Ist diese PC Konfiguration für meine Einsatzzwecke gut?

2 Antworten

Vorweg gesagt: Der von Ihnen ausgewählte PC nutzt durchgehend qualitativ hochwertige Komponenten und sollte dem Einsatzzweck gerecht werden.

Ein Kritikpunkt wäre für mich die verbaute NVMe SSD "SN 570" von Western Digital, da diese keinen dedizierten DRAM-Cache verwendet und somit bei gewissen Szenarien sogar unter die Geschwindigkeit einer altbekannten mechanischen Festplatte fallen kann. Bei dem Preis hätte man sicher auch eine SSD mit DRAM-Cache verbauen können.

Die CPU beherrscht Hyperthreading (VT-x bei Intel) und verfügt über 6 Kerne (Cores) und 12 logische Prozessoren. Es stehen also theoretisch 12 logische Prozessoren zur Verfügung, die auf verschiedene VMs (Virtual Machines) verteilt werden können.

Die Größe des Arbeitsspeichers von 32GB ist für die Arbeit mit VMs gut geeignet. Ich persönlich würde von weniger Arbeitsspeicher abraten. Es kann sonst schnell mal knapp werden, sobald mehrere VMs simultan laufen sollen. Die Simulation einer einfachen Serverstruktur mit mehreren VMs (SQL Server, Mail Server usw.) kann also schon drei oder mehr gleichzeitig operierende VMs benötigen. Auch bei der Videobearbeitung, vor allem im Bereich UHD (bzw. 4K) sind 32 GB Arbeitsspeicher von extremen Vorteil. Beim Gaming geht es eher um Zukunftssicherheit, hier sind 32 GB Arbeitsspeicher in der Regel noch sehr komfortabel.

Die NVidia RTX 3060 Grafikkarte reicht für aktuellste Spiele locker aus, sofern man nicht vor hat diese in einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln bei mindestens 60 FPS zu spielen. Spiele die NVidias DLSS 2.0 (die RTX 30xx Reihe unterstützt derzeit kein DLSS 3.0) oder AMDs FSR 2.0 unterstützen widerlegen meine Aussage zwar direkt, allerdings geht es auch eher um eine grobe Richtlinie. League of Legends sollte aber problemlos in "4K" und mehr als 60 FPS spielbar sein.

Den PC mit den angegebenen Komponenten oder vergleichbaren (außer der SSD) selbst zusammenstellen und -bauen wäre wahrscheinlich kostengünstiger, ist aber nicht jedermanns Sache.

Der von gandalfawa vorgeschlagene PC spielt meiner Meinung nach nicht in der gleichen Liga. Ein ausführlicher Vergleich würde hier zu sehr ins Detail gehen und damit auch den Rahmen sprengen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Hallo Saratus,

Die meisten PC Fertig-Shops verbauen sehr schlechte Netzteile und Mainboards, aber dieser PC hier ist sehr gut! 👍

Ist nur ein teuer vom Preis her.

Alternativ könntest du den hier nehmen, der ist eigentlich genau gleich gut, hat nur 16 statt 32 GB Ram, kostet aber 500 EUR weniger:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/773/gaming-pc-intel-800.3-rtx-3060-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

16 GB RAM reichen eigentlich auch problemlos für Virtual Machines, und Du kannst in Zukunft ja immer noch den RAM tauschen.