Ist meine Grafikkarte und Prozessor gut?

2 Antworten

Hallo!

"Gut" ist relativ, aber "alt" ist definitiv!

Was hast Du genau für ein Mainboard?

=> Speccy

Mit dieser CPU bist Du zunächst einmal nicht Win11-kompatibel. Das ist aber erst Mitte 2025 wirklich relevant.

Diese Ryzen-CPU gehört zur ersten Generation und hat 4 Kerne und 8 Threats.

Damit ist man (heute) mehr am unteren Level Gaming-tauglich.

Gleiches gilt in etwa für die GTX 1060 (3GB), welche normalerweise in "günstigen" Fertig-PCs verbaut wurde. Diese Graka kam eigentlich erst als gebrauchtes Modell auf den freien Markt, da sich die Besitzer eine deutlich bessere Graka zulegen wollten.

Die verbreitete Standard-Version ist die GTX 1060 (6GB), die technisch etwas besser ausgestattet ist und auch etwas höher taktet. Aber damals auch deutlich teurer war. Hier gab es nie eine etwas aufgebohrte "ti"-Version, was einige immer wieder in Verwirrung stürzt.

Was die Gaming-Tauglichkeit betrifft, kannst Du dies für Dich hier im Groben rechnerisch abschätzen lassen:

https://systemanforderungen.com

Dort wählst Du ein Spiel aus und gibst darunter die Hardware-Daten ein. Die maximal angegebenen FPS sind auf "60+" gedeckelt. Mehr wird dort nicht angezeigt. Aber den Trend kannst Du anhand der Tabelle in etwa abschätzen.

Wenn Du wissen möchtest, was evtl. bei Dir an Hardware-Upgrades möglich wäre, nenne uns die exakten Bezeichnungen Deines Mainboard, Deiner Ram-Module und Deines Netzteils (Marke, Modell, Watt und Zertifikat (gold, silber bronze)).

Damit können wir "arbeiten" und Dir mögliche Vorschläge dazu machen.

Was auf jeden Fall Sinn macht, wäre der Einbau einer SSD, falls diese noch nicht vorhanden sein sollte.

Gruß

Martin

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe ein AB350- Gaming Mainboard, 8 gb Ram, I-Sheng IS-15 10A 250V Netzkabel

@fladenbrot123

Genauere Bezeichnungen hast Du nicht für mich???

Das Mainboard mit diesem B350-Chipsatz ist schon "etwas" älter.

Auch sind 8GB Ram "heute" gerade noch so hinreichend. Wenn mehr benötigt wird, schichtet Windows so einiges (temporär) auf die verbaute HDD/SSD um. Das kostet aber immer (wertvolle) Zeit beim Schreiben und zurück Lesen.

Die Infos zum Netzteil sind absolut unzureichend. Es fehlt die Angabe zur Leistung in Watt und zum Zertifkat.

Aber dieses "I-Sheng'"-Netzteil gehört mit Sicherheit nicht zu den "besseren". Damit wäre ich extrem vorsichtig.

Wenn Du irgend etwas an diesem Rechner austauschen willst, würde ich als erstes auch dieses Netzteil gegen ein Marken Netzteil tauschen, welches eine gewisse Qualität verspricht (und auch einhält).

Z.B. die günstige BeQuiet-Baureihe "Pure Base 11". (600W, oder evtl. 700W)

Jetzt wäre eine GTX 1660 super (6GB) eine geeignete Graka für den R5-1400 (4/8). Diese Graka ist zwar "nur" ca. 35% leistungsstärker, aber "angemessen". Und die 6GB VRam sind vollkommen ausreichend zum Gaming in FullHD.

Du könntest (etwas später) evtl. einen Ryzen 5-3600 (6/12) einbauen.

Damit dürfte wahrscheinlich auch schnelleres Ram auf dem B350-Mainboard möglich sein (=> 2x8GB 3200MHz, Clock 16). Und diese Ryzen-CPUs profitieren sehr stark von schnellerem Ram

In Verbindung mit einem R5-3600 wäre dann aber auch eine RTX 3060 (12GB) denkbar (ca. +85%), oder eine RX 6700 (10GB) (ca. +90%), bzw. RX 6700-XT (12GB) (ca. +110%).

Was ich Dir aber auf jeden Fall empfehle, ist eine Sata3-SSD mit 500GB zu verbauen. Darauf kommt dann das Betriebssystem, die wichtigsten Programme und ein paar (wenige) Spiele.

