Kann eine Webseite Dateien von der Festplatte auslesen?

1 Antwort

Nein.

JavaScript hat keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem. Die einzige Schnittstelle diesbezüglich ist der Dateiauswahl-Dialog bzw. Drag&Drop von Dateien in den Browser. Diese Funktionen werden vom Browser selbst bereitgestellt und müssen vom Nutzer durchgeführt werden. Erst wenn der Nutzer eine Datei in den Browser zieht oder die Datei im Dateiauswahldialog ausgewählt hat ist sie für das JavaScript verfügbar.

Bei Browser-Plugins sieht das etwas anders aus. Die haben i.d.R. weiterreichende Möglichkeiten als JavaScript von Webseiten. Allerdings lässt sich das nicht generalisieren. "WebExtensions" (die werden z.B. vom neuen Firefox Quantum verwendet, Google Chrome bzw. Chromium-basierte Browser) sind eingeschränkter als klassische Plugins, wie Firefox sie bis vor einem Jahr noch genutzt hat. Aber selbst wenn ein Plugin weitreichende Zugriffsmöglichkeiten hat, muss es erstmal installiert werden, was nicht ohne Zustimmung des Nutzers geht. Ob WebExtensions Zugriff auf das Dateisystem haben weiß ich nicht aus dem Stand, aber ich denke nicht. Die werden ebenfalls in JavaScript/HTML geschrieben und laufen wahrscheinlich in einem ähnlichen Kontext wie Webseiten.

Aber: Alles was du an Tastatureingaben, Strg+V oder Drag&Drop an das Browsertab sendest kann vom JavaScript aufgezeichnet und an einen Server gesendet werden. Ebenfalls kann die Mausbewegung über dem Tab protokolliert werden (ich wüsste aber nicht wozu das gut sein sollte)

1

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

1

Festplatte zeigt mehr verbrauchten Speicher an als eigentlich verbraucht - wieso?

Hallo Leute ich hab ein kleines problem unzwar,

an meinem pc HDD laufwerk wird wie im bild unten angezeigt das ich 151 GB speicher verbraucht habe, aber eig. hab ich nur windows und ein paar kleine programme drauf die alle zusammen insgesamt nur 50 GB verbrauchen alle spiele,bilder, musik usw. hab ich auf meine 3 TB große SDD festplatte (im bild seht ihr im kleinen wie ich alle ordner in der festplatte ausgewählt habe und auf eigenschaften gedrückt habe das kam halt dann raus) und jetzt die frage...

Warum ist das so und kann man das irgendwie fixen ?

Danke schon mal an alle die antworten

...zur Frage

Wie lassen sich Filme von der Festplatte des Sky Receivers kopieren?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Dateien von der Festplatte meines Sky-Receivers auf meinen Laptop zu ziehen?

...zur Frage

Auf vollständig gelöschte Dateien zugreifen?

Nicht das ich unbedingt das Verlangen danach hätte, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, würde ich diese auch nicht ausschließen irgend wann einmal zu nutzen.

Ich möchte wissen, ob man "sicher" auf Dateien zurückgreifen kann, die vollständig gelöscht wurden und nach denen das Betriebssystem usw. neu aufgespielt wurden. Besteht eine Möglichkeit all die Dinge noch einmal selbst zu durchsuchen oder geht das dann nicht mehr?

Denn ich habe mal gehört man könnte ganz gelöschte Dinge wiederherstellen ...

Ist jetzt mehr eine Wissensfrage

...zur Frage

Wie kann ich am schnellsten größere Datenmengen (z.B. 5 GB Photos) woanders hinschieben?

Normalerweise mache ich das mit den Funktionen "kopieren" und dann "einfügen". Dann dauert das Ganze aber eine oder mehrere Stunden (bei z.B. 200 GB Daten).  Ich

bin aber mal versehentlich bei der Betätigung der rechten Maustaste woanders hingekommen, da hat es nur eine Sekunde gedauert. Wie ging denn das?

...zur Frage

Wie kann man sehr schnell, sehr große Dateien kopieren?

Hallo meine besten, wisst ihr vielleicht, wie ich sehr schnell viele große Dateien kopieren kann? Es handelt sich um eine 1TB Festplatte, die kopiert werden muß. Gibt es da einen Trick, damit das irgendwie schneller geht?

...zur Frage

Wie kann ich mir "Bytes" vorstellen?

Sind "Bytes" eigentlich etwas physisch anfassbares? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Wenn da jetzt auf einer Festplatte ein Bild mit sagen wir mal 20.000 bytes gespeichert wird, sind dann da 20.000 sehr kleine in der Größe von ca. Atomen Teilchen, die an einen beliebigen Bereich gehen und sich da "andocken" und bei Bedarf abgerufen werden. Oder ist das ganz anders?

No Imagination, sorry wenn das eine dumme Frage ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viele überhaupt wissen wie "gespeicherte Medien" auf so einer Festplatte überhaupt "aussehen". Klar passiert da etwas mit einsen und nullen, aber das würde nicht genau meine Frage beantworten. Danke schon mal an die Fachexperten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?