Ist "Google Clean" wirklich so effektiv gegen das Ausspionieren des Surfverhaltens?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja...ich halte dieses Tool für Quatsch. Installiere nichts von Google (Toolbar etc.), nutze nicht Google Mail. Nutze Firefox und stelle den so ein, das alle privaten Daten (Surfspuren etc.) inklusive aller Cookies beim beenden von Firefox gelöscht werden. Benutze für Firefox das Addon NoScript. Diese Maßnahmen sind genauso gut und sogar besser als dieses Tool. Und...was dieses Tool nicht verhindert ist, wenn man bei Google sucht, das zu den Suchkriterien die momentane IP dazu gespeichert wird. Das ist aber Wurst. Die externe IP kommt vom Provider und ändert sich. Weiter wird Google wohl nicht zu jeder IP versuchen die Adresse vom Provider heraus zu bekommen. Was der Provider auch nicht darf. Also ist mir das egal, was dieses angeht. Das wird bei Google auch nur zu Statistikzwecken genutzt um beispielsweise das Ranking der Webseiten zu verbessern.

Übrigens sind auf faste jeder Seite Scripte von Google integriert, z.B. Google-Analytics, wie auch hier auf dieser Seite ;-)...hier außerdem noch von ivwbox.de. Es gibt einige mehr als Google die wissen wollen, was man so im Internet treibt und sich ansieht (Werbung). Googelt mal danach z.B. ivwbox.de, doubleclick, oder geht auf die Seite von ivwbox was die tun.

Man muss bedenken das nicht nur Google spioniert, auch dagegen ist dieses Tool wirkungslos. Das Surfverhalten wird immer über Cookies festgehalten, aber viele tun das. Wie geschrieben, automatisch löschen lassen von Firefox beim beenden oder wenn man dran denkt, immer manuell.

NoScript sperrt auf jeder Seite alle Scripte. Wenn mal etwas nicht funktioniert, kann man unten rechts über das rote S oder den Button Einstellungen unten rechts die Seite freischalten. Aber Scripte wie ivwbox, google-analytics etc. bleiben gesperrt und auch gesperrt lassen. Möglich, das man mal ein Script mehr freischalten muss, wie z.B. bei YouTube, um die Videos zu sehen.

Außerdem sieht man, wie viele und welche Seiten voll sind mit solchen Scripten. Werden alle angezeigt ;-)

Beachtet man das alles, kann man das "Google Clean" getrost vergessen und ist sogar besser, eben wie geschrieben nicht nur Google "spioniert".

Was viele Zeitschriften, auch Comp...., schreiben muss man nicht immer alles glauben. Die einzige, der ich mehr Vertrauen schenke ist die C´T und was ich so sehe ;-)

...lach...hab das eben mal gelesen...da steht "Wenn Sie Ihre Surfgewohnheiten lieber für sich behalten wollen, sollten Sie Google also in die Schranken weisen. Dafür gibt es die COMPUTER BILD-Edition von „GoogleClean“." ...hr hr...Ich weise Google in die Schranken seit es die gibt ;-). Google ist nun mal eine Datenkrake, auch ein Punkt warum die gut sind. Hallo Computerbild! Es gibt noch viele andere ! Weiter wiegt man unerfahrene mit solchen Berichten in falscher Sicherheit, die es nicht immer zu 100% gibt. Das ist meine Meinung, keine Feststellung, und seine Meinung darf man ja äußern.

Auch bei uns im Datenzentrum stehen Google Server. Die mieten überall auf der Welt Platz dafür an, natürlich Hochsicherheitstrakt.

Lasst die Tools von denen weg, löscht die Cookies, verwendet NoScript mit Firefox und gut ist.

0
@fasty2003

Noch vergessen...Cookies müssen nicht immer schlecht sein, können auch nützlich sein und bei manchen Seiten Voraussetzung wie z.B. bei Ebay. Hier kann man im Firefox auch einstellen wie mit Cookies umgegangen werden soll oder bestimmte Webseiten zulassen / sperren. Man kann auch generell alle sperren und nur bestimmte Seiten freigeben.

http://img225.echo.cx/img225/6084/rapidshareblocken6vu.gif

0

Ghostery

ein kleines Firefox Addon um Google Analytics etc. auf besuchten Seiten zu blockieren oder anzuzeigen.

http://www.gabrielrueffert.com/wp_2/2009/02/firefox-add-on-ghostery-wie-wird-mein-surfverhalten-ausgespaht/

0
@zwerq

Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Aber auch die schreiben: Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, verwendet die Erweiterung “NoScript Ghostery erkennt bisher 135 Scripte, aber NoScript sperrt grundsätzlich jedes Script, die man einzeln freigeben kann oder auch nicht.

