisch mehrere tausend dpi erreicht.

Fehndinger 23.04.2010, 18:29

ach ok, ich denke ich versteh's jetzt :)

Danke.

Dann sollte ich wohl für ein bestmögliches Ergebnis auch die maximale Bildgröße der Kamera nehmen, oder?

0
reschif 23.04.2010, 18:58
@reschif

Für einen Druck in guter Qualität sind etwa 300 dpi notwendig. Wenn die Bilddatei 3500 Pixel in der Breite hat, kannst du bei dieser Auflösung (300dpi) ein Foto von ca 30 cm Breite drucken. Druckst du nur 15 cm, hat das Bild eine Auflösung von 600 dpi (Vorausgesetzt der Drucker bringt diese Leistung) und druckst du auf 60 cm hast du eben nur noch 150 dpi.

0

Was möchtest Du wissen?