Kabel Management

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die den Mainboards beiliegenden Handbücher sind in aller Regel mit hübschen Zeichnungen bestückt, aus denen du schon rund 90% der Verkabelung ersehen kannst.

Wenn konkrete Unklarheiten auftauchen, kannst du hier jederzeit explizit nachfragen.

Zur Verlegung der Kabel im Gehäuse: Ich bin jedes Mal zutiefst beeindruckt, wenn ich ein zusammengebautes System mit akkurat verlegten Kabeln zu Gesicht bekomme. Beeindruckt und manchmal gelb vor Neid, weil ich selbst das nie so schön hinbekomme. Für derartige Dinge bin ich nicht geboren, ich besitze auch eine Sauklaue als Handschrift.

Aber viel wichtiger als schön verlegte sind durchdacht verlegte Kabel, z. B. können scharfe Knicke in SATA-Kabeln durchaus das System ausbremsen usw. Wichtig ist auch der Aspekt, dass durch die Kabel die Luftströmung im Gehäuse nicht behindert wird.

Im Zweifel lege ich ein Kabel lieber quer über einen nicht zu kühlenden Bereich des Mainboards, auch wenn ich damit keinen Schönheitspreis gewinne. Außerdem sind alle meine Gehäuse altmodische Blechkisten. Sind die einmal zugeschraubt, sieht sowieso keiner mehr ...

Einen "Schönheitspreis" kann man da sowieso nicht gewinnen. Man kann Kabel nur sehr schwer schön verlegen. Man kann lediglich OFFENSICHTLICH nicht benötigte Kabel abschneiden (Strom vorher abschalten, Enden isolieren), auch wenn das hier einige als "leienhaft" betrachten. Wenn ein Netzteil, zum Beispiel, ein Kabel für eine Floppy hat (und man weiss gar nicht was das ist), dann kann man das, störende, unnütze Kabel abschneiden (wenn die Garantie vom Netzteil sowieso dahin ist). Dann muss man es nicht irgendwo verstauen und es behindert dann auch nicht die Lüftung. Man könnte auch meinen, dass Netzteile mit langen Anschlusskabeln besser sind, als mit kurzen, weil man die dann schöner verlegen kann. Je länger die Kabel sind, um so mehr behindern sie die Lüftung und das ist auch nicht unbedingt wünschenswert. ... im Zweifelsfalle, kauft euch ein Notebook, das ist sowieso zeitgemässer.

0

Also das sind immer eindeutige Stecker heißt, bei nem normalen PC-Ausstattung und nem Marken-Netzteil hast du alles vorhanden und die Stecker passen auch nur da wo sie hingehören. Und nimm bitte nen Marken-Netzteil. Anleiotung gibts da groß nicht.

Mittlerweile sind die Steckverbindungen in PCs derart eindeutig gestaltet (Form, Farbe), dass man schon sehr mutwillig und mit viel Kraft vorgehen müsste, um irgendwo ein falsches Kabel einzustöpseln. Die Sorge ist also halbwegs unbegründet.

Beim sauberen Verkabeln gibt es zwei Wege, über die Du Dir Gedanken machen solltest:

1. Die günstige Variante: Netzteil mit besonders langen Anschlusskabeln. Wenn die Kabel sauber mit Kabelbindern sortiert sind, sieht das allemal besser aus als diagonal geführte, unter Spannung stehende Verbindungen
  2. Etwas aufwändiger sind vorgefertigte Module, die am Gehäuse entlang verkabelt werden und Möglichkeiten bieten, Laufwerke einfach in einen Kasten zu schieben und einzurasten. Solche Module sind mit den notwendigen Verbindungen für Daten und Strom ausgestattet. Ein Musterbeispiel ist hierfür der Mac Pro.

Anregungen kannst Du Dir holen, wenn Du mal nach Case Modding Zubehör suchst.

Stromstecker für Grafikkarte - so ok?

Servus , kurze frage : Ist das ok wenn die 2 stromstecker für die Gpu aus einen Kabel kommt ? Bin grad beim zusammen bauen und hab Angst dass meine neue Gtx mir um die Ohren fliegt :'( (Siehe Bild) MfG

...zur Frage

Ist ein Netzteil mit Kabel-Management sinnvoll?

