Ist mein Setup gut?

3 Antworten

Hallo Meyer,

Leider hast Du ein altes Mainboard, wo Du keine gute CPU mehr einbauen kannst. Du hättest damals lieber ein AMD Mainboard mit AM4 Sockel genommen, dann hättest Du die CPU jetzt noch prima aufrüsten können.

Wenn es Dir darum geht, auch aktuelle AAA Spiele in hohen Details mit stabilen 60 FPS (oder gar mit 144) zu spielen, musst Du quasi den ganzen PC neukaufen, nur das Gehäuse kannst Du eventuell weiter nutzen.

  • Alternativ könntest Du nur eine neue Grafikkarte wie z.B. GTX 1660 Ti, kaufen, damit kannst Du viele Spiele in deutlich höheren Details spielen, aber in einigen modernen AAA Spiele würde die CPU bremsen so dass Du doch nurnoch 50 FPS schaffst, obwohl die GTX 1660 auch 70 schaffen würde.
  • Eine SSD wäre auch hilfreich um alle Ladezeiten zu verringern unter Windows. Auf die SSD musst Du dann Windows neuinstallieren.

Aber wenn Du wirklich etwas vernünftiges und zukunfstsicheres willst, brauchst Du irgendwann ein neues Mainboad, damit Du die Ryzen 3600 CPU kaufen kannst, und dazu dann 16 GB DDR4 mit 3000 MHZ.

Hi,

da ich mich mit Graka und Prozessoren warscheinlich so wenig auskenne wie du kann ich dir zu den beiden Komponenten keine Meinung abgeben. Bei der RAM würde ich auf 16GB DDR4 Ram aufrüsten.

MFG Yato

Leider hast du nicht erwähnt,für welches Anwendungsgebiet du nachbessern willst.

Ich gehe mal von Gaming aus.

Ich würde den Ram von 8 auf 16GB verdoppeln,eine SSD einbauen als OS Platte,ein größeres "Datengrab" wäre sicher auch nicht verkehrt^^,weil 300GB bei den heutigen Games wohl nicht lang halten.

CPU ist jetzt kein Highlight,aber kannst später immernoch auf AM4 ect. umrüsten,würde lieber erstmal die betagte 1050TI auswechseln gegen eine flottere Karte.

Alles ist möglich,wie immer ist das Budget entscheidend^^