Ist dieser zusammengestellte Pc kompatibel?

  • Prozessor
  • AMD Ryzen 7 2700 8x 3,2Ghz + HT
  • CPU Kühler
  • Alpenföhn Brocken 3
  • Mainboard
  • MSI X370 Gaming Pro Carbon
  • Arbeitsspeicher
  • GSkill 16Gb DDR4 3000Mhz Dual Chanel RAM
  • Grafikkarte
  • Gainward RTX2080 Phoenix 8Gb
  • SSD Festplatte
  • Samsung 860 EVO 1Tb SSD
  • HDD Festplatte
  • Seagate Barracuda Compute 1Tb HDD
  • zusätzliche Lüfter
  • 3x beQuiet Pure Wings 2 120mm
  • Netzteil
  • Seasonic Prime Ultra Platinum 750W
  • W-Lan
  • TP-Link N300 Desktop
  • Windows
  • Windows 10 Pro 64Bit

Corsair Graphite Series 780T schwarz mit Seitenfenster (E-ATX)

3x 120mm ONE GAMING ARGB Lüfter

Sehr hohe adressierbare Leuchtkraft + 4-PIN PWM gesteuert (Synchronisation via Mainboard)

AMD Ryzen 5 3500X (6x 3.60 - 4.10 GHz; 65W)

be quiet! Dark Rock Pro 4 (250W)

32 GB DDR4 G.Skill Aegis schwarz DIMM Kit 3200 MHz (4x 8 GB)

8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

MSI B550M PRO-VDH WIFI (Chipsatz B550 / mATX)

2 TB M.2 PCIe x4 - ADATA XPG SX8200 Pro NVMe SSD

Keine Festplatte ausgewählt

1 TB SATA III WD Blue WD10EZE

Keine Festplatte ausgewählt

1250 Watt - Chieftec Power Smart GPS-1250C - 80+ Gold / Teilmodular

Onboard Sound

Du solltest uns schon irgendwelche Einzelheiten mitteilen.

So ganz ohne Infos können auch wir nicht... ;-)

Tut mir leid, die Informationen habe ich ja total vergessen :D das werde ich sofort nachholen.

2 Antworten

Hallo!

Da wäre auf die Schnelle schon einiges zu optimieren:

Mainboard: Der X370-Chipsatz ist einfach zu alt. Hier passen dann auch die neusten Ryzen 5000-CPUs drauf:

Ram: Etwas flotter dürfte es schon sein.

CPU-Kühler: Der AMD R7-2700x hat einen TDP von 105W.

Der EKL Alpenföhn Brocken 3 ist 16,50cm hoch und die 200W sind optimal.

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Ekl-Alpenfoehn-Brocken-3-CPU-Kuehler-p22110240

Aber leider nanntest Du kein PC-Gehäuse. Daher nenne ich mal ein paar alternative CPU-Kühler mit etwas geringeren Bauhöhen:

Nebenbei: Ein R7-3700x hat einen TDP von 65W. Da hätte man etwas mehr Leistung bei bedeutend weniger Abwärme, bzw. geringerem Stromverbrauch. Man bräuchte dazu keinen ganz so starken CPU-Kühler. Allerdings wären die neuen "Ryzen 5000" wieder grob bei 105W. Und wenn Du in die Zukunft planen willst...

WLan-Steckkarte:

Grafikkarte: Nicht die "normale" RTX 2080, sondern vorzugsweise die

  • RTX 2080 super (8GB) (sehr gut für FullHD und WQHD, aber schwächer bei 4K)
  • RTX 3060ti (8GB) ~= RTX 2080 super (8GB) (=> mein Favorit, wenn verfügbar)
  • RTX 3070 (8GB) ~= RTX 2080 ti (für hohe Auflösung + reichlich FPS (<4K))

Der Rest geht soweit in Ordnung.

Und das Seasonic-Netzteil ist absolut Top!

Ich hoffe, Du kannst meine Vorschläge nachvollziehen.

Es handelt sich allerdings nur um Recherche und angelesenes. Ich habe etwas sehr ähnliches selber in Planung. Mein "aktuelles" System ist im Grunde hoffnungslos überaltert...