Ich benötige ein neues Netzteil und habe jetzt gesehen das es Netzteile mit Kabel-Management gibt. D.h. man braucht nur die Kabel ans Netzteil anschließen die man benötigt. Ist soetwas sinnvoll? Diese Netzteile kosten meistens ca. 20Euro mehr. Was haltet ihr davon?

...zur Frage

GTA V auf diesem Laptop?

Hallo, vor einigen Tagen wurden ja bekanntlich die Systemanforderungen für die PC Version von Grand Theft Auto V angekündigt. Da ich mich mit Laptopchips nicht so auskenne, würde ich gerne wissen ob mein Laptop das Spiel spielen kann und wenn ja wie gut ungefähr.

Zu meinem Rechner: Intel Core i7 3610QM @ 4x 2.3GHz nvidia GeForce GTX 670m 8 GB RAM Windows 7 Home Premium 64 Bit

Zu den Anforderungen: Minimum specifications: OS: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1, Windows Vista 64 Bit Service Pack 2* (*NVIDIA video card recommended if running Vista OS) Processor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs) / AMD Phenom 9850 Quad-Core Processor (4 CPUs) @ 2.5GHz Memory: 4GB Video Card: NVIDIA 9800 GT 1GB / AMD HD 4870 1GB (DX 10, 10.1, 11) Sound Card: 100% DirectX 10 compatible HDD Space: 65GB DVD Drive

Recommended specifications: OS: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1 Processor: Intel Core i5 3470 @ 3.2GHZ (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4GHZ (8 CPUs) Memory: 8GB Video Card: NVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD7870 2GB Sound Card: 100% DirectX 10 compatible HDD Space: 65GB DVD Drive

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Cpu austauschen, aber gegen welchen ?

Hallo, Ich möchte die Leistung meines Notebooks verbessern, indem ich den cpu und arbeitsspeicher austausche. Notebook-daten: Acer aspire 7738g, intel core 2 duo T6600 @2,2ghz/800mhz FSB. cpu-Sockel ist 478. Bios version/datum: Phoenix Technologies LTD V.1.12, 18.09.2009 SM-Bios: Version 2.5 Meine Frage an euch ist, welcher Prozessor passt hier rein, denn ich weiß nicht was für ein motherboard hier drin ist und von laptops kenn ich mich eh nicht aus. Außerdem kenn ich die alte Reihe dieses Sockels nicht. Natürlich muss das schon ein Cpu für laptops sein, also mit -M am ende. Geld spielt erstmal nicht so eine große rolle.(will trotzdem keinen neuen kaufen). Für mehr infos fragt einfach. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Grafikkarte (GeForce GTX 770) für meinen PC geeignet? 2048MB oder 4096MB?

Hi Leute,

ich möchte in meinen Acer Predator G3610 PC eine neue Grafikkarte einbauen, damit ich auch, zukünftig die neusten Games flüssig zocken kann. Ich würde mir deshalb gerne die GeForce GTX 770 zulegen, da sie mir auch schon mehrmals empfohlen wurde.

Ich habe mir schon besonders die GTX 770 von ZOTAC angeschaut, einmal die mit 2048MB ( bit.ly/QDC4m1 ) und die mit 4096MB ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/techdata/4096MB-ZOTAC-GeForce-GTX-770-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856427.html#techdata ).

Da ich nicht gerade Experte in dem Thema bin benötige ich eure Hilfe.

• Ist die GeForce GTX 770 auch wirklich für meinen PC geeignet?
  • Benötige ich ein neues Netzteil?
  • Was sagt ihr zu der GeForce GTX 770 von ZOTAC?
  • Lohnen sich die 4096MB auch wirklich oder reichen die 2048MB aus?

Mein PC-Setup:

Prozessor: Intel Core i5-2400 CPU @ 3.10GHz

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti 4095MB

Netzteil: LITEON max. 450 W

Mainboard: Acer Predator G3610

Vielen Dank für eure Hilfe. MFG Marco

...zur Frage

Wärmeleitpaste ist auf das Mainboard gekommen, wie entfernen?

Hallo zsm. Es ist ein bisschen Wärmeleitpaste aufs MB gekommen, wie muss ich das jetzt wegmachen? Reicht ein einfacher Putzlappen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?