Kann ich auf dem Desktop einen Link und das Icon einer Internetseite platzieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer gibt es dazu verschiedene Wege. Der einfachste ist wohl, wenn du im InternetExplorer auf "Datei" -> "Senden" -> "Verknüpfung auf dem Desktop" klickst. Mit dem Logo wird es schon schwieriger. Einige wenige Internetseiten schicken die entspr. Information mit (wie z.B. diese Seite "cf" hier :-)), aber meistens musst du das Icon noch selber manuell anpassen. Einfach mit rechter Maustaste aufs Desktop-Icon klicken, auf Eigenschaften gehen und "Anderes Symbol" wählen. Dazu musst du ev. vorher im Internet das gewünschte Symbol suchen (z.B. über Google Bilder) und runterkopieren.

Je nach Betriebssystem und den jeweiligen Desktopumgebungen:

Oft ist es möglich eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen (den offenen Tab bei Firefox auf den Desktop ziehen z.B.).

Das Icon kannst du dann durch eine entsprechendes Icon in der gleichen Größe und Format austauschen.