Kann ich auf dem Desktop einen Link und das Icon einer Internetseite platzieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie immer gibt es dazu verschiedene Wege. Der einfachste ist wohl, wenn du im InternetExplorer auf "Datei" -> "Senden" -> "Verknüpfung auf dem Desktop" klickst. Mit dem Logo wird es schon schwieriger. Einige wenige Internetseiten schicken die entspr. Information mit (wie z.B. diese Seite "cf" hier :-)), aber meistens musst du das Icon noch selber manuell anpassen. Einfach mit rechter Maustaste aufs Desktop-Icon klicken, auf Eigenschaften gehen und "Anderes Symbol" wählen. Dazu musst du ev. vorher im Internet das gewünschte Symbol suchen (z.B. über Google Bilder) und runterkopieren.

Je nach Betriebssystem und den jeweiligen Desktopumgebungen:

Oft ist es möglich eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen (den offenen Tab bei Firefox auf den Desktop ziehen z.B.).

Das Icon kannst du dann durch eine entsprechendes Icon in der gleichen Größe und Format austauschen.

Das geht mit Firefox ganz einfach: neben dem Link dieser Frage ( http://www.computerfrage.net/frage/kann-ich-auf-dem-desktop-einen-link-und-das-icon-einer-internetseite-platzieren ) ist ja eine gelbe cf Sprechblase erster schritt du verkleinerst das Firefox fenster so das ein Stück desktop zu sehen ist dann nimmst du diese gelbe cf sprechblase und ziehst sie einfach auf den Desktop. Dann ist da das gelbe cf Logo und wenn du darauf klickst öffnet sich die Computerfrage.net seite mit deiner Frage!

Hier ist das Favicon der Seite hier.

Evt. die Größe und das Format anpassen.

faviconCF.png - (Desktop, Icon, Win. XP)

Was möchtest Du wissen?