Ist PDF ein freies Format und wenn nein, gibt es eine freie Alternative?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 2008 ist PDF ein sogenannter "Offener Standard" und muss somit jedermann zum vollen Zugang zur Verfügung stehen, allerdings nicht zwingend kostenlos.

Ob und wie viel die vollständige Nutzung bei Adobe kostet kann wohl bei Adobe abgefragt werden ...

pdf ist ein format für dokumente wie z.B. jpg für fotos. das erstellen von pdf's ist außer mit adobe auch mit freeware-programmen möglich. unter open office kannst du z.B. direkt ein pdf erstellen.

ist mit Office 2007 und höher auch möglich das aus word direkt als pdf abgespeichert werden kann

0

Das war aber nicht meine Frage.

0

Das Format PDF ist zwar plattformunabhängig, aber wie du schon richtig vermutet hast, wurde es von der Firma Adobe Systems entwickelt.

Ob es eine freie Alternative gibt, weiß ich nicht. Ich würde dir auch nicht dazu raten, denn das PDF-Format hat sich am Markt eindeutig etabliert. Es ist der Platzhirsch wie google unter den Suchmaschinen. Ich glaube man hat echt keine Vorteile, wenn man sich für ein anderes, dafür aber freies Format entscheidet.

Hi. Es geht mir dabei gar nicht um die große Verbreitung bestimmter Dokumente, sondern um die Überlegung, ob ein Format für "fest gesetzte" Textdokumente existiert, so wie *.ogg für Audio- und Videodateien, oder *.png für Bilder. Es muss doch irgendwas geben!!

0

Was möchtest Du wissen?