Ist es möglich, auf dem Handy die gleichen Suchergebnisse, wie auf dem Desktop zu bekommen?

1 Antwort

Hi!

...und: Willkommen in der "Filter-Bubble" ;-)

Ich denk es wird nicht möglich sein deine Desktop-Suchergebnisse auf dem Handy zu erhalten - aber andersrum ginge das womöglich.

Details...

Du benutzt ein Android-Telefon. Das System stammt von Google - und als du das Handy in Betrieb genommen hast musstest du auch erstmal ein Google-Konto einrichten. Eine Mailadresse reicht womöglich schon, jedenfalls: das Handy lässt sich nur in Verbindung mit so nem Konto (sinnvoll) benutzen.

Das heißt allerdings auch: immer wenn du mit dem Mobiltelefon was bei Google suchst ist da dein Account aktiv, auch wenn du davon erstmal garnichts mitbekommt. Google speichert allerdings deine Suchanfragen und weist sie deinem Account zu - und so kann mit stetiger Nutzung ein "Profil" generiert werden, dass Auskunft über deine Interessen gibt.

Und Google gestaltet die Suchergebnisse dann automatisch so dass sie diesen ermittelten Interessen entsprechen - genau das ist der Grund warum du Ergebnisse, die du woanders findest, auf dem Handy (in Verbindung mit diesem Account) nichtmehr siehst.

Das kann man vorteilhaft als "personalisierte Websuche" bezeichnen, das kann man aber auch negativ als "unerwünschten Filter" betrachten - es gibt da sicher unterschiedliche Begriffe für, einer wäre "Filter Bubble", du befindest dich in einer "Blase" und was du dadrin vorfindest bestimmt Google anhand deines Nutzungsverhaltens.

Am Desktop-PC dagegen loggst du dich vermutlich nicht mit deinem Google-Account ein, sondernd du besuchst die Google-Websuche und suchst einfach was. Da weiß Google dann nichts von deinem Handy-Account oder deinem Nutzungsverhalten, da fallen die Ergebnisse dann entsprechend anders aus.

Daher meine Vermutung dass es wohl möglich wäre am Desktop die selben Ergebnisse wie am Handy zu bekommen - wenn man am Desktop auch einfach den selben Account benutzen würde.

...ich weiß nicht inwiefern Google für die Accounts ne Option zur Verfügung stellt die diese "Vorselektierung" abschalten könnte, befürchte aber dass sich das nicht machen lassen wird.

Grüße!

Wie Update ich eine von mir selbst erstellte Android App ?

Hallo liebe Community,

zu meiner Situation: Für ein Projekt an meiner Hochschule entwickel ich eine Android App. Die App an sich (eine erste Version) ist bereits fertig entwickelt und auch schon auf einigen Smartphones. Herunterladen kann man diese über einen Link, ist also nicht im Play Store eingetragen. An der App entwickel ich laufend weiter und möchte deshalb wissen Wie kann ich ein Update für meine App zum Download anbieten ?

Wenn ich aktuell eine neue Version auf mein Handy laden möchte, muss ich jedes mal die alte App deinstallieren und dann die neue Version wieder installieren. Falls man die App vorher nicht deinstalliert, kommt bei der Installation der neueren Version die Meldung

X Anwendung nicht installiert Ein Paket mit dem gleichen Namen, aber in Konflikt stehender Signatur, ist bereits installiert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen grüßen

Ralf.Rutke

...zur Frage

Kann ich eine EDGE Datenverbindung auf dem Rechner simulieren?

Hallo ihr, kurz zu meinem Anliegen, ich benutze Alice-DSL und werde mir demnächst ein Android Smartphone zulegen. Da ich noch nicht weiß welchen Datentarif ich nehmen sollte, möchte ich das einfach mal am Rechner testen. Und jetzt kommts: Ich möchte gerne eine EDGE /GPRS Verbindung auf meinem Rechner mit dem Alice DSL simulieren um so ein Gefühl zu bekommen, wie flink das Internet dann ist. Wie stelle ich das an?

...zur Frage

Die Echtheit dieser Windows Kopie wurde noch nicht bestätigt. Was tun?