Gut ist der Text, die beschreiben es besser als ich hier geschrieben habe.

0

Hallo, Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen sicheren Browser gibt. auch, der hier gelobte Firefox hat oft Sicherheitslücken zu verzeichnen und ist lahm wie eine Schnecke. Edge und Cortana, alias Microsoft spionieren auch, sodass es für mich keine 100 % Sicherheit geben kann. Das Computerbild G Clean ist so eine Sache. Kostenlos ja, aber das Wichtigste, der GRadar kann dort Nicht in Anspruch genommen werden. CB hat eben " abgespackte" Versionen, weswegen sie kostenfrei sind. Ich weiß auch nicht, ob das Programm hält. was es verspricht. Genausowenig wie bei "Kill ID for Chrome oder Unchrome.

Ich kann von Ashampoo den Winoptimizer 15 empfehlen. Er sorgt dafür auf verschiedene Art und Weise, dass der PC gut optimiert und gepflegt wird. Es werden auch Surfspuren der Browser gelöscht.

https://www.ashampoo.com/frontend/registration/php/trial_step1.php?edition_id=fh00kghaasnhl5q1nruajwmb4votmpyr&ref=linktarget

https://www.ashampoo.com/ru/rub/pin/4906/system-software/winoptimizer-15

Google street view bilder irgendwie zu entpixeln?

Beim neuen street view dienst sind ja nun viele gebäude verpixelt. Nun habe ich gehört das man das irgendwie umkehren kann mit einem programm oder einem dienst, aber ich habe nichts gefunden. Geht das irgendwie, die verpixelung aufheben und so die bilder trotzdem anschauen? Wäre ja schon ganz interessant bei einige bildern.

...zur Frage

Wie kann ich die Suchbegriffe bei den Links der google Ergebnisseite am schnellsten finden?

Folgendes Problem: Ich habe einen Suchbegriff bei google eingegeben und habe dann auf einen Link der Ergebnisse geklickt. Dort ist so viel Text, dass ich den Suchbegriff erst suchen muss. Gibt es eine Möglichkeit ihn herovzuheben oder irgendwie kenntlich zu machen?

...zur Frage

Warum funktioniert mein Link bei google maps nicht?

Wenn ich jemanden eine Internetseite zeigen möchte, dann schicke ich ihm den Link. Das klappt bei google maps aber nicht. Wenn ich dort eine Straße eingebe und sie mir auch anzeigen lasse, dann kann ich trotzdem nicht den Link verschicken. Die URL deutet nämlich nur auf die Gesamtkarte. Kann ich einen bestimmten Standort nicht als Link versenden?

...zur Frage

Auf Google Play mit PayPal zahlen (Probleme bei der Anmeldung)?

Hallo, ich wollte mir etwas auf Google Play mit PayPal kaufen. Immer wenn ich versuche, mich anzumelden, kommt folgende Meldung: "Ihr PayPal Konto konnte nicht hinzugefügt werden, da die bei PayPal ausgewählte Zahlungsmethode ungültig war. Bitte ändern sie die Zahlungsmethode in ihrem PayPal Konto oder wählen sie ein anderes Zahlungsmittel aus." Was muss ich machen, dass ich mit PayPal zahlen kann? Ich bitte um Hilfe! Euer Jan

...zur Frage

Was eignet sich zum Gestalten eines Deckblatts bei Bewerbungen besser: Gimp oder Open Office Draw?

Ich gestalte gerade das Deckblatt einer Bewerbung. Als ich bei Gimp eine Funktion nicht gefunden habe, bin ich auf google ausgewichen. Dort habe ich eine Eintrag in einem Forum gefunden, in dem der Autor das Programm Open Office Draw für diese Zwecke empfohlen hat. Welches Programm würdet ihr für das Deckblatt einer Bewerbung nehmen und warum? P.S. Ich kenne keines der beiden Programme wirklich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?