Ist eine ergonomische Maus sehr viel besser als eine normale?

8 Antworten

Klar ist eine Ergonomische Maus besser. Genauso nützt es dir auch wenn du dir noch eine ergonomische Tastatur zulegst. http://www.ergonomischetastatur.org/ergonomische-maus/ beschreibt hier auch ganz gut, wo die Vorteile in einer Maus liegen. Vorallem wenn du viel am PC arbeitest ist es vorteilhaft eine zu haben. Kann relativ schnell zum RSI Syndrom führen (ergonomischetastatur.org/rsi-syndrom/)

25

Ich glaube deine Antwort kommt zu spät ;-)

Inzwischen ist das RSI Syndrom schon da. 3 Jahre sind vergangen!

0

Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die viel im Bereich Design gemacht hat. Sie hat also oft mit Programmen wie InDesign, Illustrator und Photoshop gearbeitet. Sie hat auf diese Maus geschworen. Ich habe sie dann auch ausprobiert und war ganz und gar nicht angetan davon. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass ich mich mal daran gewöhnen könnte, gescheige denn wollte. Aber wie gesagt: Das hängt vom Nutzer ab. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall in den stationären Handel gehen und schauen, ob du damit zurecht kommst. Lass dir Zeit dabei!

Eine gute ergonomische Maus schont die Gelenke und die Sehnen. Zudem lässt es sich damit deutlich komfortabler arbeiten. Also ich merke einen deutlichen Unterschied zu einer normalen Maus und Armschmerzen habe ich auch keine mehr.

Hier findest du paar Testberichte und du kannst dich einfach mal umschauen:

http://www.ergonomische-maus.com/

Mit freundlichen Grüßen PaulSchneider22

Mein Desktop bzw. das ganze Bild spielt verrückt!!

Hi,

Also zuerst einmal sieht man die Maus ganz schlecht wenn ich eines schwarezn Hintergrund habe. Das war früher nicht. und ich habe bemerkt das bei Youtube Videos bspweise der Bildübergang so schlecht ist, dass man das ganze Video fast gar nicht erkennt. Ebenso bei PC-Spielen wenn ich etwas daddle, dann ist, wie bei einem Video der Bildübergang so schelcht, dass man gar nicht spielen kann und man sieht Ingame sogar noch die Desktop Icons... !!!

Wass soll ich jetz tun, ist die Grafikkarte im Eimer? HAb schon den Virenscanner benutzt nichts wurde besser ebenso nachdem ich den aktuellsten ATI Treiber instaliert habe...

Hab ne ATI Radeon 6670HD DX11 ...

MFG

...zur Frage

Fertigen PC für Grafikdesign?

Hallo!

Ich suche einen ordentlichen Desktop PC, an dem ich mit meinem Grafiktablett zeichnen und designen kann. Zusätzlich würde ich ab und an gerne ein wenig mit dem Computer spielen, allerdings sind meine Anforderungen hier nicht sonderlich hoch, das Hauptaugenmerkt liegt damit auf Bildbearbeitung, Grafikdesign, Illustration und 3D Modelling (-> Sketchbook, Adobe Illustrator, Photoshop, Cinema 4D, ...). Die Festplatte sollte damit definitiv eine SSD sein. Falls eine SSD mit meinem Budget vom Speicherplatz nicht ausreicht, ist eine HDD als zweite Festplatte zum "Lagern" auch okay. Wichtig ist natürlich auch der Prozessor, favorisieren würde ich eine Intel CPU, lasse mir aber gerne eine andere empfehlen, sollte sie zu meinen Zwecken besser geeignet sein. Mein Budget liegt bei etwa 500€, da ich bisher nur am Notebook gearbeitet habe und somit noch Monitor und Maus benötige. Leider finde ich bei Google kaum Computer, die speziell für Grafiken sind; die meisten sind halt auf Gaming oder Office ausgelegt. Präferieren würde ich auch einen fertigen PC, im Notfall ist es schätze ich aber auch okay, einen Computer zusammenzustellen (wenn das dann jemand tun könnte, wäre ich sehr dankbar). Die Einzelteile würde ich dann entweder vom Shop zusammenbauen lassen oder eben selbst zusammenbauen, wäre nicht mein erstes Mal.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Welche Unterschiede bzw. welchen Laptop würdet ihr mir eher empfehlen?

Welche Unterschiede bzw. welchen Laptop würdet ihr mir eher empfehlen?

Ich habe da 2 im Auge:

Lenovo Thinkpad X200

und

Lenovo Thinkpad X200s

Soviel ich rausfand, sind bei der S-Version nur knapp 200 Gramm eingespart worden, um ihn leichter zu machen. Das aber ist mir relativ egal.

Wisst ihr sonstige Vor-, oder Nachteile von der S-Version, wie Rechner-Leistung, Speichergröße, oder sonstiges Relevanteres in dieser Hinsicht für mich?

Welchen der Beiden würdet ihr mir dann (eher) empfehlen können?

(Mit Begründung, bitte)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Hat der Maxthon Cloud Browser Nachteile gegnüber Browsern die weiter verbreitet sind ?

Hallo !

Ich habe gestern ein Auto-Update zum Maxthon Cloud Browser auf meinem Zweit-PC erhalten. Eigentlich benutze ich unter Windows 7 ja meist Firefox oder MS Internet Explorer.

Hat der Maxthon Cloud Browser eigentlich Nachteile gegenüber bekannteren Browsern ?

Von welcher Firma stammt der Maxthon Cloud Browser eigentlich und was ist das für eine Firma und was macht die so ?

LG Spielkamerad

...zur Frage

CPU-Auslastung verringern - was bringt mir das?

Ich habe mal gehört, dass man die CPU-Auslastung verringern kann. Ich nehme an, dass der PC dann schneller wird, oder? Bringt mir die Reduzierung der Auslastung sonst noch Vorteile?

...zur Frage

Welche Vorteile bringt mir ein E-Mail Programm wie Thunderbird?

Oder anders gefragt: Welche Funktionen habe ich dort, die ich nicht auch bei gmx habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?