Kann eine Webseite Dateien von der Festplatte auslesen?

1 Antwort

Nein.

JavaScript hat keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem. Die einzige Schnittstelle diesbezüglich ist der Dateiauswahl-Dialog bzw. Drag&Drop von Dateien in den Browser. Diese Funktionen werden vom Browser selbst bereitgestellt und müssen vom Nutzer durchgeführt werden. Erst wenn der Nutzer eine Datei in den Browser zieht oder die Datei im Dateiauswahldialog ausgewählt hat ist sie für das JavaScript verfügbar.

Bei Browser-Plugins sieht das etwas anders aus. Die haben i.d.R. weiterreichende Möglichkeiten als JavaScript von Webseiten. Allerdings lässt sich das nicht generalisieren. "WebExtensions" (die werden z.B. vom neuen Firefox Quantum verwendet, Google Chrome bzw. Chromium-basierte Browser) sind eingeschränkter als klassische Plugins, wie Firefox sie bis vor einem Jahr noch genutzt hat. Aber selbst wenn ein Plugin weitreichende Zugriffsmöglichkeiten hat, muss es erstmal installiert werden, was nicht ohne Zustimmung des Nutzers geht. Ob WebExtensions Zugriff auf das Dateisystem haben weiß ich nicht aus dem Stand, aber ich denke nicht. Die werden ebenfalls in JavaScript/HTML geschrieben und laufen wahrscheinlich in einem ähnlichen Kontext wie Webseiten.

Aber: Alles was du an Tastatureingaben, Strg+V oder Drag&Drop an das Browsertab sendest kann vom JavaScript aufgezeichnet und an einen Server gesendet werden. Ebenfalls kann die Mausbewegung über dem Tab protokolliert werden (ich wüsste aber nicht wozu das gut sein sollte)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

1

Windows-Explorer (Win10) benötigt beim ersten Anklicken ca. 10-15 Sekunden um zu starten - wieso?

Hallo, wenn ich den Laptop (gekauft Okt. 2016) einschalte und dann nach einigen Minuten mal den Win-Explorer anklicke, dauert es ca. 10-15 Sekunden bis sich dieser öffnet. Auch sonst läuft vieles sehr langsam im Win-Explorer. Beispiel: ich habe ein Verzeichnis mit ca. 7000 kleinen Dateien und 25 MB Größe. Wenn ich dieses Verzeichnis auf einem älteren Win7-PC öffne und die Dateien nach Datum oder Alphabet sortiere, geht alles blitzschnell. Das gleiche Verzeichnis, kopiert auf den Win10-Laptop, geht dort nur langsam zu bearbeiten. Wenn ich auf den Spaltenkopf klicke um die Sortierung z.B. nach Datum zu ändern, dauert es manchmal bis zu 20 Sek. um die Anzeige zu aktualisieren. Obwohl im Hintergrund keine anderen Programme laufen und im Taskmanager auch keine aufwendigen Prozesse zu finden sind. Hat jemand eine Idee, worum der Win-Explorer so träge ist und wie man dies beschleunigen kann? Ergänzende Angaben: Dateisatz ist NTFS, Chipsatz ist Intel 2280 rev 33 und Updates von der Intel-Webseite herunter geladen. Die Indizierung hatte ich schon vor 1 oder 2 Wochen neu vornehmen lassen. Aktuell zeigt er mir an, dass mehr als 146000 Elemente indiziert wurden und der Vorgang abgeschlossen sei. Eine SSD hat er nicht. Prozessor ist Intel Pentium N3700 1,6 GHZ, 4 Kernen, 8 GB Arbeitsspeicher. Laptop: CPUscore 6,8; Diskscore 5,9; Memoryscore 7,2

...zur Frage

Pc gibt Kratzende geräusche von sich!

Also ich hab das problem das manchmal...min. einmal am tag ein kratzendes geräusch aus meinem pc kommt...meine festplatte kann es nicht sein da ich schon eine 4. drinne hab...da ich anfangs dachte das es die hdd wäre naja.Also das geräusch kommt beim tippen (z.B chatten),firefox öffnen,zocken usw. also nur wenn ich was mache...dann wird es nach der zeit lauter und er stürtzt einfach ab :/ . Ich hab mal reingehört und kann es nicht wirklich zuordnen...vielleicht vom netzteil?!? hab auch schon alle kühler angehalten (verdrecktes kugellager) war es dann aber auch nicht...ALSO... ich hab seit dem problem mein mainboard und festplatte ausgetauscht...dann gleiben nurnoch Ram (der es nicht sein kann) Grafikkarte (würde mich wundern) und das netzteil... leider hab ich momentan keins das ich reinsetzen könnte und würde gerne wissen ob jemand das problem hatte oder weiß was man da gegen tun kann bevor ich mir neue hardware zulege^^

...zur Frage

Avira System Speedup gut oder sinnvoll?

Dieses Programm wurde mir von Avira System Speedup per e-mail zum Kauf empfohlen. Mein neuer Notebook ist schon sehr schnell langsamer geworden und die Festplatte tickert oft lange rum, wenn er besonders langsam ist. Ich weiß gar nicht was das Ding da macht.

Deshalb dachte ich schon an Systemreinigung. Aber von der Beschreibung her macht der ja offenbar nur das Löschen von TEMP-DAteien (oder?) und Defragmentierung, was ja sowieso eingebaut ist. Auf der Webseite von Avira System Speedup steht nichts von Registry cleaning oder weiteren features..

