Ist PDF ein freies Format und wenn nein, gibt es eine freie Alternative?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 2008 ist PDF ein sogenannter "Offener Standard" und muss somit jedermann zum vollen Zugang zur Verfügung stehen, allerdings nicht zwingend kostenlos.

Ob und wie viel die vollständige Nutzung bei Adobe kostet kann wohl bei Adobe abgefragt werden ...

pdf ist ein format für dokumente wie z.B. jpg für fotos. das erstellen von pdf's ist außer mit adobe auch mit freeware-programmen möglich. unter open office kannst du z.B. direkt ein pdf erstellen.

ist mit Office 2007 und höher auch möglich das aus word direkt als pdf abgespeichert werden kann

0

Das war aber nicht meine Frage.

0

Du meinst mit freier Alternative PDF-erzeugende Programme? Es gibt genügend kostenlose Programme, die PDF-Dateien aus z. B. MS Office-Dateien erzeugen können, z. B. PDF-Creator oder OpenOffice. Die letzten beiden bekommst Du z. B. bei CHIP.de.

Und kostenlose PDF-Leseprogramme gibt es auch, u.a. den Acrobat Reader.

Hallo, nein das meine ich nicht. Ich meine tatsächlich das FORMAT, nicht die Programme mit denen man das erstellen/ lesen kann. So wie es zum *.doc das freie Format *.odt existiert, suche ich ein freies Format für *.pdf.

0
@koofenix

Natürlich ist PDF ein Format, sonst würde ich ja nicht nach einer freien Alternative für das Format suchen...

0

Was möchtest Du wissen?