Aber das System bootet damit um Welten schneller und der Rechner reagiert allgemein auch deutlich flotter.

Spiele werden von einer SSD ebenfalls etwas schneller geladen, aber mehr FPS sind dadurch nicht drin.

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Infos etwas anfangen.

Aber überstürzen brauchst Du nichts dabei.

Nur eine SSD wäre in jedem Fall eine wirklich gute Investition.

Nvidia bestätigt: GeForce GTX 1050 3 GByte mit beschnittenem Speicherinterface | heise online

Auch die 1060 ist davon betroffen ,wissen nur nicht viele.

Nvidia hatte gerade wegen der Starken Druck der Konkurrenz nicht nur seitens AMD , massiv Schummeln müssen und das Marketing hat vieles vorgetäuscht. dies kam leider erst nach der neuen 2XXX Serie dann raus. Daher sind auch viele von Nvidia enttäuscht und es gibt zunehmend auch mehr Interessenten für AMD da AMD solche schummeleien wie Nvidia es gemacht hat nicht im Programm hat.

Daher sind solche Fragen" Ist mein Pc für Gaming gut ?" immer von Fall zu Fall verschieden aber je älter die GK und das System ist desto schlimmer oder schlechter die aussichten. Ich nutze von AMD der ersten Generation den 1800X OC gesetzt mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 3 Kühler Nachfolger ist der 4er. Meine CPU verbraucht im OC knapp 190W. Trotz allem wird Sie nicht wärmer als 50°C mit dem Kühler.Und ich verwende eine RX 580 mit 8 GB drin ,sie ist Leistungstechnisch selbst deiner 1060 mit 3GB Weit überlegen zumindest unter Linux zu 100%

Auch mein PC System wäre noch nicht mal Win 11 Kompatibel wobei es mir auch recht Egal ist als ob in China ein Sack Reis umfällt. Nutze Linux als OS und dort hab ich deutlich mehr Leistungsreserven zu Verfügung als unter MS Windoof 10 oder 11. Kleiner Tipp am Rande. Je älter das PC System desto eher und besser kann man auch mit Linux noch Spiele spielen in Auflösungen wo ein MS Windoof nicht hinkommt. Und das schreib ich als Linux Admin mit 20 Jahren Berufserfahrung. Mein Leitspruch ,alles eine Frage der Konfiguration !

Hallo Fladenbrot,

Hat Dein PC 8 oder 16 GB RAM? Und welches Mainboard hast Du?

Der PC ist eher low Budget, aber schafft aber viele Spiele mit 60 FPS wenn Du die Details runter auf Medium stellst.

CPU lastige Spiele werden ggf. FPS Drops bekommen, weil die CPU nur 4 Kerne / 8 Threads hat. Es sollten heute 6 / 12 sein.

Du kannst die CPU aber einfach tauschen gegen Ryzen 3600, damit sind 144 FPS möglich, wenn auch die Grafikkarte schnell genug ist.

Vor dem Upgrade der CPU vorher Bios updaten.

Danke für die Antwort. Hab ein AB350-Gaming Mainboard und 8 GB Ram

@fladenbrot123

Hallo Fladenbrot,
Das Mainboard AB350 ist durchweg sehr ordentlich, dass kann bleiben, und da kannst Du Ryzen 3600 einbauen.

8GB RAM sind aber zuwenig, solltest Du tauschen gegen ein NEUES Kit mit 2x8 GB = 16 GB DDR4 mit 3200MHZ (wenn Du größere Spiele spielen willst)

@gandalfawa

Hallo, ich hab das Mainboard und den Prozessor mit dem B450 Aorus Elite und dem Ryzen 5 3600 getauscht. Ich hätte noch eine Frage, wenn ich ein neues Ram Kit kaufe, dürfte ich meine 8GB Ram drinnen bleiben lassen oder müsste ich es mit dem Kit tauschen ?

@fladenbrot123

Hallo Fladenbrot, oh, so schnell mal eben Mainboard und CPU getauscht? Super! 😊

Wegen dem RAM: beide RAM Slots müssen 100% identisch sein, also wenn Du genau den selben Baustein nochmal kaufst, dann geht es.

Und der RAM sollte mind. 3000 MHZ haben, gerade bei Ryzen CPUs ist das wichtig.

Deswegen ist es in den meisten Fällen besser: Den losen Riegel verkaufen und ein neues KIT kaufen.