Ist es unbedingt erforderlich sfc /SCANNOW im Abgesicherten Modus zu starten ? Und wenn ja, warum ?

1 Antwort

Nein, das ist nicht unbedingt erforderlich. Das Programm meldet, sobald es einige Dateien nicht reparieren konnte und wenn es erforderlich ist, im abgesicherten Modus zu starten (Quelle: http://support.microsoft.com/kb/929833/de).

Hintergrund ist, dass einige Dateien zur Laufzeit von Windows verwendet werden und dann im Zugriff von anderen Prozessen sind, was eine Änderung verhindert. Im abgesicherten Modus können diese dann von den Standardprozessen befreit und geändert werden.