Ist es legal irgendwelche Bilder aus dem Internet zu verwenden, z.B. für Präsentationen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich: Ja, natürlich!! Jedes Bild, jedes Video, jeder Text hat hat einen Urheber. Man darf den Inhalt nicht ungefragt 1:1 verwenden. Wenn du zum Beispiel hier auf eine Frage antwortest, darfst du auch nicht einfach einen Text kopieren. Du musst die Quelle angeben. Genauso ist das bei Bildern. Wenn du die über google findest und in deiner Präsentation verwendest, musst du die Quelle mit angeben. Es muss nicht die gesamte URL sein, aber die Hauptseite ist Pflicht. Genau genommen muss man den Urheber nach der Erlaubnis fragen, bevor man ein Bild, einen Text oder sonst was verwendet. Da kenne ich die genaue Sachlage aber nicht, weil bei Dissertationen zum Beispiel ja auch zitiert wird, ohne den Urheber zu fragen. Da ist das ja praktisch unmöglich. Aber wie gesagt: Grundsätzlich immer mit Quellenangabe. Sonst kannst du echte Probleme bekommen.

Also für Präsentationen in der Schule etc denk ich ist es kein Problem wenn du irgendwelche Bilder aus dem Internet verwendest. Für Werbezwecke etc ist die Rechtslage glaub ich wieder anders.

Was möchtest Du wissen?