Kann meinen Prozessor anscheinend (doch) per Multiplikator übertakten - wer könnte bei ein paar mehr Fragen helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo sotnu,

eigentlich muss ich andere Dinge erledigen (Unterlagen durcharbeiten, Weltfrieden retten ... so'n Zeugs halt ...), aber trotzdem kurz zu 5.:

Falsch! Die in den Spannungsreglern entstehende Wärm ist die über ihnen abfallende "Verlust"leistung. Und die ergibt sich aus Spannung mal Strom - wie immer bei elektischen Komponenten.

Da ein übertakteter Hauptprozessor MEHR Srom zieht (auch wenn man die Spannung nicht erhöht), erhöht sich die Verlustleistung.

Und noch zu 6.: Indem du den Rechner im übertakteten Zustand für eine Weile VOLL auslastest. Ich wiederhole zum 458. Mal: "Prime95" oder Ähnliches ist dazu nicht geeignet, auch wenn noch so viele Fliegen Fäkalien fressen ... und noch so viele "Tuner" Prime benutzen! Prime 95 lastet nur den Hauptprozessor aus. Kommen im richtigen Leben später die 150 bis 500 Watt Wärme der Grafikkarte und die paar zusätzlichen °C durch die übrigen Komponenten hinzu, sieht die Sache ganz anders aus.

Läuft ein Rechner, dessen Komponenten allesamt zu 101% ausgelastet sind, 30 Minuten stabil, kann man davon ausgehen, dass die CPU-Spannung nicht erhöht werden muss.

Und immer schön auf die Temperaturen achten ... Wie auch immer man das realisieren soll, zeigen viele Tools doch eher Hausnummern statt Messwerte.

Prime95" oder Ähnliches ist dazu nicht geeignet

Deshalb erwähnte ich ja auch Leistungshungrige Spiele, wie z.B. Flight Simulator X, jetzt speziell für die CPU oder auch top aktuelle Spiele! ^^

1

Danke auch für deine Antwort :)

Das mit der Spannung wusste ich nicht. Gut zu wissen. Ich hätte aber, weil ich eher vorsichtig bin, trotzdem die Temperatur überprüft.

Und ja, das mit Prime95 und so mache ich nicht so. Ich habe mir (mal vor ein paar Monaten) so ein "Programm" zusammengestellt (also kein Programm programmiert, sondern ein Plan gemacht).

Zuerst einmal Prime95 (sorry), dann eins das glaube ich LinX heisst (hab den Namen notiert). Das mache ich dann in allen Konfigurationen. Also damit meine ich einmal alle 4 Kerne, dann nur einer ect. Mit diesem LinX kann man zusätzlich noch alles RAM auslasten.

Dann kommt 3DMark zum Einsatz. Das lastet meinen ganzen PC in relativ realistischen Masse aus. Falls es dich interresiert, einfach mal 3DMark googlen. Ist nicht ganz so "künstlich" wie andere Tests.

Und zum Schluss werde ich dann noch ein (oder mehrere) Spiel(e) von mir spielen. Wahrscheinlich The Wtcher 3 und the Witcher 1. The Witcher 1 weil es Hauptsächlich nur einen Kern belastet.

Das würde ich dann bei jeder Erhöhung machen. Ganz am Schluss würde ich dann noch einmal alles machen, einfach ein bisschen länger.

Noch eine Frage zu den Temperaturausleseprogrammen:

Welches würdest du denn empfehlen ? Da ich Grundsätzlich nie einer Software zu 100% traue, nehme ich immer mehrere. Also ich lass es gleich von mehreren auslesen, damit die Wahrscheinlichkeit genau zu messen höcher ist.

Ich beschränke mich meistens auf CoreTemp, HWiNFO, MSI Afterburner, GPU-Z und CPU-Z.

