ist gimp kostenlos ?
hallo ! Ich habe eine Freundin gefragt, wie sie ihre bilder bearbeitet. Sie sagt Gimp. ich habe es runter geladen, bin mir aber nicht sicher ob es kostenlos ist, wurde nicht erwähnt. Also ist Gimp kostenlos ?
3 Antworten

definitiv. und gimp ist mein absolutes lieblingsprogram von der freeware. es bietet wirklich viel. allerdings ist es nicht so einfach wie z.b. picasa oder photoscape. doch man kann ne menge mehr damit machen..

Ja Gimp ist kostenlos. Du solltest es aber nur aus vertrauenswürdigen Quellen landen. Gut Quelle für solche Software sind meiner Meinung nach immer wieder die PC Magazine pc.welt.de chip.de heise.de usw. Es kam schon vor, dass Abzocker kostenlose Software angeboten haben, aber für die Benutzung ihrer Server Geld verlangt haben. oft zwischen 8 oder 10 Euro Laufzeit 2 Jahre Bezahlung im Voraus. Es gab auch schon Zeiten welche dann eine Download Software mit Trojanern anboten usw. Also nur aus seriösen Quellen laden!

Gimp lädt man am besten vom Gimp-Server selbst. https://www.gimp.org/downloads/

"Gimp" ist sogar mehr als kostenlos, also mehr als Freeware. Es steht unter der der GNU General Public License (GPL) und ist somit Open Source.
Das bedeutet, du darfst es nicht nur kostenlos benutzen, sondern es auch weitergeben, verändern, die damit erstellten Werke in jeder Weise verwenden usw. usf.
Die deutsche Rechtschreibung ist z. B. nur Freeware, aber nicht Open Source, die darfst du zwar kostenlos benutzen, aber nicht beliebig verändern - nicht alle scheinen das zu wissen! ;-)

Die deutsche Rechtschreibung ist z. B. nur Freeware, aber nicht Open Source, die darfst du zwar kostenlos benutzen, aber nicht beliebig verändern - nicht alle scheinen das zu wissen! ;-)
:D
Danke dafür.
Übrigens kann ich auch bestätigen, dass Gimp kostenlos ist. Ich spare mir nur meinen eigenen Beitrag in diesem Thread. ;)