Gruß

Martin

Hallo,

vielen Dank für die Zeit und die Hilfestellung. Es hat mir wirklich geholfen. Leider gab es auf der Seite, auf der ich den PC zusammenstelle nicht alle Komponenten. Daher musste ich leider Änderungen vornehmen. Meine Anzeige habe ich aktualisiert und ich hoffe, dass du einen Blick drauf werfen könntest

Mfg

Angelo.

@Angelo1108

Das ist ja jetzt viel schlimmer als vorher!

Bist Du von allen guten Geistern verlassen?

Oder hast Du unendlich Geld zum sinnlosen Versenken?

Daran ist nun absolut nichts mehr ausgewogen! Ganz im Gegenteil!

Mehr als 16GB Ram sind fürs Gaming absolut überdimensioniert!

https://www.gamestar.de/artikel/wie-viel-ram-braucht-man-8-gb-vs-16-gb-vs-32-gb,3357021.html

Auch die CPU ist ein schlechter Scherz! Der R5-3500x ist ein 6/6-Kerner!

Diese CPU war ursprünglich nicht einmal für den Verkauf in Europa gedacht.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-3500-CPU-275810/News/X-Zen-2-Sechskerner-fuer-unter-160-Euro-nun-auch-hierzulande-1358702/

Wenn Du Spieleleistung willst, dann nimm mindestens den R5-3600 (6/12), oder R7-3700x (8/16).

Oder warte besser noch auf den neuen R5-5600x (6/12), der höher taktet und deutlich mehr Spieleleistung bringt.

Auch der gewählte CPU-Kühler ist mehr als unnötig.

Für eine CPU mit einem TDP von 65W braucht es keinen Kühler, der über 200W ableiten kann. Da wären alle vorher genannten Modelle absolut ausreichend gewesen. Selbst kleinere Modelle (bis ~150W) wären hinreichend.

Und wenn Du schon so viel Geld für einen Full-Tower ausgeben willst, dann nimm dazu unbedingt auch ein richtiges ATX-Mainboard in voller Baugröße.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK

Oder etwas schlichter:

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO

Diese Mainboards sind sehr umfangreich ausgestattet!

Und vergiss dieses Onboard-Wifi! Eine Steckkarte ist die bessere Lösung und fürs Gaming geht ohnehin nichts über ein richtiges Netzwerk-Kabel. Das ist nahezu Pflicht!

Auf diesen ATX-MBs hast Du mehr Platz für alle evtl. notwendigen Komponenten. Und ein Mainboard mit 4 Ram-Slots ermöglicht ein späteres Upgrade auf 32, oder gar 48GB. Also ergänzende 2x8GB, oder 2x16GB.

Auch das nun gewählte 1250W-Netzteil braucht absolut niemand!

Das vorher gewählte Seasonic mit 750W war bereits sehr hochwertig und mehr als ausreichend.

Auch ist eine 2TB SSD aktuell nahezu schwachsinn! Selbst 1TB ist bereits sehr viel.

Optimal wäre eine 1TB SSD und eine 2TB HDD. Das reicht völlig.

Wenn es später irgendwann nicht mehr reichen sollte, kann man immer noch nachrüsten.

Die von mir vorgeschlagenen MBs bieten 6 Sata3-Anschlüsse und zwei M.2-Anschlüsse. Da geht also eine ganze Menge an Speicherplatz hinein.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/Specification

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/Specification

(=> "Übersicht")

Normalerweise rege ich mich nicht so auf, aber was Du da nach meinen ersten Vorschlägen zusammengestellt hast ist dermaßen übel, dass ich mir gleich ein paar Herztropfen aus der Apo holen muss...

Und eines noch:

Wer sagt denn, daß Du alle Komponenten von einem einzigen Händler kaufen musst? Wenn Du 2-3 Quellen nutzt, kannst Du viel Geld sparen und auch genau das bekommen, was geplant ist.

Dann sind auch keine halbgaren Alternativen notwendig.

Bitte: Komm wieder zur Vernunft!!!

Gruß

Martin

@Klammeraffe

Die CPU habe ich bereits durch  AMD Ryzen 5 3600XT ersetzt.

be quiet! Dark Rock Pro 4 (250W) habe ich durch deinen Vorschlag mit eingebaut. Verstehe ich es richtig dass ich 3x 120mm ONE GAMING ARGB Lüfter komplett aus dem Warenkorb entfernen kann?