0
@sotnu

Wirklich genau wäre nur ein zusätzlich angebrachter Temperatursensor, da die Software nur die Daten des Sensors unterm Board abliest und der Sensor nicht ganz genau den wert anzeigt. Bei meiner WaKü ist das ganz leicht. Ich hab da nen Sensor im AGB und da alle Komponenten im Wasserkreislauf die gleiche Temperatur wie das Wasser haben, weiß ich durch das Ablesen des Wassertemperatursensors genau wie warm meine Komponenten sind! ^^

1
@sdeluxe64

Auch eine gute Idee, nur habe ich keine WaKü :)

Naja schlussendlich lasse ich die Temperaturen von 3 versch. Programmen auslesen. Besser geht es fast nicht mit meinen Mitteln. Vielleicht nehme ich noch ein 4. :)

Danke nochmals für die Hilfe.

0

1. Kp wen interessierts.

2. Kp, google doch mal.

3. Wenn du das Profil umschalten willst musst du trotzdem jedesmal ins BIOS das kannste nicht über Windows machen, da sich die Profile ja im BIOS befinden. Das heißt da ist nix mit "frisch", da du jedesmal den Rechner neustartest, dem Rechner ist das egal, aber die CPU könnte darunter leiden und die Lebensdauer verkürzt sich ja sowie so generell bei übertaktung. Ob dein rechner nach dem übertakten stabil läuft weißt du erst dann, wenn er zu allererst anspringt und dann zweitens, wenn du die CPU einem Stresstest unterzogen hast. Entweder durch extra Programme oder CPU intensiven Spielen.

4. Komischerweise, sagen alle immer "Oooohhh, wenn man übertaktet, dann steigt die Temperatur, aber meiner erfahrung nach passiert, da null. Ich hab meinen alten Gamer rechner übertaktet, von 3,2GHZ Basistakt auf 4GHz, was laut internet mit der CPU noch keiner geschafft hat(Hat aber auch was mit der CPU selber zu tun, Fertigung, stabilität und so) und es hat sich kaum was an der Temperatur verändert, 3° Maximal. Du brauchst da jetzt keine über krasse neue hightech kühlung, wenn du einen Ordentlichen Tower Luftkühler hast, reicht das vollkommen aus.

5. Du kannst und musst die Spannung erhöhen, denn ohne mehr saft, kann die CPU auch nicht mehr leisten. Gute Boards(ASUS, Gigabyte, MSI) haben OC begrenzungen. Die sagen dir dann wie weit du den Strom erhöhen kannst, bevor die Garantie flöten geht.

6. Wenn der Rechner abstürzt, weil die CPU nicht die leistung bringen kann für die sie eingestellt wurde und es deshalb zu leistungseinbrüchen kommt. Oder sie bringt einfach nicht die eingestellten Hertz.

7. Das ist bei den meisten aktiviert, so kann das Betriebssystem selbst enscheiden wie viel CPU leistung es braucht, das erkennt man auch gut, wenn man CPU-Z startet, dann sinkt(bei mir zumindest) der multiplikator kurzzeitig von x.37(3700MHz) Basistakt auf x.12(1200MHz) und dann wieder zurück auf Basistakt. So verbraucht ein OS im Stromsparmodus weniger Strom im Leerlauf. Das hatte ich ganz besonders oft bei meinem kleinen Netbook. Es hatte einen Elektronischen Dualcore also 2x800 MHz = 1,6GHz und hat bei Leerlauf im Idle einen Kern abgeschaltet und lief dann bei 800MHZ statt 1,6GHz.

Der Punkt mit dem Grafikspeicher ist das Shared Memory. Damit kann man der Onboard Grafikkarte Grafikspeicher vom Hauptspeicher abzwacken. Vom Shared Memory solltest du bereits gelesen haben! ;-)

Danke erstmal für die Antwort.

2. Stimmt, könnte ich natürlich auch machen :)

3. Also ich weiss schon, dass man es im BIOS ändern muss, aber ich dachte, es könnte dem Prozzessor vlt. schaden, wenn ich immer weider umschalte. Davon ausgegangen, dass die Profile, zwischen denen ich umschalte, beide sehr stabil sind. Oder das der Prozessor wegen dem Umschalten nicht mehr stabil läuft, sondern sich zuerst ein bisschen an die Umstellung "gewöhnen" muss. Könnte ja sein.

