Kann ein kleines Kind von einem USB-Anschluss am PC eine gewischt bekommen wenn es reingreift?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

nein, die Spannung kann es warscheinlich ur spüren, wenn es mit der Zunge da rein tastet, da die Kontakte weiter hinten sind, und die Spannung liegt bei mikrigen 5V und 500 mA. Das ist ungefähr so, als wenn man sich eine 9V Baterie an die Zunge hält. Es pritzelt also ein bisschen. Die normale Haut kann es schon nicht mehr durchdringen. Also kein Problem für die Kleinen. :)

Nein!

Schau mal in den USB-Anschluß: Da liegen keine offenen, ergreifbaren Kontakte. Im Anschluß ist in der Mitte eine kleine Platine mit den ca. 2 mm zurückliegenden Kontakten. Sie liegen meistens (oder immer?) unten. Der Zwischenraum zwischen den Kontakten und dem Äußeren der Dose ist ca. 2 mm. Zu klein, um mit Kinderfingern reinzukommen.

Definitiv NEIN. Selbst wenn man einen metallischen Gegenstand reinsteckt. Dort liegen ja max. 5 V an. Ist absolut harmlos fürs Kind.

Was möchtest Du wissen?