Laut Internet soll der MSI B550M PRO-VDH WIFI (Chipsatz B550 / mATX) ebenfalls 4-Ram Slots besitzen und sogar den B550 Tomahawk ersetzen können. Ebenfalls soll man ihn dadurch später upgraden können, falls nötig.

Ebenfalls habe ich das Netzwerkkabel durch einen mit 700 Watt ersetzt.

Die Komponenten stelle ich mir auf One. de zusammen und dort lasse ich mir den PC ebenfalls zusammenbauen. Denn leider habe ich vom zusammenbauen ebenfalls keine Kenntnisse. Dadurch musste ich einen Anbieter finden, der möglichst die gleichen Teile anbietet, die von dir vorgeschlagen wurden. Ich entschuldige mich für diese fehlende Information.

Mfg

Angelo

@Angelo1108

Den R5-3600xt kann man nehmen. Das ist ein stark hochgetakteter 3600.

Die Preisdifferenz zum normalen 3600 scheint aktuell kaum noch erkennbar zu sein. Ich fand beide CPUs für ~230€.

Allerdings verbraucht der 3600xt mehr Strom und wird auch wärmer (TDP:95W).

Und ich habe den BeQuiet Dark Rock 4 vorgeschlagen. Dieser kann bis 200W ableiten.

Der Dark Rock 4 Pro ist ein anderer CPU-Kühler und dieser kann bis 250W ableiten.

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/dark-rock/793

Und was das Mainboard angeht, stehe ich auf dem Standpunkt, dass in ein großes ATX-Gehäuse auch ein vollwertiges ATX-Mainboard gehört.

Auf den kleineren mATX-Mainboards kann es sehr schnell sehr beengt zugehen. Sie bieten weniger PCIe-Slots und sind auch sonst schlechter ausgestattet.

Die aktuellen Grakas belegen in sehr vielen Fällen 2,5-3 Slots, da die Kühlkörper so groß ausfallen. Es werden also die benachbarten PCIe-Slots verdeckt und können nicht ohne weiteres genutzt werden.

Und bei den kleinen mATX-Mainboards macht sich diese Tatsache besonders negativ bemerkbar. Da bleibt höchstens ein einziger PCIe-Slot frei.

Und wenn es geht, bleibe bei einem 750W-Netzteil. Das Seasonic war bereits perfekt.

@Klammeraffe

Ich habe soeben das Mainbord MSI MAG B550 TOMAHAWK (Chipsatz B550 / ATX) gewählt, anstelle des vorherigen Mainbords. Ebenfalls werde ich das Netzteil, wie von dir vorgeschlagen ändern.

Entschuldige, dass ich die beiden CPU-Kühler verwechselt habe. Jedoch habe ich zu diesen eine Frage, soll ich den BeQuiet Dark Rock 4 Pro durch die Änderungen nehmen? Und brauche ich dazu optionale Lüfter wie 2x 120mm ONE GAMING RGB Lüfter oder langt der CPU-Kühler für den Tower?

Ebenfalls bedanke ich mich bei dir für deine Zeit die du investierst um mir zu helfen!

Mfg

Angelo

@Angelo1108

Also was den CPU-Kühler angeht, wäre ein etwas kleinerer Kühler wahrscheinlich preisgünstiger und eine Wärmeableitung von grob 200W ist vollkommen ausreichend.

Nimm einen, der Dir optisch gut gefällt und in das Gehäuse hinein passt.

Und mittels der Gehäuse-Lüfter wird ein Luftstrom das Gehäuseinnere durchströmen. Damit wird die Wärme, die der CPU-Kühlkörper aufnimmt aus dem Gehäuse transportiert. Auch das Mainboard und das Ram wird damit gekühlt.

Sehr funktional wären zwei 140mm-Lüfter vorne, ein 120/140mm-Lüfter hinten und ein 120/140mm-Lüfter oben/hinten. (=> vorne hinein, hinten u. oben hinaus)

Dabei sollte der untere Frontlüfter direkt in den Ansaugbereich des Graka-Kühlers hinein blasen. Die RTX 3060ti hat einen TDP von ~180W. Und mehr kühle Frischluft verbessert die Effektivität des Graka-Kühlers.

