Ist es möglich, aus einem MP3 Song die Stimme/den Gesang zu entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde nur gehen, wenn Gesang und Musik getrennte Spuren hätten, wie z.B. bei einer Stuioaufnahme vor dem Abmixen.

Bei einer MP3-Datei ist die Trennung technisch aber nicht möglich. Du könntest nur bestimmte Frequenzen filtern und so den Gesang/die Stimme fast unhörbar machen. Der verbleibende musikalische Teil klingt dann aber grottenschlecht, denn die Filterung musste natürlich den gesamten Song umfassen.

Wenn es ein Programm geben sollte, das so eine Möglichkeit verspricht, dann musst Du wissen, dass es nur so arbeiten kann und nichts übrig lässt, was man hören möchte, geschweige für einen Remix weiter bearbeiten kann.

Hier ist eine Anleitung, wie man das mit Audacity machen kann:

http://www.audacity-forum.de/thread/426

Allerdings geht das nur, wenn die Stimme genau mittig in der Tonspur angesetzt wurde. Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht, auch die ganze "Karaoke-Software" wird da nicht viel bringen, da die Qualität der Aufnahme darunter zu sehr leidet.

Was möchtest Du wissen?