ist Spybot notwendig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Notwendig=Nein.

  • Kann Spybot auch schaden:Ja, es kann zu diversen Problemen führen.

  • Verträglichkeit mit anderen Programmen: Nicht generell.

  • Verlangsamt es den PC:Ja.

Man kann zwar bei Spybot verschiedene Dinge deaktivieren, um die eventuelle Problemerzeugung und vor allem die Verlangsamung des PC zu verringern, aber dann verliert Spybot seinen Sinn fast vollständig. Außer, man entfernt es aus dem Autostart und benutzt es nur zum scannen. Dafür aber gibt es bessere kostenlose Tools. Denn die Erkennung von Spybot liegt nach einem Testergebnis bei ohnehin nur schlappen ca. 60%.

Ich werde vielen Fans von Spybot weh tun, aber eine angesehene PC-Fachzeitschrift hat einmal folgendes Test-Urteil abgegeben: Spybot ist kosten- und wertlos. So krass sehe ich das nicht. Auch wenn es nur etwa 6 von 10 Schädlingen erkennt, verbleibt ja ein gewisser Wert.

Also ganz offen: Spybot ist kostenlos und gibt dem nicht so kenntnisreichen User ein "gutes Gefühl". Wesentlich mehr ist das nicht.

Lieber ein vernünftiges Virenschutzprogramm und ab und zu mit einem guten Tool, das nicht in Echtzeit arbeitet, also sich mit dem Virenschutzprogramm nicht ins Gehege kommt, den PC scannen. Z.B. mit dem kostenlosen Superantispyware und dem ebenfalls kostenlosen Malwarebytes.

14

Vielen Dank - wie immer eine Freude Deine Antworten zu lesen!!! Gruß Güni

0

Also ich hatte es auch mal eine zeitlang drauf aber sorichtig hatte ich keinen nutzen davon eher hat es noch probleme verursacht.

Hallo Gemig, Wenn Du den PC gut geschützt hast, also eingeschränkte Benutzerrechte, sicherer Browser, vorsichtiges Surfen etc. dann braucht man Spybot nicht unbedingt! Der PC wird auch nicht langsamer wenn man folgende Dinge beachtet:

.

Lange Pause beim Start des Internet Explorer 8?

Wer den Internet Explorer 8 verwendet darf übrigens nicht im Spybot die Funktion Immunisieren verwenden! Durch einen Fehler im Internet Explorer 8 kommt es ansonsten zu einer 4 Sekunden lange Pause bei jedem Start des Internet und Windows Explorers! Falls Ihr schon immunisiert habt, klickt im Spybot einfach im Menü “Immunisieren” auf Rückgängig! Das Immunisieren hat eh nur eine kleine Wirkung und führt auch zu manch anderen PC Problemen! Auch der Tea Timer und SD Helper vom Spybot führt öfters zu Problemen und sollte deaktiviert werden! Klickt dazu auf Modus – Erweiterter Modus, dann auf Werkzeuge – Resident und entfernt dort die beiden Häkchen!

14

Vielen Dank für Deine Antwort!

0

Wird mein Internet langsamer, um so mehr Computer es nutzen ?

Wird meine Internetverbindung (also mit wieviel MB ich downloade) langsamer, wenn mehrere Pc´s gleichzeitig mit meinem Internet Anschluss im Netz sind ? Z.B 2 Pc´s über ein Lan Kaberl + 2 Pc´s über W-Lan.

...zur Frage

Drucker druckt nicht bei allen Programmen

Mein Drucker druckt nicht bei allen Programmen, d.h. wenn ich z.B. den Befehl Drucken gebe, dann erscheint ein Fenster mit sozusagen "Chinesischen Schriftzeichen". Habe einen Canon-Drucker Pixma IP4700, PC mit W-Vista, 32. Früher hat der Drucker alles gedruckt. Vielleicht habe ich etwas aus versehen falsch angeklickt/eingestellt.

...zur Frage

Leere Ordner / Dateien notwendig?

Leere Ordner, Dateien, notwendig? Beim durchforsten meines PC´s stoße ich immer wieder auf leere Ordner und Dateien. Oft sind es Ordner die schon bei der Installation von XP im System integriert sind. Ich habe festgestellt, daß selbst nach jahrelangem arbeiten diese Ordner/Dateien, von denen man noch nicht mal die Bedeutung kennt, noch immer leer sind. Beispiel: Ordner JC&MB In Eigenschaften steht dann, Dateiordner Größe 0 Byte Größe auf Dateiträger 0 Byte Inhalt 0 Dateien 0 Ordner Attribut Schreibgeschützt Meine Frage, wozu sind diese Ordner gut? Und braucht man sie? Kann man diese Ordner, ohne Schaden im System anzurichten, löschen? Danke!

...zur Frage

Neues ASUS Notebook: kann ich mich von all den Zusatzprogrammen von ASUS trennen?

Ich habe ein recht neues Notebook mit Windows 7 - von ASUS. Dort sind "Unmengen" an Programmen vorinstalliert, wie z.B. "Splendid Utility", "ASUS Data Security Manager", "Asus Fancy Start", "ASUS Multiframe", usw.

Diese Tools braucht man doch nicht wirklich, oder?

Kann ich diese also ruhigen Gewissens deinstallieren?

Danke im Voraus, Orb.

...zur Frage

Warum aktualisiert Spybot Search and Destroy nicht mehr?

Hallo, seit Tagen kommt immer wieder die Meldung, dass meine Signaturen seit 176 Tagen veraltet wären, aber nicht aktualisiert werden können. Hat jemand das gleiche Problem? Oder einen Tipp? Oder kann ein besseres, kostenloses Programm empfehlen? Ich nutze Avast und gelegentlich lasse ich den Rechner mit Malwarebytes, Super Antispyware und Spybot durchsuchen,. Ich denke mir, wenn das eine Programm den Virus/Trojaner nciht findet, dann vielleicht ein anderes. Den Ccleaner und AntiBrowserSpy lasse ich natürlich auch immer wieder laufen. für tipps: danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?