Ist eine ergonomische Maus sehr viel besser als eine normale?

10 Antworten

Klar ist eine Ergonomische Maus besser. Genauso nützt es dir auch wenn du dir noch eine ergonomische Tastatur zulegst. http://www.ergonomischetastatur.org/ergonomische-maus/ beschreibt hier auch ganz gut, wo die Vorteile in einer Maus liegen. Vorallem wenn du viel am PC arbeitest ist es vorteilhaft eine zu haben. Kann relativ schnell zum RSI Syndrom führen (ergonomischetastatur.org/rsi-syndrom/)

Ich glaube deine Antwort kommt zu spät ;-)

Inzwischen ist das RSI Syndrom schon da. 3 Jahre sind vergangen!

0

Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die viel im Bereich Design gemacht hat. Sie hat also oft mit Programmen wie InDesign, Illustrator und Photoshop gearbeitet. Sie hat auf diese Maus geschworen. Ich habe sie dann auch ausprobiert und war ganz und gar nicht angetan davon. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass ich mich mal daran gewöhnen könnte, gescheige denn wollte. Aber wie gesagt: Das hängt vom Nutzer ab. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall in den stationären Handel gehen und schauen, ob du damit zurecht kommst. Lass dir Zeit dabei!

Eine gute ergonomische Maus schont die Gelenke und die Sehnen. Zudem lässt es sich damit deutlich komfortabler arbeiten. Also ich merke einen deutlichen Unterschied zu einer normalen Maus und Armschmerzen habe ich auch keine mehr.

Hier findest du paar Testberichte und du kannst dich einfach mal umschauen:

http://www.ergonomische-maus.com/

Mit freundlichen Grüßen PaulSchneider22

Was möchtest Du wissen?