Kann Lichteinfall Computer zum Überhitzen bringen -Wenn ja, was tun?

2 Antworten

Ich würde zuerst CoreTemp herunterladen. Das ist ein Programm, das die CPU Temperatur anzeigt. Wenn die Temperatur das Problem ist, würde ich alle Kühllamellen des CPU bzw. Grafikkartenkühlers putzen damit kein Staub den Airflow stört (Gibt viele Youtube tutorials). Wenn dies nicht das Problem ist würde ich einen Virenscan durchführen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
Ich persönlich gehe stark von einer Überhitzung durch den starken Lichteinfall in mein Büro aus. [...] Könnte der Grund für die kürzlich auftretenden Probleme vielleicht ein anderen sein?

Der Grund ist definitiv ein anderer. Nach den Gesetzen der Thermodynamik wird in einem geschlossenen physikalischen System immer das Equilibrium angestrebt. D.h. wenn die Raumluft deinen PC (weiter) aufheizt muss sie heißer sein als der PC bereits ist. Und wenn sie es schafft den Rechner sogar zu überhitzen, was erst bei einer CPU-Temperatur von etwa 85°C losgeht, würde ich mir mehr als nur ein Rollo kaufen.

Downloade dir CoreTemp und überprüfe ob die Temperaturen der CPU extrem hoch werden. Wenn das der Fall ist würde ich schauen ob der CPU-Kühler korrekt sitzt und frei von Staub ist. Wenn da ein Wärmestau ist und die Hitze nicht richtig an die Raumluft abgegeben (also "gekühlt") werden kann, ist das die Ursache für das Problem.

Ein Einfrieren ist hingegen eher untypisch für eine Überhitzung. Wenn der Rechner hängen bleibt deutet das eher auf ein Software-Problem oder ein RAM-Defekt hin. Letzteres vor allem dann wenn es scheinbar völlig willkürlich geschieht. Mit Memtest86+ kann man seinen RAM auf Fehler testen. Auf YouTube gibts Anleitungen wie man das Tool benutzt.

Ich tippe aber eher auf ein Problem mit dem Betriebssystem. Windows, insbesondere Windows 10, bekommt ständig Updates und dann kann von heute auf morgen von Microsoft auch mal was kaputt-gefixt werden. Man könnte dann mal die Systemwiederherstellung versuchen bzw. überlegen was man genau gemacht hat kurz bevor die Probleme zum ersten mal auftraten um der Ursache auf die Schliche zu kommen

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Computer stürzt ständig ab, ist das Netzteil defekt?

Wie oben schon erwähnt stürzt mein Computer bei aufwendigen Spielen oft ab. Heißt der Bildschirm friert ein und ein lauter, anhaltender, schriller Ton wird über die Kopfhörer ausgegeben. Wenn das passiert, hilft es nur die Stromversorgung zu unterbrechen und neuzustarten. Ab und zu passiert es dann im Anschluss, dass ich den Pc nicht mehr hochfahren kann, sprich beim Drücken des Anschalters passiert nichts (gar nichts). Nach circa 10 Minuten lässt er sich dann aber wieder hochfahren. Sehe ich das also richtig, dass ich mir ein neues Netzteil besorgen muss?

Graka: GTX 970 Prozessor: AMD FX 8350

Danke für jede Hilfe :)

...zur Frage

HDMI-Kabel erzeugt schwarz-lilanes Bild?

Hallo,

Seid Monaten habe ich ein Problem mit meinem HDMI-Kabel.

Kurz zum Aufbau:

Das Kabel ist mit meinem Laptop und Fernsehr verbunden ...

_____________________

Mein Problem ist, sobald das Kabel angeschlossen ist und Strom auf dem Fernsehr ist, erzeugt es beim starten des Laptops ein schwarzes Bild mit einem lila Balken oben. Hat vielleicht jemand eine Idee? Sobald ich den Strom abstelle oder das Kabel heraus ziehe, wird das Bild beim Laptop-Neustart normal oder wenn ich es erst reinstecke, nachdem ich den gestartet habe, ist das Bild auch normal.

Ich habe schon überall gegoogelt, aber die Ergebnisse sind zwar ähnlich, aber die Lösungen sind nicht zu meinem Problem hilfreich.

Vielleicht hat der ein oder andere ja auch mal das Problem gehabt und kennt eine Lösung ...

Früher ging es immer und ich berühre das Kabel auch nicht, was bedeutet, dass ich es so verwende, wie ich es vorher verwendet habe. Somit müsste ja eigentlich ein Wackelkontakt ausgeschlossen sein ... oder nicht?

PS. Der Grafikkarten Treiber ist aktuell, da ich den ständig aktualisiere

...zur Frage

GPU oder Mainboard kaputt?

Hi. Ich habe ein komisches Problem mit meinem Computer dass in letzter zeit immer häufiger auftritt.

Also, manchmal habe ich bein spielen (z.b "Dead by Daylight" oder "Rocket League") total schlechte FPS (20-25) wenn ich dann das spiel schließe und ein anderes Spiel spielen will habe ich in diesem das selbe problem. Das behebt sich erst nach einem Neustart des Computer und das auch nicht immer manchmal muss ich den Computer mehrere male neustarten bis ich wieder eine einigermaßen gute Performance habe und die spiele sich Flüssig spielen lassen (ca. 60FPS).

Mein System:

GPU: Gigabyte Windforce GTX 760 OC CPU: i7 4790K Mainboard: Asus Z97-AR RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB)

Ich weis leider nichtmehr weiter, ich vermute dass meine GraKa irgendeine Macke hatt. Bevor ich jetzt aber eine neue Graka kaufe und dass problem danach immer noch auftritt wollte ich lieber mal hier nachfragen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Windows 10 ohne CD, bei Erstinstallation, erwerben und installieren?

Ich habe einen neuen Rechner zusammen gestellt und würde auf diesem gern Windows 10 installieren. Ich hab derzeitig keine CD oder einen Stick erworben. Wie komme ich schnellstmöglich und maximal günstig an ein laufendes Betriebssystem.
Gern auch eine testversion die man dann in 30 tagen aktivieren kann?
Jmd. eine Idee?

...zur Frage

Knopf zum Laufwerk öffnen defekt

Ich hab den Acer Predator G5910. Mein CD Laufwerk öffnet sich nicht mehr. Ich denke das der Knopf zum Öffnen defekt ist. Kann ich das Laufwerk irgendwie anders öffnen, denn es ist ziemlich wichtig?

...zur Frage

Motherboard ohne batterie

Wenn ich von einem lang rum stehenden was heißt lang so 4 -5 wochen stehen motherboard der keine batterie hat eine battiere einstecke funktioniert er ganz normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?