Ist es legal irgendwelche Bilder aus dem Internet zu verwenden, z.B. für Präsentationen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich: Ja, natürlich!! Jedes Bild, jedes Video, jeder Text hat hat einen Urheber. Man darf den Inhalt nicht ungefragt 1:1 verwenden. Wenn du zum Beispiel hier auf eine Frage antwortest, darfst du auch nicht einfach einen Text kopieren. Du musst die Quelle angeben. Genauso ist das bei Bildern. Wenn du die über google findest und in deiner Präsentation verwendest, musst du die Quelle mit angeben. Es muss nicht die gesamte URL sein, aber die Hauptseite ist Pflicht. Genau genommen muss man den Urheber nach der Erlaubnis fragen, bevor man ein Bild, einen Text oder sonst was verwendet. Da kenne ich die genaue Sachlage aber nicht, weil bei Dissertationen zum Beispiel ja auch zitiert wird, ohne den Urheber zu fragen. Da ist das ja praktisch unmöglich. Aber wie gesagt: Grundsätzlich immer mit Quellenangabe. Sonst kannst du echte Probleme bekommen.

Also für Präsentationen in der Schule etc denk ich ist es kein Problem wenn du irgendwelche Bilder aus dem Internet verwendest. Für Werbezwecke etc ist die Rechtslage glaub ich wieder anders.

Wie kann ich Top 5 Google Ergebnisse automatisch in neuen Tabs öffnen lassen?

Hallo zusammen,

es passiert sehr oft, dass ich wenn ich mit Google etwas zu einem neuen Thema recherchiere, erst einmal der ersten 5 Ergebnisse sofort in einem neune Tab öffne und durch jedes durchscrolle, um schnell zu sehen, ob dort etwas brauchbares zu finden ist.

Ich benutze die "Suchkürzel" von Chrome, um meinem Browser beim Tippen immer direkt mitzuteilen, wo er suchen soll (z. B. y für Youtube). Jetzt möchte ich ein Suchkürzel einrichten, mit dem ich angeben kann, dass ich auf Google suchen möchte, dabei aber die ersten 5 Links automatisch in neuen Tabs geöffnet werden sollen.

Irgendwelche Ideen, wie man das machen kann? Gibt es dafür vlt. ein Plugin (habe selbst noch kein passendes gefunden)?

...zur Frage

Kann man das Laptop-Display auch für andere Videoquellen verwenden?

Ich frage mich ob es möglich ist, das Laptop-Display auch für andere Videoquellen zu verwenden. Mein Laptop hat einen HDMI-Anschluss. Könnte ich z.B. eine Playstation daran anschließen und das eingehende Video-Signal auf dem Laptop-Display anzeigen?

...zur Frage

Kann man Textbausteine bei Google Mail erstellen?

In letzter Zeit arbeite ich mit Textbausteinen bei Google Mail, die ich einfach Copy&Paste übernehme. Das ist nervig, spart aber Zeit. Geht es irgendwie mit einem Zusatzplugin, dass man bei Google Mail gleich Textbausteine, wie z.B. die Signatur erstellen kann?

...zur Frage

Was ist die schnellste Methode zum Kopieren der gesamten Daten einer HDD Festplatte auf einem anderen Datenträger, und nicht mehr als paar Stunden zu warten?

Hallo,

Ich habe vor den kompletten Inhalt meiner HDD (ST750LM022 HN-M7 SATA Disk Device) auf eine andere Festplatte zu kopieren. Nun würde ich gerne wissen welche Methode am schnellsten ist, um eine Kopie des gesamten Inhalts (500GB belegter Speicher) meiner Festplatte zu erstellen und wie lange es dauern würde, bis alles kopiert ist auf die neue Platte, wenn ich die Platte mit einem USB 3.0 Kabel am Laptop verbinde. Ich nutze Windows 10 64bit als Betriebssystem meines Laptops. Natürlich könnte ich einfach im File Explorer mein komplettes  Windows Volume kopieren und dann auf "Einfügen" klicken. Aber das würde Ewigkeiten dauern, ich schätze länger als einen Tag. Der Großteil des besetzten Speichers auf der Festplatte sind Anwendungen, nicht viele Mediendateien wie Videos, Bilder und Musik. Und Ich habe keine Lust auf einer neuen Festplatte nochmal alles von vorne herunterzuaden, zu installieren und neu zu ordnen.

Ich habe von "Klonsoftware" und von Programmen zur Erstellung von Systemimages gehört mit denen alles von der gewählten Patrition "geklont" oder gesichert wird, aber beschleunigen sie de Prozess irgendwie? Wenn ja, wie schnell würden alle Dateien von meiner Festplatte kopiert werden und auf die andere Festplatte übertragen werden?Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten zum Herstellen der gesamten Daten der alten Festplatte auf einer Neuen die mehr Zeit sparen?Und würde ein Datentrager mit schnellerem Datentransfer wie wie eine SSD für die jeweilige Methode einen großen Unterschied machen und beeinflusst die Art von Dateien (mehrere kleine Dateien vs wenige Große) den Kopiervorgangs?Was gäbe es noch zu beachten?

Ich würde ungern länger als 6 stunden warten wollen, bis die Daten meiner Festplatte kopiert sind. Kann mir jemand weiterhelfen?Ich bedanke mich für Anworten.

...zur Frage

Wo kann man Simpsons Comics online lesen?

Ich möchte Simpsons Comics online lesen, geht das eigentlich legal? Mittlerweile kann man doch auch Musik z.B. bei Spotify legal hören. Darum dachte ich mir, dass sich das vielleicht sogar schon für Bücher geändert haben könnte.

...zur Frage

Email senden und "rückdatieren"?

Habe verpeilt eine relativ wichtige Mail gestern zu verschicken. Gibt es ne Möglichkeit heut eine zu senden und es irgendwie so hinzubiegen als hätte ich sie gestern verschickt? Reicht es das Datum auf dem PC zu ändern? Gibt es sonst irgendwelche Tricks? Benutze Outlook und GMX.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?