Kann ich herausfinden welche Internetverbindung in einer bestimmten Straße vorherrscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tipp, bei verschiedenen Providern die PLZ einzugeben, führt bei fast allen Anbietern tatsächlich dazu, dass Dir die VORAUSSICHTLICH verfügbare DSL-Geschwindigkeit UNVERBINDLICH als Auskunft gegeben wird. Auch gibt es Provider, die Dir ganze Stadtteile, sogar bestimmte Straßenzüge mit der möglichen oder versorgten Geschwindigkeit anzeigen. Z.B. in Form von Markierungen (hier liefern wir DSL 6.000, etc.). Die DSL-Geschwindigkeit KONKRET FÜR EIN HAUS kannst Du so ZUVERLÄSSIG aber nicht ermitteln. Die hängt nämlich in jedem Einzelfall u.a. von der vorhandenen Leitung der sogenannten "letzten Meile" ab, über die allein die T-Com Herrin ist. Die Leitungen können in der selben Straße zu einzelnen Häusern unterschiedlich schnelles DSL ermöglichen. Eine SICHER ZUVERLÄSSIGE Information bekommst Du deshalb FÜR EIN BESTIMMTES HAUS UND SOGAR EINE BESTIMMTE WOHNUNG nur durch gezielte Nachfrage beim Provider. Und um Dir die geben zu können, muss er selbst erstmal nachsehen, denn die Provider verfügen über die notwendigen Daten. Allerdings versprechen da manche Anbieter erstmal in Aussicht eines Vertrages vorschnell, was am Ende nicht realisierbar ist. Bei Deinem DSL 6000 Beispiel sehe ich allerdings nicht wirklich Gefahren. Diese Geschwindigkeit ermöglichen heute bereits fast alle Leistungen. Trotzdem: Sicherheit kann Dir nur VERBINDLICHE Provider-Auskunft für das von Dir gemeinte Objekt (Haus/Wohnung) geben. Dafür musst Du aber nicht "jedes mal in den Laden laufen". Bitte um verbindliche Auskunft per E-Mail führt auch zum Ziel.

Geh direkt auf die Seiten einiger DSL-Anbieter und dort kannst du dann mittels der PLZ und oft auch Telefonnummer überprüfen welche Geschwindigkeit dort vorhanden ist.

Das mit der Garantie der Geschwindigkeit muss man ganz genau definieren: Erstens kannst du wie "dajdaj" sagt (DH), einfach via Web beim Provider deine Telefonnummer eingeben und siehst dann sofort, welches DSL dort angeboten werden kann.

Aber: dann geht das Kleingedruckte los und das muss in aller Deutlichkeit gesagt werden. Diese Geschwindigkeit wird dir nur als theoretisch erreichbare Geschwindigkeit von dir bis zum Provider garantiert. Eine eigentliche Garantie bekommst du normalerweise nur bis zur Hälfte dieses Nominalwertes - wiederum nur bis zum Provider. Ab dem Provider weiter kann dir selbst der Provider nichts garantieren, denn das liegt nicht in seinen Händen. Ab dort regiert die Willkürlichkeit des Internets. Und schliesslich ist vor allem der Endpunkt, der Webserver, auf den du dich verbinden willst der Richtungsgeber, je nachdem wie schnell der am Internet angeschlossen ist und wieviele Leute gerade darauf angeschlossen sind, usw. ist der Server dann eben mehr oder wenig schnell....

Die Rechtsprechung ist in Deutschland inzwischen so weit gefestigt, dass sie dem User IM DURCHSCHNITT mindestens 70% der vertraglich vereinbarten Maximalleistung zugesteht. Wird die nicht erreicht, ist das ein außerordentlicher Kündigungsgrund. "Eine...Garantie...bis zur Hälfte dieses Nominalwertes" existiert in Deutschland nicht.

0

Kein DSL verfügbar - Speedport W303 V

Hallo,

Seit Anfang November hab ich ein Problem mit meinem Router. Die linke Power/DSL-LED blinkt grün, die mittlere Online-LED gar nicht und die rechte WLAN-LED leuchtet ja immer. Wir haben schon die Hotline angerufen und die haben dann unsere Leitung resetet aber es tat sich immer noch nichts, Firmware ist auf dem neusten Stand, neugestartet, rebootet und die Einstellung überprüft. Komischerweise funktionert das in der Nacht meist reibungslos, in der Nacht aber hab ich DSL nur 'ne Mintue oder gar nicht.