Mein Alter guter Registry cleaner von PCtools ... der würde ja offenbar durch dieses Programm nicht ersetzt - stimmt's?

Kann ich den alten PCtools -Registry cleaner (für Win Vista oder gar XP?) auch bei WIN 8.1 oder gar bald WIN10 einsetzen?

...zur Frage

Backup, Kopieren oder Daten sichern auf externer Festplatte.

Ich habe jetzt erfolgreich von WinXP auf Win7 gewechselt.* (Soweit ich das im Moment beurteilen kann.)*

Um das richtig zu machen hatte ich zwecks der Datensicherung vor einigen Tagen hier schon mal nachgefragt und Tipps erhalten.

Ich habe mir nun eine externe Festplatte besorgt und als erstes ein Backup meiner WinXP Festplatte gemacht. Am Ende habe ich mir das auf der Externen angesehen und war sehr verwundert. 4 oder 5 Datenpakete mit denen ich im Notfall hätte gar nichts anfangen. Keine Ordnerstrukturen oder sonstiges. Wie hätte ich da etwas genau finden sollen? Ich habe also meine Daten und Ordner normal kopiert und auf die Externe gezogen. Soweit ich das sehe, habe ich alle benötigten Daten retten können und konnte diese auch erfolgreich in mein WinXP, bzw.in meine neu installierten Programme zurück fügen.

Jetzt will ich natürlich meine Externe für die ständige Datensicherung verwenden. Ein komplettes Backup sichert mir mein komplettes Win7 und Anwendungen, richtig? (Allerdings ohne sichtbare Ordner und Dateinamen.)

Win7 macht automatische Kopien, das ja sehr nützlich ist. Bevor ich jetzt irgendwelche Sachen ausprobiere frage ich lieber: Wie muß ich das mit den automatischen Sicherheitskopien einstellen, so das ich Ordnerinhalte oder einzelne Dateien stetig sichere. Z.B. einen kompletten Order mit TAX beschriftet. Oder zwei einzelne Dateien, die auch einen bestimmten Namen haben und dessen Namen ich kenne und auch wiederfinden muß.

Geht das so automatisch oder muss ich das täglich per kopieren machen? Und wenn ja, wie nennt sich das. Nach welchen Begriff muss ich ggf suchen.

Und weil ich gerade dabei bin. Funktioniert das auch mit einer kompletten Anwendung? Also auch, wenn dessen Ordner und Einstellungen (Passwort, Anschrift, Updates usw.) auf der Win7 Festplatte verteilt sind? Ich denke, das ich dazu alle Einträge zusammensuchen müßte oder?

PS.: Tschuldigung, wenn die Beschreibung zur Frage sehr lang geworden ist.

Gruß Nino

...zur Frage

Rechner friert nach exakt einer Stunde ein

Mein Pc friert regelmäßig nach exakt einer Stunde ein.
Hier erstmal mein System: Win7x64 Home Premium SP1 AMD Phenom II X6 1100T @3,31GHz 16GB RAM (Corsair, 4x4GB. genaue Bezeichnung der DIMMs kenne ich nicht) MB kann ich gerade nicht benennen (Hersteller ist Gigabyte), falls es wichtig ist, werde ich die Kiste mal aufschrauben.

Ich habe in letzter Zeit keine Treiber oder andere Software installiert, die mir den Absturz erklären könnten. Antivir, Spybot und HiJackthis bleiben ohne Befund. Es kommt nicht darauf an, welches Programm gerade läuft. Memtest 86+ hat nach 2,5h auch keine Fehler im RAM hervorgebracht. Meine CPU-Kerne funktionieren nach Stresstest tadellos und die Grafikkarte ebenfalls. Netzteil schließe ich mal an dieser Stelle aus, da es egal ist, ob das System Warm oder Kalt ist. Damit blieben nur noch Festplatten und MB übrig.

Zuerst manifestiert sich der drohende Absturz darin, dass z.b. Youtube-videos nicht weiter geladen oder abgespielt werden. Auch Andere Internetseiten stellen den Ladevorgang ein. Das Programm, das derzeit im Vordergrund ist, stürzt ab. Danach kann ich zwar noch die Maus bewegen und alle Schaltflächen reagieren noch auf mouseover, aber haben keine Funktion mehr. Da hilft dann nur noch ein Reset um di Kiste wieder zum laufen zu bewegen.

Mein Bootlaufwerk ist eine Crucial SSD mit 128GB, Datenlaufwerk ist ein 4TB Hardware-RAID0 Verdund aus 2 Seagate Caviar á 2TB. Beide laufen nach Ansicht von CheckDrive einwandfrei. SMART-Daten kann ich jedoch nciht auslesen (es ist möglich, dass die Laufwerke es nicht unterstützen)

Interessant ist, dass nach einem Reset über den Resetbutton manchmal kein Bootlaufwerk gefunden wird. Wenn ich allerdings den Powerbutton gedrückt halte und danach manuell einschalte, wird es sofort gefunden.

Meiner Einschätzung nach könnte es somit an der SSD liegen. Mein PLan ist es, das Laufwerk mal zu klonen und gegen den Klon zu tauschen. Dafür fehlt mir momentan allerdings noch die nötige Festplatte und auf Verdacht kaufen werde ich mir die nicht.

Jetzt meine Fragen: Hatte schon mal jemand ein solches Problem? Gibt es eine Fehlerquelle, die ich noch nicht abgedeckt habe? Und kennt jemand eine Möglichkeit den Urheber des Fehlers weiter einzugrenzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?