Kann ich mit Open Office normale Word-, Powerpoint- und Excel-Dokumente öffnen und bearbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, OpenOffice unterstützt alle Formate von Microsaft, und kann auch in diesen speichern.
.
Zu deiner Zweiten Frage:
Also Microsoft Office gibt es schon viel länger, als Open Office. Die Software, die die Menschen kennen, benutzen sie halt ihr ganzes Leben lang (Gewohnheitstier) und Openoffice gibt es erst seit Oktober 2001. Außerdem ist die Software nicht exact identisch mit der Microsoft Version und da währen wir wieder bei einer Umstellung der Gewohnheit :(
.
Ich bin allerding davon überzeugt, das es irgendwann mehr Open Office User geben wird, als Microsoft Office Benutzer. Hoffen wir das beste ;)

Also es geht rein theoretisch schon. Mit den neuen Formaten hat OO jedoch noch Schwierigkeiten. etwa mit docx, xlsx, pptx, ... die wurden bei mir dadurch sogar schon beschädigt! Dann die andere Sache ist, Office 2007 ist meiner Meinung nach OO 3 noch weit voraus. Bis OpenOffice wirklich mithalten kann muss noch einiges getan werden, also es ist nicht umsonst kostenlos, in diesem Falle muss man das klar sagen.

Also ... wie kann etwas beschädigt werden was man nicht richtig öffnen kann...

und wenn man auf speichern klickt ist man selber schuld!

OpenOffice kann mit Office in vielen Dingen ohne mühe mithalten ..

OpenOffice ist und bleibt kostenlos, da es OpenSource ist! Es gibt eine riesen Entwickler Community, bei der selbst die Leute aus Redmond untenrum feucht werden!

0

Microsoft legt nicht wirklich offen bzw. gut nachvollziehbar offen, wie genau ihre Formate gespeichert werden. Darum wird es immer kleine Probleme mit den MS-Formaten geben - tendenziell aber nur Schönheitsfehler in der Darstellung. Die Hoffnung liegt beim standardisierten ODF Format, sobald MS es mal umgesetzt bekommt (wofür sie keine Motivation haben).

Grundsätzlich wird OpenOffice auch immer mit den Visual Basic Macros von MS Office Schwierigkeiten haben. Die werden beim Öffnen nicht gelöscht, aber auch nicht ausgeführt.

Das ist auch ein wesentlicher Grund für die Dominanz von MS Office: Um OpenOffice voll einzusetzen, müßten die Unternehmen ihre Dokumente vollständig überarbeiten .. und das kostet .. also passiert es mittelfristig nicht.

Kurz: normale Excel, PowerPoint und Word Dokumente sind kein Problem - komplexere Dokumente schon.

ppt aus Open Office in Ubuntu öffnen?

Hey,

ich muss eine Präsentation für die Schule machen. Ich möchte die Präsentation entweder in Open Office oder Libre Office (Impress) erstellen. Allerdings ist das Problem, dass wir in der Schule auf den PCs Ubuntu haben und ich zu Hause Windows 8. Da passiert es meistens, dass die Präsentationen total verschoben sind. Eigenen PC mitnehmen geht leider nicht. Jedoch erstellen die meisten ihre Präsentationen mit Powerpoint, vielleicht ist ja auch das das Problem.

So jetzt meine Frage: Kann Ubuntu die Dateien von Open / Libre Office, die ich auf Windows erstellt habe unverändert öffnen?

Oder kann ich die so exportieren was auch immer, dass da nix veränderbar ist? So wie zb Pdf, wo man aber halt keinen Vollbildmodus machen kann?

Dank schon mal für Antworten :)

...zur Frage

Open office und word

Hey Ich habe mal gelesen, dass man Open office Texte so abspeichern kann, dass man diese auch mit word 2010 öffnen kann. Also halt als Microsoft Word-Format speichern kann.. Nur, welcher Dateityp genau muss man wählen? Ich habe leider kein Microsoft Word, denn die Testversion ist abgelaufen und das zu kaufen, wäre mir einfach zu teuer.. Also, man kann den Text mit diesen Typen abspeichern:

• ODF Textdokument (.odt)
  • ODF Textdokumentvorlage (.ott)
  • OpenOffice.org 1.0 Textdokument (.sxw)
  • OpenOffice.org 1.0 Textdokumentvorlage (.stw)
  • Microsoft Word 97/2000/XP (.doc)
  • Microsoft Word 95 (.doc)
  • Microsoft Word 6.0 (.doc)
  • Rich Text Format (.rtf)
  • Text (.txt)
  • Text Kodiert (.txt)
  • HTML Dokument (OpenOffice.org Writer) (.html)
  • Microsoft Word 2003 XML (.xml)

Ich denke ein Microsoft-Typ müsste ich wählen, aber welches? Ich habe auch gelesen, dass man in Open Office einstellen kann, dass der nur noch im Word Format die Texte abspeichert, wie macht man das? Ich muss nämlich einem Lehrer dringen einen Aufsatz abgeben, denn den letzten konnte er nicht in Word lesen, da ich es als Open Office Datei abgespeichert hatte.. Könnte ich mehrere von den oben genannten Typen wählen, damit man den Text in Word lesen kann?? Und kann man das dann in egal welches Word (2010,2007...) dann lesen? Könnte man auch dies mit WordPad machen? Ich verwende Open office 3.4.1

Sorry, kenn mich da gar nicht aus und kenne auch keinen, der sich da auskenn würde. Bitte nur ernstgemeinte und hilfreiche Antworten! Danke! :)

...zur Frage

Fußzeile in vielen Word Dokumenten (Office 2007) gleichzeitig bearbeiten?

Wir haben hier in der Firma ca. 700 Word Dokumente, die in der Fußzeile immer den selben Fehler haben. Diesen soll ich nun Korrigieren, allerdings würde mich das einzeln Öffnen, Bearbeiten und Speichern bei 700 Dokumenten Stunden kosten, außerdem wäre es sehr mühselig. Ich habe mich vorher ein bisschen belesen und anscheinend kann man dies durch ein Makro oder ein Programm machen. Da ich aber keine Ahnung davon hab, bitte ich hier um Hilfe.

Wir benutzen in der Firma Office 2007, welches über einen Server für viele Arbeitsplätze nutzbar ist. Die Kopf- und Fußzeilen sind in jedem Dokument die selben. Der Fehler ist in der Fußzeile. Dort soll immer das Letzte Speicherdatum erscheinen, aber es erscheint immer das Datum der letzten "Öffnung" des Dokumentes.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Flo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?