Kann ich mit meinem Laptop überall ins Internet??

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

IT war noch nie so einfach, dass man mit wenigen Worten ALLES erklären konnte :-)

Aber ein kleiner Versuch (wenn auch von vornherein zum Scheitern verurteilt):

  1. Du kannst via Kabel (LAN) in jedes ADSL - bei deinen Eltern, Freunden, usw. - das ist die "sichere Karte". Normalerweise hast du DHCP eingestellt und das funktioniert dann überall.

  2. Mit WLAN ist das nicht so einfach, denn es muss zuerst für jedes einzelne WLAN individuell konfiguriert werden, dazu brauchst du die Hilfe der entsprechenden Besitzer (Passwörter, etc.). Du kannst natürlich jede Menge verschiedener WLAN-Profile gleichzeitig konfigurieren und wählst dann einfach das gewünschte Profil aus, d.h. die Konfiguration machst du nur einmal je WLAN und nicht jedesmal.

ich möchte ja nicht über WLAN bei meinen eltern rein, sondern via kabel da ja meine eltern kein WLAN haben. deshalb wollte ich fragen ob das auch möglich ist. ich dachte wenn man WLAN hat kann man auch nur über WLAN ins netz ... sorry, aber bin auf dem gebiet nicht so gut ;-)

0
@DieDreizehn

Kein Grund sich zu entschuldigen :-)

Wenn du via Kabel ins Internet willst, ist das wie gesagt sowieso der einfachste Weg, denn normalerweise heisst das bloss "Kabel rein - fertig".

Eine Ausnahme kann es dann geben, wenn z.B. deine Eltern anstelle eines Routers noch ein altes "Modem" haben. Diese ADSL-Modems (normalerweise USB) können selber keine ADSL-Authentifizierung machen, sondern brauchen dazu eine entspr. Software am Client und so kann immer nur ein einziges Gerät gleichzeitg ins Internet.

Heute gibt es eigentlich nur noch Router, welche selber die ganze Konfiguration in sich tragen und dahinter - nicht nur einem Client, sondern beliebig vielen Clients - ein entsprechendes Netzwerk zur Verfügung stellen. Da heisst es dann eben nur noch Kabel ans Gerät und fertig :-)

Vorschlag: probier's doch einfach aus!

0

Wenn dein Laptop auch eine normale LAN Karte hat, dann kannst du natürlich auch über Lan ins Internet. Einfach Kabel rein und das sollte klappen. Standartmäßig ist eingestellt, dass die IP-Adresse automatisch bezogen wird. D.h., dass du eigentlich auch nichts einstellen müsstest.

Was möchtest Du wissen?