Frage von allocigar78, 43

Kann ich einen Windows Ordner ohne zusätzliches Tool mit einem Passwort versehen?

ich möchte gerne eine Datensicherungs HDD mit einem Passwort versehen - es soll aber kein zusätzliches Tool sein, das dann wieder verschlüsselt und man dann ggf. in einigen Jahren die Verschlüsselung nicht mehr entschlüsseln kann weil es das Programm nicht mehr gibt etc. - sondern ich möchte einfach dass wenn man die HDD an einen PC o. ä. ansteckt nicht jeder ohne Passwort auf die Daten kommt. - Also am besten einfach man klickt den Hauptordner an und dann wird die Eingabe eines PW verlangt.

Antwort
von reschif, 35

Seit Windows 7 geht das nicht ehr ohne Zusatzprogramme. Die einfachste Methode wäre, den Ordnerinhalt in eine ZIP-Datei zu packen und diese mit Passwort zu schützen.

Kommentar von allocigar78 ,

ok danke. Und das mache ich dann wie?

Kommentar von DiscoPongoHD ,
Kommentar von allocigar78 ,

danke. Brauche ich als doch wieder ein Zusatztool?

Kommentar von DiscoPongoHD ,

Wen du gelesen hast steht doch da das du 7 Zip dafür brauchst.

Kommentar von allocigar78 ,

wenn ich es nicht gelesen hätte, hätte sich die Formulierung meiner Frage wohl kaum so ergeben. Und genau das ist ja das was ich NICHT wollte - ich habe reschif's Antwort so verstanden, dass der Umweg über ZIP eben der einfachste wäre um ein Zusatztool zu umgehen :-(

Kommentar von DiscoPongoHD ,

Ow...

Da wüsste ich jeznix.

Dann müsste man die ganze Platte verschlüsseln da kommt mir zu bekannt nicht ohne Tool rum.

Eventuell eine Externe USB Platte kaufen.... Datei drauf und aufm Dachboden versteckt lagern. Wen du nach Jahren noch weist, dass sie da oben ist oder dort auch noch am besten Einspeeren ^^
(Wäre für mich die einfachste Lösung)


Kommentar von allocigar78 ,

ok danke. Finde es schon schade dass Windows nicht in der Lage ist Ordner mit PW zu versehen - jede Word Datei kann man mit einem PW versehen... :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community