Kann ich das mit meiner cpu spielen?

1 Antwort

Das ist unterschiedlich. Das hängt vom Spiel ab, wie sehr CPU-lastig es ist. Es gibt einige, die besonders bekannt dafür sind die CPU zu stressen, wie z.B. Minecraft oder Cities Skylines.

Über den Daumen gepeilt kannst du sagen, dass Spiele die besonders viele 3D-Objekte beinhalten meist dazu tendieren mehr CPU zu benötigen (da die CPU die alle verwalten muss). Wie gut diese 3D-Objekte aussehen hängt wiederum von der Leistung der Grafikkarte ab. Daher kanns gut sein dass Witcher zufriedenstellend funktioniert.

Die Taktfrequenz ist heutzutage gar nicht mehr so wichtig, zumindest bei Intel. Die Angabe dient mehr dazu sicherzustellen, dass die Kunden eine halbwegs gute CPU haben. Dei meisten guten (Desktop-)CPUs haben 3Ghz aufwärts. Beim Laptop sieht das meist anders aus, da hier Stromsparen besonders wichtig ist wegen Akku.