4. Ja also irgendwo macht das ja auch sinn. Wenn man die Spannung erhöht, kann ja mehr strom fliessen und da das meiste in Wärme umgewandelt wird, sollte ja auch mehr wärme entstehen. Aber ja keine Ahnung. Und ich habe noch keinen Kühler, also nur den Boxed-Kühler.

5. Ja, aber ein bisschen kann ich ja den Takt schon erhöhen, ohne die Spannung zu erhöhen. Hat ja jetzt auch geklappt von 2800 auf 3050 MHz. Vlt. gibt es da ja eine Ideale "Zone". Und das mit den Boards müsste ich nachschauen. Ich habe zwar eins von Asus, aber keine Ahnung ob das überhaupt dafür geeignet ist (eigentlich sollte man einen i5 760 garnicht über den Multiplikator übertakten können).

7. Das werde ich dann auch mal ausprobieren. Bei mir ist das ja nicht aktiviert, aber trotzdem ist der Takt nicht immer auf dem höchsten. Mal schauen was sich da tut.

8. Ja, das kenne ich, habe zwar den Begriff (Shared Memory) vergessen. Aber denkst du, es macht Sinn bei "nur" 2GB Grafikspeicher das so aktiviert zu lassen ? Oder anders gesagt, wenn ich in ausschalte und die 2GB ausgereizt werden, denkst du das Spiel stürtzt sofort ab oder stockt einfach ? Wenn ich jetzt eine Titan hätte, würde ich es ausschalten :)

0
@sotnu

3. Die CPU ist kein Muskel der sich erstmal aufwärmen muss. Die CPU ist eine Maschine und kennt nur einsen und nullen und für das erhitzen und abkühlen wurde sie gebaut. Also hau raus mit dem OC.

4. Teste es einfach mal mit dem Boxed Kühler, wenn die Temperatur dann im spiel doch über 70° geht, solltest du zu einem Tower Luftkühler greifen.

5. Übertaken ist keine Wissenschaft, es ist zum Teil Glück und zum Teil Ausprobieren, bis es klappt. Also versuch es solange mit dem Multiplikator bis der Rechner abschmiert, weil die CPU nicht genug strom bekommt.

8. Du benutzt doch sicherlich eine Grafik"Karte" und nicht den Onboard Grafik"Chip", dann kannst du Shared Memory deaktiveren. Denn das klaut dir nur Hauptspeicher, den du dann nicht verwenden kannst. Eine Grafikkarte hat ihren eigenen VRAM(GDDR5 falls du es schonmal gelesen hast), aber ein Onboard Grafikchip hat das nicht und braucht dann reservierten Hauptspeicher, den er als VRAM nutzt.

Fazit, sofern du die Onboard Grafik nicht benutzt kannst du Shared Memory deaktivieren! ^^

0
@sdeluxe64

3. Ja :) Aber z.B beim Systemstart muss sich das System irgendwie bei Änderungen drauf einstellen. Z.B bei der Installation von AVG Antivirus auf einem Laptop hatte ich zuerst viel längere Startzeiten als nach einigen Starts.

4. Ja, das habe ich auch so gedacht, aber ich denke es wird bestimmt über 70° kommen, aber ich sehe es dann ja.

5. Ja werde ich machen :)

8. Ja ich habe eine Grafikkarte und ja meine hat GDDR5. Ich habe eben gedacht, dass dieser Speicher (also RAM) genutzt wird, wenn der Grafikspeicher von meiner Grafikkarte vollständig ausgelastet wird. 

Das mit der Onboard Grafik weiss ich garnicht so genau. Müsste ich mal herausfinden. Bei Laptops ist es ja manchmal so, das die Grafikkarte nur bei intensiven Rechenarbeiten gebraucht wird und sonst die interne Grafikeinheit gebraucht wird.

0
@sotnu

3. Das hängt von mehreren Faktoren ab nicht nur von der CPU, z.B. von der Festplatte(Grad der Fragmentierung, usw).

8. Nein Shared Memory wird ausschließlich für den Onboard Grafikchip genutzt. Die Grafikkarte hat davon nix.

Sollte ein Notebook eine Grafikkarte verbaut haben, dann hat es auch nur diese verbaut und keinen weiteren Grafikchip, soviel platz ist da auch nicht! ^^

1

Was möchtest Du wissen?