Kann in einem Netzteil-Ladekabel ein Kabelbruch entstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man wenige Fachkenntnisse hat, sollte man das Netzteil von einem Freund, der die Fachkunde hat, prüfen und eventuell reparieren lassen. Ist es nur ein Kabelbruch, kann man dies sehr schnell finden und reparieren, ist etwas im Netzteil defekt, können dies nur Fachleute finden und reparieren, meistens lohnt sich dann aber eine Reparatur nicht mehr. Ein Kabelbruch ist keinen Seltenheit, da das Netzteil immer wieder zusammengerollt wird und das Kabel am Netzteil geknickt wird und dort innen bricht.

Das kann natürlich alles Mögliche sein, auch ein Kabelbruch (wenn auch eher selten). Du kannst einfach ein Messgerät organisieren (irgendjemand in deiner Umgebung wird wohl eines haben, sonst vielleicht in der Firma...) und dann siehst du sofort, welche Spannung hinten rauskommt. So weisst du zumindest, dass es am Netzteil liegt. Ob du das Teil danach aufmachen willst und nachschauen, ob du's irgendwie reparieren kannst, ist eine andere Frage. Aber wenn's nicht mehr geht, ist es wohl einen Versuch wert, denn du kannst eh nicht mehr viel kaputt machen.

Was möchtest Du wissen?