Optimal wäre eine Lüfterkurve in Abhängigkeit zur Graka-Temperatur. Wenn die Graka-Temperatur ansteigt, soll der Frontlüfter entsprechend schneller drehen und kontrolliert mehr Frischluft einblasen. Dann könnten die Graka-Lüfter länger bei niedrigeren Drehzahlen laufen.

Dann bleibt die Graka länger kühler und leiser.

@Klammeraffe

Okay, ich habe jetzt alles soweit eingerichtet wie empfohlen.

Vielen Dank!!!

Hallo Angelo,

Eigentlich hat Martin ja schon alles geschrieben, von mir daher nur nochmal kurz das wichtigste:

  • Beim Mainboard solltest Du entweder ein MSI B450 Pro MAX nehmen, oder ein B550.
  • Als CPU lieber Ryzen 3600 / 3700.
  • Die RTX 2080 ungefähr gleich schnell wie eine 2070 Super. (oder willst Du eine 2080 Super bestellen?) Die ist dann +15% schneller als 2070 Super.
  • Eventuell lohnt es sich auf die neue RTX 3060 zu warten, die ist vermutlich schneller als 2080 und eventuell günstiger.

Hallo,

ebenfalls möchte ich dir für deine Zeit und Hilfestellung Danken.

Meine Anzeige habe ich aktualisiert und ebenfalls hoffe ich dass du einen Blick drauf werfen könntest.

Mfg

Angelo

@Angelo1108

Hallo Angelo,

Dein neuer Warenkorb sieht super aus, die 3060 Ti ist übrigens +2% schneller als die 2080 Super. (für Dein Preisvergleich)

Bitte nimm mind. Ryzen 3600x, der hat Multithreading, also 6 Kerne / 12 Threads statt 6 / 6. Sonst gehen Dir ganze 30% Multicore Leistung verloren.

Das neue Netzteil brauchst Du nicht, denn selbst mit 700 Watt wirst Du Dein Leben lang auskommen auch wenn Du eine RTX 4090 einbauen willst in 2 Jahren.

Lieber das kleinere von Seasonic...

Das 1250 Watt - Chieftec macht nur Sinn, wenn Du 3 Grafikkarten gleichzeitig einbauen willst um z.B. damit zu Rendern oder Cryptowährungen zu schürfen .... 😂

@gandalfawa

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe leider die 3060 Ti nehmen müssen, da der 2080 Super in der Zusammenstellung nicht angeboten wird.

Ebenfalls habe ich AMD Ryzen 5 3500X (6x 3.60 - 4.10 GHz; 65W) durch AMD Ryzen 5 3600XT (6x 3.80 - 4.50 GHz; 95W) getauscht. Das Netzteil habe ich ebenfalls durch ein 700 Watt Netzteil ersetzt.

Vielen Dank erneut für die Zeit und die Hilfe!!!

@Angelo1108

Hallo Angelo, sehr gerne geschehen.

Eine Frage noch: In welcher Auflösung und mit wie viel FPS willst Du in Zukunft spielen?

Full HD mit eher 200 FPS?

oder WQHD mit eher 100 FPS?

@gandalfawa

Hallo,

momentan tendiere ich zu Full HD, aber in der Zukunft könnte es auf jeden Fall WQHD werden.

Mfg

Angelo

@Angelo1108

Hallo Angelo,

Also warum ich überhaupt gefragt hatte:

In Full HD ist Deine GTX 3060 so schnell, dass der Ryzen 3600 etwas bremmst. Die RTX 3060 schafft 200 FPS, die CPU nur 140.

Daher: Wenn Du bei Full HD bleiben willst, warte eventuell auf Ryzen 5600. Diese CPU schafft 170 FPS in den Spielen.

Wenn Du aber auf WQHD gehen willst, ist alles bestens, dann reicht sogar Ryzen 3600 ohne X oder XT, weil die RTX 3060 eh nur ca. 100 FPS schafft. (in Ultra in AAA Spielen)

@gandalfawa

Hallo,

ich verstehe. Vielen Dank für diese Information. Du warst mir wirklich eine große Hilfe!