Wie schon gesagt das steht halt unten rechts an meinem laptop und ich hsbe eigentlich ein desktop hintergrundbild aber des ist jetzt einfach schwarz.(habe windows7.neuer laptop) Habe eine kleine geschichte für euch bin ein nullchecker. 1.ich habe mir rocket league auf stram gekauft und runtergeladen für 20€ danach hiess es das meine mutter will das wir das wlan passwort ändern keine ahnung warum.dies hab ich dann getan doch da ich keine ahnung habe wie ich am laptop das neue wlan passwort eingebe ist das meine 2. frage denn wenn ich auf verbinden klicke komm ich nicht ins wlan da der laptop immer noch versucht mit dem alten passwort sich einzuloggen also wie komm ich mit meinem neuen jetzt rein? Ich würde jetzt halt gerne wissen wie ich des jetzt irgendwie bestätige das ich ganz normales windows habe und wie ich ins wlan reinkomme mit dem neuen passwort denn wie ihr deht gehts prima am handy deswgen schreibe ich gerade :) bei fragen bitte einfach stellen denn ich drücke mich manchmal schlecht aus.BITTE HILFT MIR.WÜRDE GERNE WIEDER MEINEN LAPTOP NORMAL BENUTZEN!!!!Mit freundlichen Grüßen Daki der Asiate(jap kreativer name) FALLS IHR EIN BILD VON MEINEM DERZEITIGEN DESKTOP MIT DER NACHRICHT BRAUCHT KANN ICH ES EUCH SCHICKEN.(über whatsapp oder instagram facebook......)

...zur Frage

epost: habe jetzt 4 Mal Post bekommen, mit verschiedenen Schlüsseln. Welchen nehmen??

Hallo,

letzte Woche habe ich mich im zweiten Schritt bei epost.de registrieren wollen, 3 Mal konnte aufgrund technischer Probleme nicht abgeschlossen werden, beim 4. Mal hat es dann geklappt - genauer: bei dem Teil, bei dem man die Handy-TAN bekommt und eingeben muss.

Jetzt habe ich heute 4 Briefe mit 4 verschiedenen Codes bekommen.

Soll ich jetzt der Reihe nach alle 4 ausprobieren? Alle sind vom selben Tag.

Ich frage jetzt, weil ich noch dieses POSTIDENT-Verfahren abschliessen muss, also nicht einfach drauf lostippen kann :)

...zur Frage

Frage zu Log-in Funktion "Angemeldet bleiben"?

Hi, bei vielen (Online)Accounts gibt es ja die Funktion "Angemeldet bleiben". Wodurch funktioniert diese, durch Speicherung von Cookies auf dem Computer?

Auch wüsste ich gerne ob die Gefahr besteht wenn man angemeldet bleibt, sprich bei dieser Funktion das Häkchen auf Ok setzt, das sich jemand von anderswo einfach Zutritt zu dem Eigenen Account schaffen kann, während man die ganze Zeit angemeldet ist?

Und ist dies nur Browser-Basiert? Sprich das die Angemeldet Funktion nur aufrecht bleibt solange man den gleichen Browser benutzt?

Was passiert wenn man bei seinen Internetoptionen die Funktion eingestellt hat das nach Browser-ende alle Cookies etc. gelöscht werden, oder wenn man sogar einen Browser deinstalliert weil man ihn nicht mehr nutzt?

...zur Frage

Virus auf Handy durch Öffnen eines Links in einer Mail?

ich habe eine Phishing Mail bekommen von einem Absender der sich als PayPal ausgegeben hat. In dieser wirklich echt aussehenden Email (Original-Logo, Original-Adresse von Paypal als Signatur, echt aussehende Email-Adresse (service@PayPal-Deutschland.de usw.) wurde mir erklärt, dass PayPal künftig nur noch zu nutzen ist, wenn man seine Kreditkartendaten hinterlegt. Man solle auf den Link klicken und diese dort eintragen.

Ich habe die Mail an PayPal weitergeleitet und auch PayPal bestätigte mir dass es sich wohl um eine Phishingmail handelt. Ich habe die Mail gleich danach in den Papierkorb verschoben. Um jedoch meinen Arbeitskollegen zu warnen habe ich heute diese nochmal auf meinem Handy geöffnet. Dazu habe ich mich direkt auf dem freenet-Server - also über den Browser des Handys bei freenet eingeloggt. Als ich die Mail wieder schließen wollte ging ich auf die im Freenet-Menü angebotene Pfeil nach links Taste die normal wieder in die nächsthöhere Ordnerebene wechselt. Jedoch wurde dadurch der Link in der Mail aufgerufen - ich kam auf eine Seite mit dem Text "wenn Sie nicht automatisch weitergeleitet werden klicken Sie bitte hier" - also so ein üblicher Text den man ja oft hat. Ich habe dann sofort die manuelle Rücktaste auf dem Handy gedrückt um den Browser zu schließen.

Meine Frage: kann jetzt mein (Android) Handy irgendeinen Virus oder Schädling sich eingefangen haben? oder habe ich sonst irgendetwas zu befürchten? - auf Handys hat man ja normal keinen Virenscanner....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?