Kann der Administrator meines PCs ungespeicherte Passwörter sehen?

2 Antworten

Die Frage ist, welche Passwörter Du meinst.

Die Passwörter, die im Browser gespeichert sind, lassen sich recht einfach auslesen. Beim Firefox z.B. kann man sich diese direkt ohne Umwege im Klartext anzeigen lassen (solange kein Masterpasswort verwendet wurde).

Generell lassen sich aber so oder so alle Passwörter auslesen, die Du gespeichert hast weil Du sie nicht immer wieder neu eingeben möchtest. Da hilft es auch nichts, das Windows-Konto mit einem Passwort zu schützen, denn dieses kann man ganz einfach zurücksetzen.

Die einzige halbwegs sichere Variante sind Programme, die eben noch ein Haupt- oder Masterpasswort verwenden und alle weiteren Passwörter über einen guten Algorithmus (der sich eben nur mit jenem Passwort entschlüsseln lässt) verschlüsselt speichern. Ansonsten ist das Speichern von Passwörtern nicht sicher.