Ist diese Energieversorgung der GraKa so möglich?

2 Antworten

Hallo Limbo,

Hole Dir lieber ein neues gutes Netzteil, das kannst Du dann viele Jahre mit gutem Gewissen nutzen.

Diese Adapter von 6 auf 8 PIN oder von Molex, werden teilweise >100 Grad heiß...

PCI-E 6pol -> bis zu 75W.
PCI-E 8pol -> bis zu 150W.

Molex..... da sollte man schon wissen, welche Drahtstärken verwendet wurden. Abhängig davon bringt es dir nicht viel, wenn du mittels Adapter die fehlenden 75W abrufen willst und die am Molex-Stecker genutzten Drähte verkraften das schon nicht.

Zudem.... wenn das Netzteil schon keinen 8pol PCI-E Stecker bereitstellt, wäre ein Blick auf das Typenschild und die darauf vorhandenen Daten nicht schlecht. Möglicherweise ist das Netzteil bereits zu schwach, um ausreichend Leistung für das komplette System bereitzustellen. Dann mag der Rechner vielleicht starten und sich nutzen lassen, aber sobald Last am Netzteil anliegt, schaltet sich das Ding (im günstigsten Fall) einfach ab. (Im schlechtesten Fall hast du irgendwo durch die Überlastung einen Kabelbrand oder gar ein abfackelndes Netzteil?)