Kann Lichteinfall Computer zum Überhitzen bringen -Wenn ja, was tun?

2 Antworten

Ich würde zuerst CoreTemp herunterladen. Das ist ein Programm, das die CPU Temperatur anzeigt. Wenn die Temperatur das Problem ist, würde ich alle Kühllamellen des CPU bzw. Grafikkartenkühlers putzen damit kein Staub den Airflow stört (Gibt viele Youtube tutorials). Wenn dies nicht das Problem ist würde ich einen Virenscan durchführen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
Ich persönlich gehe stark von einer Überhitzung durch den starken Lichteinfall in mein Büro aus. [...] Könnte der Grund für die kürzlich auftretenden Probleme vielleicht ein anderen sein?

Der Grund ist definitiv ein anderer. Nach den Gesetzen der Thermodynamik wird in einem geschlossenen physikalischen System immer das Equilibrium angestrebt. D.h. wenn die Raumluft deinen PC (weiter) aufheizt muss sie heißer sein als der PC bereits ist. Und wenn sie es schafft den Rechner sogar zu überhitzen, was erst bei einer CPU-Temperatur von etwa 85°C losgeht, würde ich mir mehr als nur ein Rollo kaufen.

Downloade dir CoreTemp und überprüfe ob die Temperaturen der CPU extrem hoch werden. Wenn das der Fall ist würde ich schauen ob der CPU-Kühler korrekt sitzt und frei von Staub ist. Wenn da ein Wärmestau ist und die Hitze nicht richtig an die Raumluft abgegeben (also "gekühlt") werden kann, ist das die Ursache für das Problem.

Ein Einfrieren ist hingegen eher untypisch für eine Überhitzung. Wenn der Rechner hängen bleibt deutet das eher auf ein Software-Problem oder ein RAM-Defekt hin. Letzteres vor allem dann wenn es scheinbar völlig willkürlich geschieht. Mit Memtest86+ kann man seinen RAM auf Fehler testen. Auf YouTube gibts Anleitungen wie man das Tool benutzt.

Ich tippe aber eher auf ein Problem mit dem Betriebssystem. Windows, insbesondere Windows 10, bekommt ständig Updates und dann kann von heute auf morgen von Microsoft auch mal was kaputt-gefixt werden. Man könnte dann mal die Systemwiederherstellung versuchen bzw. überlegen was man genau gemacht hat kurz bevor die Probleme zum ersten mal auftraten um der Ursache auf die Schliche zu kommen

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

LAPTOP BILDSCHIRM GEBROCHEN (SCHWARZES LOCH) WAS TUN?????

HILFE mein laptop marke gericom ist mir heute aus der hand gerutscht und auf die obere ecke gefallen. nun habe ich zwei schwarze löcher im display (siehe bild). WAS SOLL ICH TUN? WAS IST MIT DEM BILDSCHIRM PASSIERT? KANN ICH DAS REPARIEREN LASSEN? schreibt alles hin was ihr wisst gerne auch von leuten mit dem gleichen problem.

danke

...zur Frage

Iphone ins Meerwasser gekommen.

hallo leute.

Im Italien Urlaub bin ich versehentlich mit meinem Iphone 5 Baden gegangen. Ok, eigentich bin ich nur im Meer den Strand entlang gegeangen. Und ich war auch nicht die ganze zeit so tief unter wasser, wo das handy drinnen war.

Aufjedenfall ist das jetzt zwei wochen her, und das Handy geht nicht an. Wenn ich es anstecke, dann höre ich so ein ganz leises klacken.

WIe was hab ihc für möglichkeiten, dass das HAndy wieder funktioniert ??

damke

...zur Frage

Welche Ursachen können für ein CMOS Reset nach Netztrennung sein ?

Das Bios stellt nach dem ich am Netzteil auf Off bestätige , oder vom Stromnetz nehme alles auf Standard,eine davon mit der Meldung (okay ist vielfältig:)

1:bad CMOS 2:Overlocking failed(CPU ist nicht übertaktet ) 3:System-Time nicht aktuell oder so.

an der Batterie liegt es nicht habe schon 2 andere getestet gleiche Problem. Netzteil defekt ?

...zur Frage

Pixelfehler iiyama Prolite E2473HDS-B1

Hi, habe mir am 18.07.2011 Online einen Monitor in die K&M Filiale bestellt. Heute 22.07. habe ich meinen Rechner bekommen und sofort alles angeschlossen. Nach ca. 2 Std. Betrieb fing der Monitor an leise zu summen und das Bild flimmerte und wurde teilweise für 2 Sek. dunkel und dann ist es wieder weg. Der Fehler trettet sporadisch auf. Da ich Beruflich auf den Monitor angewiesen bin, käme eine Reparatur für mich nicht in frage. Habe ich anspruch auf Ersatz ?! Wie siehts mit dem 14-tägigen Rückgaberecht aus ?! Habe Online zur abholung in die Filiale bestellt. Bezahlt habe ich in der Filiale. Auf der Rechnung steht "Bitte beachten Sie dass eine eventuelle Garantiebearbeitung nur über den K&M Shop XXX oder die Versandtzentrale möglich ist."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?