Ist PDF ein freies Format und wenn nein, gibt es eine freie Alternative?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 2008 ist PDF ein sogenannter "Offener Standard" und muss somit jedermann zum vollen Zugang zur Verfügung stehen, allerdings nicht zwingend kostenlos.

Ob und wie viel die vollständige Nutzung bei Adobe kostet kann wohl bei Adobe abgefragt werden ...

pdf ist ein format für dokumente wie z.B. jpg für fotos. das erstellen von pdf's ist außer mit adobe auch mit freeware-programmen möglich. unter open office kannst du z.B. direkt ein pdf erstellen.

ist mit Office 2007 und höher auch möglich das aus word direkt als pdf abgespeichert werden kann

0

Das war aber nicht meine Frage.

0

Das Format PDF ist zwar plattformunabhängig, aber wie du schon richtig vermutet hast, wurde es von der Firma Adobe Systems entwickelt.

Ob es eine freie Alternative gibt, weiß ich nicht. Ich würde dir auch nicht dazu raten, denn das PDF-Format hat sich am Markt eindeutig etabliert. Es ist der Platzhirsch wie google unter den Suchmaschinen. Ich glaube man hat echt keine Vorteile, wenn man sich für ein anderes, dafür aber freies Format entscheidet.

Hi. Es geht mir dabei gar nicht um die große Verbreitung bestimmter Dokumente, sondern um die Überlegung, ob ein Format für "fest gesetzte" Textdokumente existiert, so wie *.ogg für Audio- und Videodateien, oder *.png für Bilder. Es muss doch irgendwas geben!!

0

Gibt es eine Lavabit Alternative für sichere Emails?

Von Lavabit habe ich in den Nachrichten das erste mal gehört. Mich fasziniert das, und ich würde gerne so eine sichere Email benutzen wollen. Der Dienst wurde leider eingestellt, gibt es denn schon Alternativen?

...zur Frage

Gibt es einen besseren PDF-Reader als den Foxit-Reader?

Für mein Studium ist es notwendig häufig Kommentare in PDF-Dokumente einzufügen. Bisher habe ich immer den Foxit Reader verwendet weil der schneller ist und mehr Optionen bietet als der Adobe Reader. Es würde mich interessieren ob ihr noch einen besseren Reader mit noch mehr Funktionen kennt?

...zur Frage

McAfee Security Scan Plus - ja? Nein?

Hallo,

ich wollte gerade Adobe Flash Player aktualisieren. Auf der Internetseite steht, dass man auch das kostenlose McAfee Security Scan Plus mitinstallieren kann. Wie gut ist das? Gibt das Komplikationen mit Avira AntiVir (die neueste Version)? Ich habe schon McAfee SiteAdvisor und bin sehr zufrieden damit. Bringt es dann was Security Scan Plus auch zu installieren? Oder bringt das nichts?

...zur Frage

Gibt es bereits DVD-Rohlinge, die ich von beiden Seiten beschreiben kann?

Ich habe mal vor langer Zeit in einer Zeitschrift gelesen, dass es DVD's geben soll, die von beiden Seiten beschrieben werden. Gibt es sowas bereits? Wenn nein, wann wird es das in etwa geben?

...zur Frage

PDF Datei verkleinern

Habe meine Zeugnisse etc. für Bewerbung gescannt (Farbe) . Das ergbit 20 MB. Zu viel um es per Mailanhang zu versenden. Gibt es ein Programm, daß PDF Dateien verkleinert? Geht das wirkungsvoll mit Adobe Pro? Ich brauche keine Antworten, für Umwege, wie Bilder als JPG einscannen mit Bildverkleinerer verkleinern und in Word einfügen. Habe das alles probiert (geht zwar ab ist umständlich und gibt kein gutes Bild) und alle mögliche Foren und Google nach einer Lösung durchsucht. Kann jemand einen wirklich brauchbaren Rat geben, wie ich einen bestehende PDF Datei mit viel MB ohne Umwege verkleinern kann? Danke.

...zur Frage

Kann man einstellen, dass ein PDF immer mit 100% (Ansicht) geöffnet wird?

Ist das von Programm zu Programm unterschiedlich? Oder kann man das schon beim Erstellen eines PDF Dokuments so einstellen?

Dazu benutze ich Adobe Acrobat Professional.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?