Ist ein Laptop mit gleicher Ausstattung langsamer als ein normaler PC?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also als erstes, du solltest genau nach den Fragen schauen wir hatten eine fast gleiche Frage heut schon.

Aber hier nochmal die Antwort:

Also im Grunde sollte er die gleiche Leistung bringen, wie ein PC mit der gleichen Ausstattung.

Nur das ein Laptop nie die gleiche Ausstattung wie ein PC haben wird, schon allein durch die unterschiedliche Größe der beiden Geräte. Ein weiterer Punkt der durch die Größe große Bedeutung gewinnt, ist das die Wärme in einem Notebook schneller ansteigt wie in einem PC wodurch die Leistung auch sehr beeinflusst werden kann.

Laptop und PC mit gleicher ausstattung sollten eigentlich annähernt gleiche Leistung bringen. Bei Laptops sind aber meist bestimmte Energiesparmassnahmen aktiv, die den Laptop bei Akku-Betrieb, aber oft auch bei Netzbetrieb, runtertakten um Strom zu sparen. Kann man aber meist abschalten. Gamerlaptops bilden da eine Ausnahme, gerade bei Grafikchips gibt es meist nicht so starke Typen um mit Desktopgrafikkarten mithalten zu können, wegen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Noch ein Hinweis: ein mobil-Prozessor mit der gleichen Taktrate ist in der Regel schwächer als ein Prozessor in Desktop PCs.

Also: Core 2 Duo (mobil) 2,1Ghz < Core 2 Duo 2,1Ghz

Wenn die Ausstattung die gleiche wäre, dann wäre das auch gleich schnell. Aber de Ausstattung ist in einem Laptop immer viel Kleiner usw. also bringt ein Vergleich hier nichts!

Ich habe einen Asus NetTop und das dazu gehörige Netbook. Nein, keine Unterschiede!

Sorry, das hatte ich nicht gesehen. Das nächste mal schaue ich genauer! Ist also ein Gerücht. Bin im Moment nämlich am überlegen ob es ein Laptop wird. Mal sehen. Danke

Was möchtest Du wissen?